Willkommen auf unserem Blog Blog

Krank auf Reisen: Tipps zum Vorbeugen, Behandeln und Absichern

Team Brand Marketing Team Brand Marketing

Wusstest du, dass die meisten Deutschen unter einer Erkältung leiden, wenn sie im Sommerurlaub erkranken?[1] Krank auf Reisen – das kennen auch wir im Team. Gern erkunden wir andere Länder – und haben uns dabei auch schon das ein oder andere eingefangen. Zum Glück wurden wir bisher von Schlimmerem verschont. Welche Vorbereitungen helfen und was wichtig ist, wenn du krank auf Reisen bist, erfährst du jetzt.

Die häufigsten Reisekrankheiten

Bei uns im Team steht bei vielen der Sommerurlaub kurz bevor. Damit wir uns dann auch richtig erholen können, versuchen wir, uns so gut wie möglich darauf vorzubereiten. Sylvia verreist z. B. gerne mit der Bahn. Wegen der Klimaanlage erwischt sie dabei fast immer eine Erkältung. Ein Schal und Halsbonbons gehören daher zu ihrer Grundausstattung.

Und Alisa nimmt trotz aller Vorbeugung oft ein ungewolltes Souvenir mit nach Hause: einen Sonnenbrand.

Weitere häufige Krankheiten im Urlaub sind:

  • Sonnenstiche
  • Magen-Darm-Infekte
  • Lebensmittelvergiftungen
  • Malaria

Abenteuerurlauber ziehen sich oft Verletzungen durch Unfälle zu. Aber auch wer nicht verreist, ist häufig in seinem Urlaub krank.

Vielleicht kennst du die sogenannte Leisure Sickness selbst: Du bist im Alltag oft sehr gestresst und sobald du frei hast, erwischt es dich.“

Der Grund: Bei Stress schüttet der Körper Adrenalin und Kortisol aus, um zu funktionieren. Kommt er dann zur Ruhe, fährt das Immunsystem runter und das Infektionsrisiko steigt. Dagegen helfen können Tipps für einen achtsameren und stressfreieren Alltag, die unsere Kollegin Edda in einem Blogbeitrag zusammengefasst hat.

Krank auf Reisen: So beugst du vor

Um im Urlaub nicht krank zu werden, kann es helfen, vorzubeugen. Andreas reist z. B. jedes Jahr nach Asien, da gehören Auffrischimpfungen zu seinen regelmäßigen Urlaubsvorbereitungen. Wer in exotische Länder fliegt, sollte sich vorab über die wichtigsten Impfungen informieren, etwa gegen Malaria oder Hepatitis A, und sich gegebenenfalls dagegen immunisieren lassen.

Vor allem in heißen Ländern ist es wichtig, ausreichend zu trinken, um nicht krank auf Reisen zu werden. Allerdings hat das Wasser aus der Leitung nicht überall Trinkwasserqualität.

Bist du dir unsicher, ob das Wasser im Hotel genießbar ist, solltest du lieber Flaschen im Supermarkt kaufen.“

Damit dir eine Magen-Darm-Infektion keinen Strich durch die Erholung macht, gilt beim Essen – vor allem in tropischen Ländern – die Faustregel:

Koch es, brat es, schäle es oder vergiss es.“

Vermeide also am besten rohe Produkte, da diese mit verkeimtem Wasser gewaschen sein könnten.

Für den Fall der Fälle darf eine Reiseapotheke in keinem Gepäck fehlen. Das sind unsere Must-have-Ersthelfer:

Die Grundausstattung deiner Reiseapotheke:

  • Sonnencreme
  • Insektenschutz
  • Mittel für Insektenstiche und Sonnenbrand
  • Schmerz- und Fiebermittel
  • Durchfallmedikamente
  • Wundsalbe
  • Hustenbonbons
  • Desinfektionsmittel
  • Pflaster und Verbandmaterial

Gegen viele Krankheiten im Urlaub hilft eine Reiseapotheke, doch auch die besten Medikamente können Unfälle nicht verhindern.

Daher unser Tipp: Auch wenn es verlockend scheint, sollten vor allem unerfahrene Sportler lieber keine riskanten neuen Aktivitäten testen.“

Denn bei gewagten Sportarten wie Wakeboarden oder Wasserskifahren ist das Risko für eine schwere Verletzung groß. Und ein gebrochenes Bein oder eine Kopfverletzung sorgt schnell dafür, dass du deine Reise nicht wie geplant fortsetzen kannst.

Solltest du doch nicht widerstehen können und dich im Urlaub verletzen, bist du mit einer privaten Unfallversicherung auf der sicheren Seite. Denn die gesetzliche Unfallversicherung kommt nicht für Unfälle in der Freizeit auf – also auch nicht im Sommerurlaub.

Die Unfallversicherung von ERGO übernimmt z. B. auch im Ausland Rettungs- und Bergungskosten und bietet darüber hinaus eine Unfallberatung, die bei Fragen weiterhilft.

Kind krank auf Reisen: Was jetzt?

Krank auf Reisen zu sein heißt bei Kindern oft, dass sie an der sogenannten Reisekrankheit leiden. Viele Kinder, aber auch Erwachsene, klagen bei kurvenreichen Autofahrten oder Turbulenzen im Flugzeug über Beschwerden.

Zu den Symptomen der Reisekrankheit gehören:

  • Schwindel
  • Ãœbelkeit
  • Erbrechen
  • Schweißausbrüche
  • Kopfschmerzen

Mit diesen Symptomen reagiert der Körper auf Bewegungen, die typischerweise beim Reisen ausgelöst werden. Damit es gar nicht erst so weit kommt, können Betroffene vorab Mittel zur Vorbeugung einnehmen.

Neben Medikamenten gibt es auch spezielle Reisekaugummis. Das Kauen hilft vielen zusätzlich, den typischen Beschwerden vorzubeugen.“

Setzt eine Erkrankung dich oder dein Kind im Urlaub so außer Gefecht, dass auch Medikamente nicht mehr helfen können, heißt es: ab zum Arzt. Da die gesetzliche Krankenkasse die Kosten bei einer medizinischen Behandlung im Ausland nicht überall erstattet, solltest du dich zusätzlich absichern. Unsere Auslandskrankenversicherung etwa übernimmt nicht nur die Behandlung, sondern auch Medikamente und den Aufenthalt im Krankenhaus.

Im Urlaub rundum abgesichert

Kai verreist gern zusammen mit seiner Familie und erkundet dabei am liebsten Natur und Berge. Bei seinen größeren und kleineren Abenteuern ist zwar bisher nichts Schlimmeres passiert. Aber für den Fall, dass sich seine Tochter verletzt und ins Krankenhaus muss, hat er als fürsorglicher Familienvater natürlich auch eine Reiserücktrittsversicherung. Falls die Familie den Urlaub also abbrechen muss, kann er auf die Unterstützung der Versicherung zählen.

Sein Tipp für dich: Die Rundum-Sorglos-Reiseversicherung von ERGO enthält eine Reiserücktritts-, aber auch ein Auslandskrankenversicherung. Sie übernimmt z. B. zusätzliche Rückreisekosten oder den anteiligen Reisepreis für nicht genutzte Leistungen. Mit der ebenfalls enthaltenen Gepäckversicherung ist dein Rundumschutz für die Reise perfekt.

Wir wünschen dir einen schönen Urlaub und drücken die Daumen, dass alles gutgeht und du nicht krank wirst!

Warst du schon mal krank auf Reisen? Und was darf für dich in der Reiseapotheke für deinen Sommerurlaub nicht fehlen? Schreib es uns in die Kommentare!

#EinfachWeilWichtig

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/270036/umfrage/umfrage-zu-krankheiten-oder-verletzungen-im-sommerurlaub/


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Captcha

ERGO Unfallversicherung

Sicherheit für ein aktives Leben

Hervorragender Schutz, wenns drauf ankommt: wenn die gesetzliche Unfallversicherung nicht greift.

Mehr erfahren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024