Willkommen auf unserem Blog Blog

Urlaubspannen: 5 Notfall-Tipps bei Problemen auf Reisen

Susanne Büchele

Wusstest du, dass 2022 weltweit 26 Mio. Gepäckstücke an Flughäfen beschädigt waren, verspätet oder überhaupt nicht ankamen?[1] Das alles ist mir neben anderen Urlaubspannen selbst schon passiert – deswegen mein Motto: Was schiefgehen kann, geht schief. Damit mein Sommerurlaub ein Erfolg wird, habe ich mich diesmal gründlich vorbereitet. Hier stelle ich dir meine Notfall-Tipps vor.

Natürlich lassen sich nicht alle Urlaubspannen verhindern. Aber auch bei unvermeidbaren Katastrophen ist gute Vorbereitung wichtig, damit du im Notfall keine wertvolle Zeit verlierst. Deshalb habe ich für alle Eventualitäten recherchiert.

Urlaubspannenhilfe: 5 Tipps, was du im Notfall tun kannst

Gern gebe ich dir meine Tipps weiter und hoffe, dass du damit gut gerüstet bist.

In diesem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du hast, wenn …

  • … dein Reisepass abgelaufen ist.
  • … du den Flug verpasst hast.
  • … dein Gepäck einen anderen Flug nimmt als du.
  • … in deine Unterkunft eingebrochen wird.
  • … du im Ausland einen Autounfall hast.

Keine Sorge: In den meisten Fällen gibt es eine Lösung für das Problem 🙂

Urlaubspanne 1: Der Reisepass ist abgelaufen

Wenn du – wie es mir schon passiert ist – erst am Flughafen bemerkst, dass dein Reisepass abgelaufen ist, ist die Urlaubsstimmung erst einmal dahin. Ich hatte damals Glück, denn mein Reiseziel war Portugal und innerhalb der EU ist ein gültiger Personalausweis für die Einreise ausreichend. Für Ziele außerhalb der Europäischen Union kannst du dir im Flughafenbüro der Bundespolizei einen sogenannten Reiseausweis ausstellen lassen. Der gilt dann für die Dauer deines anstehenden Urlaubs, maximal aber einen Monat.

 Aber Achtung: In manchen Ländern gilt der Reiseausweis überhaupt nicht.“

Urlaubspanne 2: Du hast den Flug verpasst

Der abolute Worst Case: Flug verpasst! Das ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert. Aber man weiß ja nie. Daher habe ich mich sicherheitshalber informiert, was im Ernstfall zu tun wäre: Wende dich dann zuallererst an die Fluggesellschaft. In der Regel kannst du den Flug gegen eine Gebühr umbuchen. Außerdem musst du den Differenzbetrag bezahlen, falls dein neuer Flug teurer ist als der ursprünglich gebuchte.

Dein Urlaubsbudget ist ohnehin nicht allzu hoch? Wir haben Tipps, wie du beim Urlaub sparen kannst!

Super, dass du dir hier schon meine Notfall-Tipps holst. Wenn du dich noch besser auf deine Reise vorbereiten möchtest, solltest du vor deiner Abreise auch diese To-dos abhaken:

Weitere wichtige To-dos vor der Abreise

  • Ãœber gesetzliche Regelungen im Zielland informieren: Ein- und Ausreisebestimmungen, Verkehrsregeln, vorgeschriebene Impfungen etc.
  • Gültigkeit des Reisepasses prüfen: In vielen Ländern muss dieser bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.
  • Gepäckliste erstellen: Damit kannst du leichter nachweisen, wenn etwas fehlt.

Profi-Tipp von mir: Mache auch Fotos deines Reisegepäcks!“

Urlaubspanne 3: Dein Reisegepäck nimmt einen anderen Flug

Ist dein Gepäck verschwunden, führt der erste Weg zum Lost-and-Found-Schalter der Airline am Zielflughafen. Um den Verlust anzuzeigen, müssen Urlauber einen sogenannten „Property Irregularity Report“ ausfüllen – übrigens auch bei Beschädigung oder Verspätung des Gepäcks. Zusätzlich solltest du die Fluggesellschaft über den Vorfall informieren (und bei Pauschalreisen den Reiseveranstalter).

Die Airline haftet für Schäden bis zu 1.500 € und muss die Ausgaben für Zahnbürste, Unterwäsche und Co. im Urlaubsort erstatten.“

Urlaubspanne 4: Einbruchdiebstahl in der Unterkunft

Du ahnst es sicher schon: In unsere gemietete Finca wurde auch schon mal eingebrochen. Am ärgerlichsten war, dass dabei der teure Laptop eines Freundes gestohlen wurde. Den Vorfall haben wir dem Vermieter gemeldet und anschließend bei der Polizei angezeigt. Glück im Unglück: Der Freund hatte eine Hausratversicherung. Auch dort hat er den Diebstahl gemeldet und sie hat den Schaden schnell ersetzt. Denn der Versicherungsschutz gilt auch für Hausrat, den du auf Reisen mitnimmst – weltweit.

Sind Kreditkarte oder Smartphone weg, heißt es: (SIM-)Karte sofort sperren.“

Bei entwendeten Ausweisdokumenten ist die nächste deutsche Auslandsvertretung die erste Anlaufstelle, damit du einen Ersatz bekommst.

Urlaubspanne 5: Autounfall im Ausland

Ein Autounfall im Urlaub kann schnell passieren: Dann ist es gut, wenn du einen Europäischen Unfallbericht sowie die Grüne Versicherungskarte als Nachweis der Haftpflichtversicherung an Bord hast. Bei verletzten Personen, Sachschäden oder Uneinigkeit über den Unfallhergang sollten Urlauber die Polizei rufen – in manchen Ländern ist das sogar Pflicht. Informiere anschließend deine Versicherung bzw. die Mietwagenfirma, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Für Autounfälle außerhalb der EU, in Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz rate ich dir, immer die Polizei zu rufen und zusätzlich einen Anwalt vor Ort einzuschalten. Zurück in der Heimat hilft dir der Zentralruf der Autoversicherer bei der Schadenabwicklung.

So schützt du dich bei Unfällen im Urlaub

Wer sich im EU-Ausland oder einzelnen anderen Ländern verletzt, ist durch die gesetzliche Krankenversicherung abgesichert. Sie leistet jedoch nur für Behandlungen, die die gesetzliche Kasse im Aufenthaltsland übernimmt. Für Urlaube außerhalb der Europäischen Union habe ich aufgrund meines Pechs immer eine Reisekrankenversicherung im Gepäck.

Die gesetzliche Unfallversicherung greift während des Urlaubs übrigens nicht. Willst du dich während deiner Reise gegen Unfallfolgekosten schützen, empfehle ich dir dringend eine private Unfallversicherung.

Aber natürlich drücke ich die Daumen, dass in deinem Urlaub alles gut geht! Bei mir hoffentlich auch …

Was waren deine ärgerlichsten Urlaubspannen? Schreib es mir in den Kommentaren!

#EinfachWeilWichtig

[1] https://www.theguardian.com/world/2023/may/18/mishandled-baggage-rate-almost-doubled-globally-in-2022-as-airlines-scrambled-after-covid


2Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Kai Antworten

    sehr interessanter und hilfreicher Artikel!

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Kai,
    schön, dass dir der Beitrag gefällt 🙂 In Kürze gibt es weitere Urlaubs-Tipps bei uns – schau doch mal wieder vorbei!
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024