Willkommen auf unserem Blog Blog

Reisen bei hohen Preisen: Sparen beim Urlaub – so gehts

Team Consumer Online Communications

Wusstest du, dass jeder vierte Deutsche wegen der Energiekrise und der hohen Inflationsrate mit einem geringeren Urlaubsbudget für dieses Jahr rechnet?[1] Zum Glück lässt sich auch mit kleinem Budget dank der vielen verschiedenen Reiseziele, Unterkünfte und Co. der Sommerurlaub genießen. Mit welchen Tricks du im Urlaub Geld sparen kannst, verraten wir dir hier.

Wie unser Team auf Reisen CO2 einsparen will, haben wir kürzlich geschildert. Jetzt haben wir Tipps für dich gesammelt, wie du Geld sparen kannst, indem du deinen Urlaub geschickt planst. Und wir verraten dir, wie du auch vor Ort günstiger wegkommst. Hier nun also unsere Top 5 Spar-Tipps für deinen Urlaub.

Top 5 Spar-Tipps: Geld sparen beim Urlaub und Spaß haben

Wir sind nicht nur Sparfüchse, sondern auch Genießer. Deshalb ist es uns wichtig, im Urlaub voll auf unsere Kosten zu kommen. Aber nicht zu jedem Preis!

Deshalb haben wir darauf geachtet, dass beim Sparen im Urlaub der Spaßfaktor erhalten bleibt.“

Im Urlaub sparen – aber nicht beim Versicherungsschutz:

Mit der RundumSorglos-Reiseversicherung, einer Haftpflicht– und einer Unfallversicherung schützt du dich im Urlaub vor eventuellen Zusatzkosten.

Informiere dich auch in unserem Beitrag Gut versichert in den nächsten Urlaub. Da haben wir die wichtigsten Infos zum passenden Versicherungsschutz für dich zusammengetragen.

Spar-Tipp #1: In der Nebensaison verreisen

Wer keine schulpflichtigen Kinder hat oder aus anderen Gründen an die Ferien gebunden ist, sollte in der Nebensaison verreisen. Dann sind nicht nur Flüge und Unterkünfte günstiger, sondern oft auch die Eintrittspreise für Sehenswürdigkeiten. Ein weiterer Vorteil: Normalerweise überfüllte Reiseziele sind in der Nebensaison oft sehr ruhig. Kai hat einen besonderen Trick, um mit seinem Schulkind im Urlaub zu sparen:

Buche deinen Abflug in einem Bundesland, in dem gerade keine Ferien sind.“

Eine junge Frau steht mit Gepäck am Flughafen und schaut aus dem Fenster

Spar-Tipp #2: Von Frühbucherrabatten profitieren

Reiseveranstalter und Hoteliers vergeben in der Regel Frühbucherplätze, mit denen du ordentlich sparen kannst. Insider-Tipp von unserem Rabatt-Experten Andreas:

Die Preise für Flüge und Unterkünfte unterscheiden sich häufig allein durch deinen Buchungsort oder das genutzte Gerät. Ein Vergleich lohnt sich also.“

Für die optimale Ankunftszeit rät er: So früh wie möglich am Urlaubsort ankommen. So kannst du den Tag am Strand genießen und sparst eine zusätzliche Übernachtung.

Wer wie unsere Kollegin Sylvia per Zug verreisen möchtest, kann als Frühbucher ebenfalls bares Geld sparen: Die Deutsche Bahn bietet begrenzte Ticketkontingente zum Super-Sparpreis an, die 6 Monate im Voraus erhältlich sind – oft sogar für Fahrten ins europäische Ausland.

Für besonders Abenteuerlustige bietet sich zudem das sogenannte Blind Booking an. Bei diesem Urlaubstrend erfährst du erst kurz vor der Abreise, wohin es geht. Dafür kannst du mit einem solchen Urlaub besonders viel Geld sparen.

Spar-Tipp #3: Beliebte Reiseziele meiden

Andreas hat sich schon vor Jahren dazu entschlossen, seinen Sommerurlaub fernab von Touristen-Hotspots und hohen Preisen zu verbringen. Denn auch in unbekannteren Regionen gibt es traumhafte Strände, Städte voller atemberaubender Sehenswürdigkeiten und jede Menge netter Menschen. Außerdem sind die Preise vor Ort etwa für Strandliegen oder Essengehen meist auch um einiges günstiger als in den beliebten Urlaubs-Hotspots.

Und noch ein Tipp: Kleine Lokale sind nicht nur viel charmanter als das All-inclusive-Büfett im Hotel, sondern bieten meist auch interessante Gerichte zu günstigeren Preisen.“

Wer also ein etwas unbekannteres Reiseziel wählt, wird nicht nur viel Neues und Spannendes entdecken, sondern spart auch bares Geld.

Selbstversorgung statt Vollpension – weitere Möglichkeiten, um im Urlaub zu sparen:

  • Wohnungstausch: Biete deine Wohnung zum Tausch an und spare dir im Gegenzug die Kosten für die Unterkunft am Urlaubsort.
  • Camping bzw. Glamping: Warum nicht Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen und Urlaub auf dem Campingplatz machen? Viele Plätze bieten mittlerweile unterschiedliche Ãœbernachtungsmöglichkeiten an. So ist für jedes Budget etwas dabei – wie wäre es zum Beispiel mal mit Glamping?
  • Work and Travel: Reisen und nebenbei arbeiten – Susannes Tipp für einen günstigen Urlaub.
  • Couchsurfing: Die perfekte Alternative für Alleinreisende. Beim Couchsurfing übernachtest du besonders günstig und lernst darüber hinaus Einheimische kennen.

Spar-Tipp #4: Am Urlaubsort den öffentlichen Nahverkehr nutzen

Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht nur deutlich günstiger als Taxi, Carsharing oder Mietwagen.

Oft siehst du bei der Fahrt mit Bus, Tram und Bahn auch viel mehr von der Stadt und lernst dabei Einheimische kennen.“

Um im Urlaub zu sparen und gleichzeitig die Umgebung zu erkunden, nutzen viele aus unserem Team auch gerne Fahrräder. Das geht mittlerweile häufig an vielen Urlaubsorten und Unterkünften für wenig Geld.

Spar-Tipp #5: Gratisangebote und Städtepass nutzen

Um bei den Tickets für Sehenswürdigkeiten zu sparen, hat Andreas einen Tipp parat:

Unbedingt immer zuerst auf der entsprechenden Website nachsehen, ob Rabatte verfügbar sind.“

Oft werden auch kostenlose Stadtführungen angeboten – oder ein spezieller Städtepass, mit dem du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ermäßigt bestaunen kannst.

Mit welchen Tricks sparst du beim Urlaub? Teile deine Tipps gerne in den Kommentaren!

#EinfachWeilWichtig

[1] https://assets.adac.de/image/upload/v1677504014/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Tourismusstudie_Umfrage2023_jcy3qe.pdf


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024