Willkommen auf unserem Blog Blog

Ausbildungsbeginn: Tipps & Checklisten für einen guten Start

Lara Jaschke

Wusstest du, dass im Jahr 2022 in Deutschland rund 10.400 neue Auszubildende in Versicherungsunternehmen angefangen haben?[1] Im Vergleich dazu waren es insgesamt sogar mehr als 1,2 Millionen Auszubildende, die 2022 ins Arbeitsleben gestartet sind, unabhängig von Beruf und Branche.[2] Meine Kollegin hat bereits einige Bewerbungstipps für dich zusammengestellt. Ich möchte dir nun für deinen Ausbildungsbeginn Tipps geben: In diesem Blogbeitrag erfährst du, worauf du vor und an deinem ersten Arbeitstag achten solltest und was du zu erledigen hast.

Denn nachdem du deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und wieder zurückgegeben hast, gibt es einige Dinge, an die man im ersten Moment oft nicht denkt.“

Was du alles erledigen solltest, damit du optimal vorbereitet und stressfrei in deine Ausbildung starten kannst, verrate ich dir jetzt!

Gleich mal einer der wichtigsten Tipps für deinen Ausbildungsbeginn: Zuerst solltest du dich rechtzeitig darum kümmern, dass du deinem Arbeitgeber alle wichtigen Unterlagen vorlegen kannst. Hier eine Übersicht, was du vor dem Start deiner Ausbildung alles organisieren musst.

Checkliste: Das brauchst du vor dem Ausbildungsbeginn

  • Steueridentifikationsnummer
  • Lohn- und Gehaltskonto
  • Krankenversicherung und Gesundheitskarte
  • Sozialversicherungsausweis
  • Gesundheitsbescheinigung
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Haftpflichtversicherung

Steueridentifikationsnummer

Damit dich dein zukünftiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb beim Finanzamt anmelden kann, benötigt er von dir deine persönliche Steuer-ID. Wenn du noch keine Nummer hast oder sie nicht mehr findest, solltest du mit genügend Vorlaufzeit das Bundeszentralamt kontaktieren. Bis du die Informationen per Post erhältst, kann es nämlich ein paar Tage dauern.

Lohn- und Gehaltskonto

Du hast noch kein Girokonto? Dann solltest du aber jetzt schnellstmöglichst eines eröffnen! Schließlich möchtest du doch dein Gehalt jeden Monat bekommen, oder? Ohne Konto kann jedoch dein Arbeitgeber deine Vergütung nicht überweisen. Also nichts wie hin zur nächsten Bank!

Krankenversicherung und Gesundheitskarte

Azubis müssen sich selbst bei einer Krankenkasse anmelden. Tust du das nicht, kann dein neuer Arbeitgeber für dich eine Krankenkasse festlegen.

Aber Achtung: Das kann dazu führen, dass du höhere Beträge als nötig an die Krankenkasse zahlst, wenn du vorher keine Vergleiche zwischen den Leistungen unterschiedlicher Krankenkassen gemacht hast.“

Sobald du den Vertrag abgeschlossen hast, bekommst du eine Gesundheitskarte, die du ebenfalls beim Betrieb einreichen musst.

Sozialversicherungsausweis

Auch dieser Ausweis muss vor deinem Ausbildungsstart dem Arbeitgeber vorliegen. Auf diese Weise kann das Unternehmen die Beiträge für Arbeitslosen-, Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung abführen. Du kannst den Ausweis schriftlich bei der Krankenkasse beantragen, wenn ihn dir nicht sowieso schon die Rentenstelle automatisch zugeschickt hat.

Auf dem Ausweis ist übrigens auch die Rentenversicherungsnummer abgebildet, die ebenfalls wichtig ist und dem Arbeitgeber vorliegen muss.

Haftpflichtversicherung

Es kann sein, dass du bei deinen Eltern mitversichert bist. Ist das nicht der Fall, solltest du unbedingt eine eigene Haftpflichtversicherung abschließen. Warum das wichtig ist? Wenn du beispielsweise beim Betriebssport versehentlich eine Kollegin verletzt, können hohe Schadenersatzforderungen auf dich zukommen. Diese übernimmt die Versicherung.

Gesundheitsbescheinigung

Du bist bei Ausbildungsbeginn noch unter 18? Dann brauchst du eine Gesundheitsbescheinigung vom Arzt. Diese bestätigt dem Arbeitgeber, dass du die Gesundheit deiner Kollegen und Mit-Azubis nicht negativ beeinflussen kannst. Die Untersuchung dafür ist übrigens kostenlos.

Auch wir bei ERGO suchen für 2024 wieder engagierten Nachwuchs

Egal ob Ausbildung oder duales Studium, ob analytisch, sachlich oder kreativ: Wir haben das Passende für dich. Interessiert? Dann schau gleich mal rein und lerne unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge an den verschiedenen Standorten kennen. Wir freuen uns auf dich!

Polizeiliches Führungszeugnis

Ein polizeiliches Führungszeugnis ist vor allem dann notwendig, wenn du dich für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst beworben hast. Denn mit Vorstrafen darfst du nicht in entsprechenden Berufen arbeiten.

Das Dokument beantragst du einfach bei der Stadtverwaltung und legst es anschließend bei deinem Ausbildungsbetrieb vor.“

Warst du in deiner Vergangenheit brav, solltest du nichts zu befürchten haben 🙂

Stell dir diese Fragen vor dem Ausbildungsbeginn

Bevor deine Ausbildung losgehen kann, gibt es noch ein paar Fragen, die du dir beantworten lassen solltest. Diese könnten sein (sofern du die Antworten darauf nicht sowieso schon kennst bzw. diese nicht in deinem Ausbildungsvertrag stehen):

  • Bekomme ich vom Betrieb vermögenswirksame Leistungen?
  • Wie lange dauert die Probezeit an?
  • Wie viele Urlaubstage habe ich?
  • Habe ich feste oder flexible Arbeitszeiten?
  • Unterstützt das Unternehmen die betriebliche Altersvorsorge?
  • Muss ich meine Fahrtkosten selbst tragen oder beteiligt sich der Betrieb (z. B. Zuschuss zum ÖPNV-Abo)

Ich habe für dich auch noch eine Checkliste vorbereitet mit Wissenswertem direkt für den Ausbildungsbeginn. Meine Tipps für einen gelungenen ersten Tag in deinem Ausbildungsbetrieb sind:

Ausbildungsbeginn: 5 Tipps für deinen ersten Tag

  1. Ziehe an deinem ersten Tag (und an allen weiteren) passende Kleidung an. Löchrige Jeans, Jogginghosen oder Flip-Flops sind in den meisten Unternehmen nicht gern gesehen und daher ein No-Go.
  2. Plane deinen Arbeitsweg – am besten mit etwas Pufferzeit! Zu knappe Planungen können schnell zu Verspätungen führen, sei es durch Stau oder Verspätungen deines Zuges. Und das kommt am ersten Tag definitiv nicht gut an.
  3. Notiere dir wichtige Informationen. Am besten besorgst du dir im Voraus ein kleines Notizbuch oder einen Block, wo du alles Wichtige aufschreiben kannst. Arbeitgeber sehen das immer gern, denn du kannst zu einem späteren Zeitpunkt auf die Notizen zurückgreifen und musst nicht extra noch einmal nachfragen.
  4. Begrüße deine Arbeitskollegen und sei immer freundlich.
  5. Stelle Fragen, wenn du welche hast. Weder dir noch dem Arbeitgeber ist geholfen, wenn du später nicht weißt, wie etwas funktioniert, weil du nicht gefragt hast.

Wenn du diese Checkliste befolgst, steht deinem Start als Azubi nichts mehr im Weg. Der erste Tag kann kommen!

#EinfachWeilWichtig

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/449700/umfrage/auszubildende-der-versicherungsunternehmen-in-deutschland/

[2] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156916/umfrage/anzahl-der-auszubildenden-in-deutschland-seit-1950/


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024