Willkommen auf unserem Blog Blog

So gelingt deine Fernreise: Tipps für die perfekte Vorbereitung

Andreas Morawietz

Wusstest du, dass 2022 Botswana, Costa Rica und die Dominikanische Republik bei den Deutschen die beliebtesten Ziele für Fernreisen waren?[1] Ich als Asien-Fan bin nach der Pandemie sofort in den Flieger nach Thailand gestiegen, als eine Fernreise wieder möglich war. Es war der perfekte Urlaub, was sicher auch an der guten Vorbereitung lag.

Damit auch bei deiner nächsten Fernreise alles gutgeht, habe ich meine besten Tipps für dich zusammengestellt.

Denke rechtzeitig an den passenden Impfschutz

Auch wenn ich schon sehr oft in Asien war, informiere ich mich vor jeder Fernreise bei meinem Hausarzt. Als Allgemeinmediziner weiß er über aktuelle Impfempfehlungen Bescheid. Für Thailand habe ich mich dann gegen Tetanus, Diphtherie, Hepatitis A und Tollwut immunisieren lassen.

Auch wenn es keine verpflichtenden Impfungen für die Einreise nach Thailand gibt – sicher ist sicher.“

Bei Fernreisen in andere Länder sieht es aber anders aus. Mein dringender Rat: Informiere dich über verpflichtende und empfohlene Impfungen im Urlaubsland, z. B. auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin. Und kümmere dich rechtzeitig um den passenden Impfschutz.

Der Rundum-Versicherungsschutz für deine Fernreise

Impfungen sind wichtig, reichen aber als Reisevorbereitung nicht aus: Mit der RundumSorglos-Reiseversicherung bist du im Urlaub bei Reiseabbruch, Krankheit und anderen Pannen abgesichert – und dazu zählt nicht nur der vermisste Koffer.

Jetzt informieren!

Das sollte bei deiner Fernreise in den Koffer

Beim Kofferpacken vor dem Urlaub kann einiges schiefgehen: Entweder ist die Reisetasche so vollgepackt, dass der Reißverschluss nicht mehr zugeht oder ich stelle beim Auspacken fest, dass ich wichtige Dinge vergessen habe. Damit mir das auf meiner Fernreise nach Thailand nicht passiert, hatte ich mir diesmal eine Packliste erstellt. Dadurch fiel mir das Packen tatsächlich leichter.

Planst auch du eine Fernreise, empfehle ich dir, ebenfalls eine Packliste zu erstellen und diese dann nach und nach abzuarbeiten.“

Hier habe ich dir ein paar Checklisten rausgesucht, die mir sehr weitergeholfen haben.

Weitere hilfreiche Urlaubs-Checklisten findest du im ERGO Ratgeber. Und falls du doch einmal etwas vergessen solltest: Auch in asiatischen Ländern und in anderen Fernreisezielen gibt es ja zum Glück Apotheken, Drogerien und Elektromärkte – sollte etwa das wichtige Handyladekabel noch zu Hause auf dem Nachttisch liegen, wie es mir mal passiert ist. 😉

Natürlich geht es bei Flugreisen nicht nur darum, dass alles im Koffer ist. Sondern auch darum, dass der Koffer zusammen mit dir am Urlaubsziel ankommt. Das hast du nicht allein in der Hand, aber du kannst vorsorgen:

Packe die wichtigsten Dinge für die ersten beiden Urlaubstage ins Handgepäck. Sollte dein Koffer erst nach dir am Ziel sein, bist du trotzdem ausgestattet. Und wenn ihr als Paar verreist: Verteilt euer Gepäck gleichmäßig auf beide Koffer. Geht ein Gepäckstück verloren, steht keiner mit leeren Händen da.

So verhältst du dich im Notfall

Während meiner Thailandreise ist zum Glück alles gutgegangen. Doch ich weiß selbst, dass es schnell zu einer Urlaubspanne kommen kann. Meine Kollegin Susanne hat in ihrem Blogbeitrag 5 wichtige Tipps für Notfälle auf Reisen zusammengestellt, die ich dir nur ans Herz legen kann.

Versicherungsschutz für deine Fernreise perfekt machen

Vergiss bei aller Vorfreude auf deine Fernreise nicht wichtigen Versicherungsschutz. Denn Missgeschicke sind im Urlaub keine Seltenheit. Mit der Haftpflichtversicherung von ERGO bist du weltweit abgesichert. Wer die Vase im Hotelzimmer umstößt oder am Frühstücksbüfett Orangensaft auf das Handy eines anderen Gastes kippt, muss sich damit wenigstens um die finanziellen Folgen keine Sorgen machen.

Und wenn in dein Hotelzimmer eingebrochen wird, bist du mit einer Hausratversicherung finanziell abgesichert – weltweit.

Essen und Trinken: Koche es, brate es, schäle es oder vergiss es!

Gerade beim Urlaub in exotischen Ländern reist die Angst vor Durchfallerkrankungen, Magen-Darm-Infektionen und Co. oft mit. Denn die Trinkwasserqualität und die hygienischen Standards unterscheiden sich doch oft von denen hierzulande.

Ich halte mich bei Fernreisen stets an die Faustregel: Koche es, brate es, schäle es oder vergiss es!“

Vor allem wenn du in warme Länder reist, heißt das konkret:

  • Verzichte auf rohe tierische Produkte und iss Fisch und Fleisch nur, wenn sie gut durchgebraten sind.
  • Vermeide Salat, rohes Gemüse und Obst. Denn oft werden diese vor der Zubereitung mit unsauberem oder sogar verkeimtem Wasser gewaschen.
  • Je nach Ziel der Fernreise und Unterkunft gilt auch beim Zähneputzen: Verwende lieber Wasser aus verschlossenen Flaschen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, um auf keinen Fall eine Magen-Darm-Erkrankung zu riskieren, ist mit diesen Tipps gut beraten. Übermäßige Angst vor Infektionen kann den Urlaubsgenuss allerdings auch trüben. Und die Freude an exotischen Köstlichkeiten lasse ich mir davon nicht verderben. Zum Glück habe ich es in Thailand bisher trotzdem geschafft, gesund zu bleiben.

Andere Länder, andere Sitten: So vermeidest du Fettnäpfchen im Urlaub

Bevor du deine Fernreise antrittst, solltest du dich über die Gesetze und Verkehrsregeln im Urlaubsland informieren – und unbedingt auch über örtliche Gepflogenheiten, Rituale und Tabus.

Denn Fettnäpfchen lauern überall – und können manchmal sogar richtig teuer werden (Stichwort: öffentliches Kaugummikauen in Singapur).

Ich habe beispielsweise gelernt, dass in Thailand eine Begrüßung per Handschlag tabu ist. Auch Berührungen in der Öffentlichkeit können von den Einheimischen schnell als respektlos aufgefasst werden.“

Denk immer daran, dass es in jedem Land bestimmte „Dos and Don‘ts“ gibt – und halte dich so gut wie möglich daran. Welche Sitten und Bräuche in deinem nächsten Fernreiseziel üblich sind und welche kuriosen Gesetze in manchen Ländern gelten, kannst du ganz einfach im Internet herausfinden.

Hast du bereits eine Fernreise geplant und wie bereitest du dich darauf vor? Lass mir gerne einen Kommentar da!

#EinfachWeilWichtig

[1] https://www.tourlane.de/umfrage-reisetrends/


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024