Willkommen auf unserem Blog Blog

Gesund alt werden ab 40: 10 Tipps

Andreas Morawietz

Wusstest du, dass jeder Deutsche durchschnittlich 9,2 Stunden am Tag sitzt?[1] Nur 17 % der für den DKV-Report Befragten leben rundum gesund. Ein gesunder Lebensstil hatte auch bei mir bisher keine Priorität – bis ich meine letzten Blutwerte bekommen habe. Bei meinen Freunden treten seit einigen Jahren ebenfalls vermehrt Krankheiten auf. Das Gute ist, dass auch über 40-Jährige noch gesund alt werden können.

Denn auch jenseits der 40 kann man noch einiges tun, um im Alter gesund zu sein und die eigene Lebenserwartung zu erhöhen. Dafür muss man sein Leben nicht komplett umkrempeln, sondern einfach nur an einigen Stellschrauben drehen. In meinem neuesten Blogbeitrag verrate ich dir, welche das sind und was ich in meinem Leben nun ändere.

Tipp 1: Regelmäßig bewegen

Schon früher bin ich kurze Strecken zu Fuß gegangen oder mit dem Fahrrad gefahren. Um gesund alt zu werden, behalte ich das auf jeden Fall bei: Treppensteigen statt Aufzug und mit dem Rad zum Bäcker und Co. Denn Bewegung stärkt das Herz-Kreislauf-System, die Gelenke und Knochen sowie das Gedächtnis.

Ein aktiver Lebensstil erhöht zudem die Fitness, beugt Ãœbergewicht vor und ist gut für die Psyche.“

Tipp 2: Gesund ernähren

Ich koche gerne selbst und achte auf gesunde Rezepte. Aber ich mache mir auch gern Wurstbrote und das ist leider ungünstig: Ein hoher Fleischkonsum erhöht nicht nur das Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs, sondern ist gleichzeitig nicht besonders nachhaltig. Weil ich gesund alt werden möchte, werde ich mir deshalb für zwischendurch öfter Käsebrote machen oder vegetarische Aufstriche testen.

Außerdem kommt bei mir jetzt ein- bis zweimal die Woche Fisch auf den Teller. Die restlichen Tage setze ich komplett auf vegetarische Mahlzeiten.

Für ein gesundes Leben im Alter kommt es vor allem auf eine ausgewogene Ernährung an – mit viel Obst und Gemüse, ausreichend Ballaststoffen, wenig Zucker, Salz und Kaffee. Um meinen Plan umzusetzen, habe ich auch schon jede Menge leckere Rezepte im Internet entdeckt!

Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse: Bei allen Mahlzeiten ist mir wichtig, dass die Zutaten hochwertig sind und möglichst regional erzeugt wurden.“

Sorge für deine Gesundheit vor!

Auch mit einem gesunden Lebensstil drohen im Alter vermehrt Erkrankungen. Mit der Rundumzusatzversicherung erhältst du ambulant und stationär die bestmögliche Behandlung.

Jetzt informieren!

Tipp 3: Alkohol, Zigaretten und andere Suchtmittel vermeiden

Dass Alkohol, Zigaretten und Co. der Gesundheit schaden, ist kein Geheimnis. Zum Glück habe ich es schon vor Jahren geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören, und nehme keine Drogen. Aber ein Gläschen Wein (oder zwei) gönnen meine Frau und ich uns gerne zu einem leckeren Abendessen. Aber Achtung: Für Frauen gelten niedrigere Alkoholwerte als gesundheitlich unbedenklich. Während Männer ein bis zwei Gläser pro Tag konsumieren können, ist es bei Frauen nur die Hälfte.

Auf Genuss musst du also nicht verzichten, um gesund alt zu werden. Wichtig ist dabei auch mit über 40 die richtige Balance.“

Tipp 4: Ausreichend schlafen

Ausreichender und guter Schlaf stärkt das Immunsystem, ist gut für Herz und Blutdruck und kann psychischen Erkrankungen vorbeugen.

Wie viel Schlaf jeder braucht, um gesund alt zu werden, ist individuell unterschiedlich und hängt mit dem Alter zusammen.“

Für über 40-Jährige wie mich sind 7 bis 9 Stunden ideal. Ehrlich gesagt bekomme ich das aber nicht regelmäßig hin. Viele leiden auch unter Schlafproblemen. Falls du auch dazu gehörst, habe ich dir hier ein paar Tipps für eine erholsame Nachtruhe zusammengefasst:

Meine Tipps für erholsamen Schlaf:

  • Körperliche Aktivität
  • Stress reduzieren
  • Feste Schlafenszeiten
  • Einschlafrituale etablieren
  • Schlafzimmer ausreichend abdunkeln
  • Temperatur zwischen 16 und 18 Grad einstellen
  • Koffeinhaltige Getränke und deftige Mahlzeiten spät am Abend vermeiden
  • Auf Fernseher und Smartphone vor dem Zubettgehen verzichten

Bei meinen Recherchen habe ich gelesen: Wer sich daran hält, stellt die Weichen für einen angenehmen Schlaf. Da muss ich mich wohl besser an meine eigenen Tipps halten, damit mir das gelingt …

Tipp 5: Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen

Männer leben meist ungesünder als Frauen, nehmen Vorsorgeuntersuchungen aber deutlich seltener wahr. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Um das zu ändern, habe ich mich letzte Woche von meinem Hausarzt einmal komplett durchchecken und gleich noch die Darmkrebsvorsorge durchführen lassen, weil ich da leider familiär vorbelastet bin. Zum Glück gab es keine Auffälligkeiten. Um dranzubleiben, habe ich auch schon Termine für ein Hautkrebs-Screening und die Prostatakrebs-Vorsorge ausgemacht.

Übrigens: Damit du gesund alt wirst, solltest du Vorsorgeuntersuchungen, je nach Art, alle ein bis 2 Jahre wiederholen.“

Tipp 6: Auf die Zahnpflege achten

Gewissenhafte Zahnpflege und Mundhygiene sind in jedem Alter wichtig – genauso wie die jährliche Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Denn es gilt Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis vorzubeugen, um möglichst lange ohne „die Dritten“ auszukommen.

 Hier meine Tipps für gesunde Zähne:

  • Zweimal am Tag gründlich putzen
  • Fluoridhaltige Zahncreme benutzen (stärkt den Zahnschmelz)
  • Medizinische Mundspülungen verwenden (beugt Zahnbelag vor und bekämpft Bakterien)
  • Zweimal im Jahr die Zähne professionell reinigen lassen

Tipp 7: Stress reduzieren

Auch Stress kann sich negativ auf die Lebenserwartung auswirken. Deswegen achte ich ab jetzt noch mehr darauf, Stress im Job und in der Freizeit zu reduzieren, damit ich gesund alt werden kann.

Mein Anti-Stress-Tipps im Alltag:

  • Lerne eine Entspannungstechnik: Atemübungen, Mediation und Co. beruhigen und helfen beim Stressabbau.
  • Mache regelmäßig Pausen: Klappe deinen Laptop zu, lege dein Smartphone zur Seite und mache etwas, das dir guttut, beispielsweise einen kurzen Spaziergang – oder auch mal gar nichts.
  • Bewege dich an der frischen Luft oder treibe Sport.
  • Vermeide Multitasking und erledige eine Aufgabe nach der anderen. Das mache ich auch so – Multitasking kann ich ohnehin nicht.
  • Lerne, Nein zu sagen: Immer mit Ja zu antworten, kann zusätzlich unter Druck setzen.
  • Gönn dir einen Power-Nap: Ein kurzes Nickerchen füllt die Energiespeicher wieder auf.
  • Pflege soziale Kontakte. Aber Vorsicht vor Freizeitstress: Zu viele Verabredungen zusätzlich zum Berufsleben bewirken schnell das Gegenteil.

Tipp 8: Kontakte zu Freunden und Familie pflegen

Wir treffen uns gerne und regelmäßig mit Freunden und Familie. Was gibt es Schöneres, als mit seinen Liebsten eine gute Zeit zu haben?

Freundschaften sind einer der wichtigsten Faktoren für ein langes und gesundes Leben.“

Sie reduzieren nicht nur Stress, sondern Gespräche und gemeinsame Aktivitäten erhöhen auch das Wohlbefinden. Einen ähnlichen Effekt hat es übrigens, Tiere zu streicheln: Blutdruck und Herzfrequenz sinken und damit auch das Stresslevel.

Tipp 9: Optimistisch sein

Ich würde mich selbst als Realisten bezeichnen und möchte lernen, noch optimistischer zu sein. Denn wer positiv denkt, vertraut auf seine Stärken, lässt sich von Misserfolgen nicht entmutigen – und hat einfach mehr Spaß im Leben. Auch das trägt dazu bei, gesund alt zu werden. Bei mir ist das Glas von nun an halb voll anstatt halb leer!

Tipp 10: Neues lernen

Es ist nie zu spät für ein neues Hobby. Denn was wir gerne tun, hält uns jung, macht uns glücklich und fördert unsere geistige Gesundheit. Ich habe z. B. erst vor einiger Zeit meine Begeisterung für handwerkliche Projekte entdeckt und mir inzwischen einen kleinen Pool und eine Außenküche in unseren Garten gebaut. So geht gesund alt werden mit Spaß. Und ich freue mich schon auf mein nächstes Projekt!

Damit auch finanziell alles gut bleibt

Wer im Ruhestand noch fit ist, möchte sein Leben aktiv genießen: Reisen, essen gehen, Kultur erleben … Eine Rentenversicherung hilft dir dabei, im Alter den gewohnten Lebensstandard zu halten.

Jetzt informieren!

Jetzt externe Inhalte freigeben und Video starten!
Um externe Inhalte aus sozialen Netzwerken, wie z.B. Youtube abspielen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung für diesen Einsatz. In der Regel setzt das Sozial Netzwerk dazu Cookies oder ähnliche Technologien in Ihrem Browser und erfasst auch Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten. Sie können mehr Details in der Kategorie "Social Media Tools" unter "Tool-Einstellungen" einsehen und individuell auswählen oder direkt mit "Alle akzeptieren" unseren eingesetzten Tools zustimmen.

Bist du auch über 40 und und möchtest gesund alt werden? Schreib mir deine Tipps gerne in die Kommentare!

#EinfachWeilWichtig

[1] https://www.ergo.com/de/Newsroom/Medieninformation/2023/20230814-ERGO-DKV-Report-2023


2Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Müller Ludwig Antworten

    Weiter so

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Ludwig,
    vielen Dank, wir tun unser Bestes 🙂 Schau doch mal wieder rein und überzeug dich davon!
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024