Willkommen auf unserem Blog Blog

Bewerbungstipps von Azubis für Azubis: So klappt es mit dem Traumjob

Sol Espinosa Sánchez

Wusstest du, dass 2022 in Deutschland 259.000 Ausbildungsstellen nicht besetzt werden konnten?[1] Also sind viele Unternehmen noch auf der Suche. Das ist deine Chance! Ich habe schon einen Ausbildungsplatz gefunden und habe Bewerbungstipps für Azubis, damit auch du den Einstieg schaffst.

2021 habe ich meine Erstausbildung bei ERGO zur Versicherungs-und Finanzkauffrau begonnen. Dass ich vorher nach nur 2 Semestern mein Studium abgebrochen hatte, hat dort niemanden gestört – im Gegenteil.

Viel wichtiger war, dass ich mit meiner Bewerbung überzeugen konnte. Worauf es dabei ankommt, erzähle ich dir hier.“

Ganz ehrlich: Wie bei allem im Leben ist auch bei Bewerbungen immer ein bisschen Glück dabei. Vielleicht wolltest du schon immer dasselbe machen wie dein Onkel und gerade jetzt ist in seiner Firma eine Azubi-Stelle frei geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du aber zur Mehrheit gehörst und nicht so genau weißt, wie du den richtigen (Ausbildungs-)Beruf findest, habe ich ein paar Tipps für dich:

5 Bewerbungstipps für Azubis

1. Nimm dir Zeit!
Plane genügend Vorlauf für die Suche nach dem richtigen Job für dich ein. Wenn du nicht so genau weißt, was du machen möchtest: Tausche dich mit Freunden und Bekannten aus und lass dich inspirieren.

2. Informiere dich gründlich!
Schau dir Unternehmenswebsites an und lies dir die Infos für Bewerber durch. Dort erfährst du, wie Arbeitgeber ticken und worauf sie Wert legen. Seid ihr ein Match?

3. Setze auf Individualität!
Der Bewerbungsprozess ist nicht überall gleich. So ist die Online-Bewerbung zwar sehr verbreitet, aber manche Arbeitgeber bevorzugen nach wie vor die klassische Bewerbungsmappe per Post.

Glaub mir: Es ist keine gute Idee, einfach die gleichen Unterlagen an mehrere Unternehmen zu verschicken.“

Gestalte deine Bewerbung daher so, wie das jeweilige Unternehmen es gern hätte. Übrigens: ERGO macht es dir einfach und verlangt erst mal gar kein Anschreiben und keine Unterlagen.

4. Nimm die Herausforderung an!
Das Unternehmen bietet dir einen Übungstest an, lädt dich zu einem Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center ein? Bereite dich am besten vor, indem du dir ein paar Fragen zur Ausbildung bzw. zum Job sowie zum Arbeitgeber überlegst. Damit zeigst du, dass du wirklich interessiert bist.

5. Bleib locker!
Ein bisschen Nervosität ist ganz normal, aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Schließlich geht es darum, herauszufinden, ob ihr zueinander passt. Sei also ganz du selbst. Und sollte es nicht passen, suchst du halt weiter. Nimm dir die Zeit!

Wenn du dich an diese Bewerbungstipps hältst, hast du schon mal gute Karten. Bei mir hat es jedenfalls geklappt und ich habe meinen Traumjob bekommen, mit dem ich sehr happy bin 🙂 Und so geht es nicht nur mir!

Schau dir doch mal ein paar Videos an, in denen Azubis und Studierende aus verschiedenen Bereichen bei ERGO von ihren Tätigkeiten und Erfahrungen berichten. Da ist bestimmt die ein oder andere Inspiration für deine Jobsuche dabei.

Wie ich bei ERGO gelandet bin und was ich dort mache, erfährst du im Podcast.

So läuft für Azubis der Einstieg bei ERGO – jetzt reinhören!

Im Podcast stellen mein Azubi-Kollege Niklas und ich uns vor und erzählen, wie wir überhaupt zu ERGO gekommen sind. Außerdem geben wir Einblicke in unseren Joballtag.

Du bist neugierig geworden und kannst dir vorstellen, ebenfalls bei ERGO anzufangen? Dann mal los! Bewirb dich am besten noch heute als Azubi oder Studi. Niklas, ich und weitere tolle Kolleginnen und Kollegen freuen uns auf dich!

Und das erwartet dich als Azubi bei ERGO

  • Vielfalt bei den Aufgaben und in den Teams
  • Attraktive Vergütung mit vielen Zusatzleistungen und sogar Mitarbeiterrabatten
  • Flexibilität und Mobilität, z. B. dank Arbeits-Notebooks
  • Betriebssport für noch mehr Teamgeist – und natürlich für deine Fitness 😉
  • Beste Chancen, nach Ausbildung bzw. Studium übernommen zu werden

Mehr erfahren!

Du bist auch Azubi oder erinnerst dich noch ganz genau an deine Ausbildungszeit? Dann teile doch deine Bewerbungstipps und Erfahrungen mit uns!

[1] https://de.statista.com/infografik/27726/anzahl-der-bewerber-und-berufsausbildungsstellen-in-deutschland/

#EinfachWeilWichtig


0Kommentare

Letzte Beiträge

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024