Willkommen auf unserem Blog Blog

Gegen Einbruch schützen: Tipps für ein sicheres Zuhause

Andreas Morawietz

Wusstest du, dass in Deutschland alle 2 Minuten eingebrochen wird?[1] Um Kriminelle abzuschrecken, hat unser Haus daher eine Alarmanlage. Sie versetzt auch regelmäßig die gesamte Nachbarschaft in helle Aufregung, wenn zum Beispiel während unseres Sommerurlaubs meine Schwiegermutter beim Blumengießen vergisst, den Alarm auszuschalten. Um das in Zukunft zu vermeiden, habe ich mich informiert, wie ich unser Haus noch besser gegen Einbruch schützen kann. Hier teile ich meine Tipps mit dir.

Alarmanlagen zählen zu den wichtigsten Maßnahmen, um Einbrüche zu verhindern. Fängt das Gerät an, laut zu piepen oder zu heulen, schreckt das Kriminelle meist ab und sie suchen sich ein weniger gut gesichertes Objekt für ihr Vorhaben.

Doch Alarmanlagen verhindern Einbrüche nicht. Daher möchte ich unser Haus für den Fall der Fälle zusätzlich absichern.“

Übrigens: Wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bei dir eingebrochen wird, bist du mit der Hausratversicherung von ERGO bestens abgesichert.

Mechanik und Elektronik kombinieren

Auch wenn meine Alarmanlage häufiger für heitere Situationen sorgt: Um Einbrecher in die Flucht zu schlagen, ist sie eine wichtige Maßnahme. Der laute Warnton sorgt meist dafür, dass Kriminelle schnellstmöglich die Flucht ergreifen. Ebenfalls abschreckend wirkt eine gut sichtbar installierte Überwachungskamera. Entdecken Einbrecher sie, suchen sie sich oft ein weniger gesichertes Haus.

Aber achte unbedingt darauf, dass die Kamera nur dein eigenes Grundstück filmt. Mehr dazu erfährst du im ERGO Rechtsportal.“

Für weitere Maßnahmen habe ich mir die Unterstützung einer Polizeilichen Beratungsstelle geholt.

Wozu Experten raten, um sich gegen Einbruch zu schützen

  • Mechanische Sicherungen an Türen, Fenstern und Kellerschächten installieren
  • Einbruchhemmende Türen, Fenster und Rollläden einbauen
  • Auf abschließbare Fenstergriffe achten
  • Sicherheitsverglasung einsetzen

Smarter Schutz gegen Einbrüche

Smarthome-Systeme können nicht nur den Alltag und Haushalt erleichtern, sondern dich auch gegen Einbruch schützen. Sie sind zum Beispiel prima dafür geeignet, während eines Wochenendtrips oder Urlaubs Anwesenheit vorzutäuschen.

Du kannst Anwendungen so einstellen, dass sich Lampen und Fernseher automatisch an- und ausschalten und die smarte Musikanlage Gespräche sowie Staubsaugergeräusche abspielt.“

Eine weitere Möglichkeit sind Sensoren an Fenstern und Türen, die diese Maßnahmen auslösen oder beispielsweise über einen Alarm auf dem Handy melden, wenn Einbrecher versuchen, sich Zutritt zu verschaffen. Alternativ oder zusätzlich können installierte Sensoren an Fenstern oder Türen bestimmte Anwendungen aktivieren oder dich via Smartphone über den Einbruchversuch benachrichtigen.

Sind dann auch noch Ãœberwachungskameras installiert, kannst du jederzeit sehen, was zu Hause vor sich geht.

Gelegenheit macht Diebe – und Einbrecher

Mein bester Freund ist erst vor Kurzem Opfer eines Einbruchs geworden. Kein Wunder, die Kriminellen hatten bei ihm leichtes Spiel: Sie verschafften sich über ein gekipptes Fenster im ersten Stock Zugang zur Wohnung. Laut den ermittelnden Beamten dauert das anscheinend nur wenige Sekunden. Blöderweise lehnte auch noch die Leiter meines Kumpels direkt ein paar Meter weiter an der Hauswand. Daraus hat nicht nur er, sondern auch ich etwas gelernt.

Um dich gegen Einbruch zu schützen, ist dein eigenes Verhalten besonders wichtig. Daher solltest du einiges unbedingt beachten, wenn du das Haus verlässt.

Vorsichtsmaßnahmen, wenn du aus dem Haus gehst

  • Fenster und Balkontüren schließen und nicht kippen.
  • Die Haustür zweimal absperren.
  • Den Ersatzschlüssel nicht vor der Eingangstüre verstecken, sondern besser beim Nachbarn deponieren.
  • Gegenstände wegräumen, mit denen sich Einbrecher Zutritt verschaffen können, zum Beispiel Leitern oder Werkzeuge.
  • Bei längerer Abwesenheit die Nachbarn bitten, regelmäßig den Briefkasten zu leeren und über Nacht die Jalousien herunterzulassen.
  • Keine Urlaubsfotos auf Social Media posten, die Kriminellen zeigen, dass das Haus gerade unbewohnt ist.

Ein weiterer wichtiger Tipp: Erstelle unbedingt eine Inventarliste deines Haushalts und mache Fotos von den wertvollsten Gegenständen. Das macht nicht nur die Arbeit der Polizei nach einem Einbruch einfacher, sondern ist auch bei der Schadensregulierung mit deiner Hausratversicherung eine große Hilfe.

Hast du noch weitere gute Tipps, mit denen du dein Haus oder deine Wohnung gegen Einbruch schützt? Schreib sie mir gerne in die Kommentare.

#EinfachWeilWichtig

[1] https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/ratgeber/einbrecher-urlaubszeit-schutz-polizei-andreas-franken-100.html


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024