Willkommen auf unserem Blog Blog

Mit E-Scooter und E-Bike im Herbst und Winter sicher unterwegs

Christoph Kümmel

Wusstest du, dass E-Scooter-Fahrer meist nur zum Spaß und Zeitvertreib unterwegs sind?[1] Ich selbst gehöre zu den 75 % der Deutschen, die noch nie einen E-Scooter ausprobiert haben. Ein E-Bike könnte ich mir eigentlich auch mal ausleihen. Vielleicht wird es langsam Zeit, beides nachzuholen? Nun steht jedoch die kalte und nasse Jahreszeit vor der Tür. Um bei meinen Fahrversuchen mit E-Scooter und E-Bike im Herbst und Winter sicher unterwegs zu sein, habe ich mich informiert, worauf ich bei Schmuddelwetter achten muss.

Eigentlich bin ich ein Outdoor-Mensch und gerne beim Bergwandern oder Skifahren. Auch in der Stadt bin ich meist zu Fuß unterwegs. Deshalb habe ich auch noch nie einen Leih-E-Scooter ausprobiert – vor allem, weil ich oft über die Roller stolpere, wenn ich das Haus verlasse. Aber schnell ist man mit den kleinen Flitzern ja schon …

Daher habe ich mir überlegt, mir mal einen zu schnappen oder mit einem Leih-E-Bike ins Büro zu radeln. Nur: Ist die kalte und dunkle Jahreszeit dafür so ideal?“

Regeln und Vorgaben beachten – Unfallrisiko minimieren

Ich war überrascht, wie gefährlich E-Scooter sein können: 2022 haben sich in Deutschland bei 8.260 Unfällen Menschen verletzt.[2] Das sind fast 50 % mehr als 2021.

Um sicher mit dem E-Scooter und E-Bike unterwegs zu sein, wenn ich jetzt im Herbst und Winter mein Vorhaben in die Tat umsetze, habe ich mich erst mal über gesetzliche Regelungen und Vorgaben informiert.

Daran musst du dich halten, wenn du mit dem E-Scooter unterwegs bist:

  • Allgemeine Verkehrsregeln der Straßenverkehrsordnung beachten
  • Nicht mit mehreren Personen auf dem Roller fahren – das ist verboten
  • Nicht auf der Fahrbahn entgegen der Fahrtrichtung fahren
  • Fußgängerzonen sind tabu
  • Nicht stark alkoholisiert fahren (es gelten dieselben Promillegrenzen wie für Autofahrer)
  • Den Roller nach der Fahrt gut sichtbar so abstellen, dass er nicht im Weg ist

Sicher unterwegs mit E-Scooter und E-Bike im Herbst und Winter: rücksichtsvoll und umsichtig fahren

Freunde haben mir erzählt, dass ich bei meiner ersten Fahrt auf keinen Fall die Geschwindigkeit unterschätzen darf, die E-Scooter und E-Bike erreichen können. Um sicher unterwegs zu sein, solltest du nur so schnell fahren, dass du bei unerwarteten Situationen noch rechtzeitig reagieren kannst.

In Kreuzungsbereichen ist es wichtig, besonders aufmerksam zu sein und sich umzuschauen, um nicht in den toten Winkel anderer Verkehrsteilnehmer zu geraten.“

Bist du das erste Mal mit einem E-Bike unterwegs, solltest du das Gewicht und das veränderte Fahrverhalten besonders in Kurven berücksichtigen. Und denk an den längeren Bremsweg!

Sichere dich für einen Rechtsstreit ab!

Wer im Straßenverkehr unterwegs ist, kann oft schneller als gedacht in Streitigkeiten mit anderen Verkehrsteilnehmern geraten. Diese gehen nicht selten bis vors Gericht.

Ein Verkehrsrechtsschutz sichert nicht nur Autohalter und -eigentümer, sondern auch Fußgänger sowie Rad-, E-Bike- und E-Scooter-Fahrer ab. Er übernimmt dann unter anderem gesetzliche Gebühren für Anwalt, Gericht, Zeugen und Sachverständige sowie für außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren.

Jetzt informieren!

So wird die Fahrt nicht zur Rutschpartie

Herrscht draußen Schmuddelwetter, sorgen Laub, Nässe, Schneematsch oder Eis für rutschige Straßen. Das macht Fahrten mit E-Bike oder E-Scooter natürlich nicht ungefährlicher. Sicher unterwegs zu sein, kann dann schnell zur Herausforderung werden.

Warum noch warten? Jetzt Sonderkondition sichern!

Damit du im Krankenhaus die bestmögliche Behandlung genießt

  • Vom 1. März 2024 bis 1. Februar 2025 entfällt die allgemeine Wartezeit.
  • Ausgezeichnete Leistungen für beste Heilungschancen im Krankenhaus.
  • Freie Krankenhaus- und Arztwahl, bundesweiter Top-Experte bei schweren Erkrankungen sowie viele weitere Extras.

Bei den Tarifen KGZ und KS und im Best Care Tarif KBCK gibt es normalerweise eine leistungsfreie Zeit von 3 Monaten ab Versicherungsbeginn. Jetzt fällt die allgemeine Wartezeit weg. Mehr erfahren!

Gut zu wissen: Bedeckt eine feste Schnee- oder Eisschicht den nicht geräumten Radweg, dürfen Rad- und E-Scooter-Fahrer auf geräumte Straßen ausweichen – selbst dann, wenn ein Verkehrszeichen zur Nutzung des Radwegs verpflichtet.

Tipps, um nicht ins Schleudern zu geraten:

  • Passe deinen Fahrstil an die witterungsbedingten Straßenverhältnisse an.
  • Prüfe vor der Fahrt die Bremsen.
  • Behalte die Straße immer im Blick.
  • Fahre besonders langsam und vorausschauend.
  • Vermeide schnelle Lenkbewegungen und plötzliches Bremsen.
  • Versuche, Laubhaufen und Pfützen zu umfahren. Denn sie können Unebenheiten oder Hindernisse verdecken.
  • Fahre vorsichtig über Pflastersteine, da diese besonders rutschig sein können.
  • Achte auf einen großen Sicherheitsabstand zu Autos, Fußgängern oder Radfahrern.
  • Plane mehr Zeit ein, wenn du einen Termin hast.

Richtiges Zubehör und Ausstattung für Sicherheit bei Schmuddelwetter

Wenn ich im Spätherbst noch mal mit meinem Drahtesel unterwegs bin, lasse ich vorher immer etwas Luft aus den Reifen. Dadurch vergrößert sich die aufliegende Fläche, was für mehr Halt sorgt. E-Scooter und E-Bikes haben durch ihre meist breiteren Reifen einen guten Grip und du bist dadurch sicherer unterwegs.

Übrigens: Es gibt auch Winterreifen mit speziellem Profil oder Spikes für Fahrräder.“

Um die Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit zu erhöhen, sind helle Kleidung, eine Warnweste oder Reflektoren ratsam. Ein Helm kann dich zudem vor schweren Kopfverletzungen schützen.

Akkus wetterfest verstauen

Wie bei Handys gilt auch bei Akkus von E-Scootern und E-Bikes: Sie mögen keine Nässe und Kälte. Herrschen draußen eisige Temperaturen, reduziert sich ihre Leistungsfähigkeit und die Reichweite sinkt.

Daher solltest du ein eigenes E-Bike oder einen E-Scooter wenn möglich bei Winterwetter im Warmen und Trockenen parken. Am besten trocknest du den Akku nach einer Fahrt bei Nässe ab und nimmst ihn mit in Wohnung oder Büro, damit er lange hält. Sind Kontakte besonders nass geworden, kannst du sie zusätzlich mit sogenanntem Polfett aus einem Geschäft für Autozubehör einschmieren.

Gibt der Akku doch mal den Geist auf, kommt eine E-Bike-Versicherung für die Kosten bei einer Neuanschaffung auf. Sie leistet außerdem bei Zerstörung, Beschädigung oder Diebstahl des E-Bikes und übernimmt bis zu 500 € der Kosten für selbst organisierte Hilfe bei einer Panne.

Wenn du wie ich im Winter lieber auf Skipisten unterwegs bist und dein Zweirad einwintern möchtest, solltest du es gut geschützt, trocken und warm abstellen. Um Schäden durch Salz und Schmutz zu verhindern, ist es wichtig, das Gefährt vorher noch einmal gründlich zu reinigen.

Weitere Tipps für die Winterpause:

  • Für die Reinigung am besten warmes Wasser und einen Schwamm verwenden.
  • Spezielle Radreiniger können helfen, besonders hartnäckigen Schmutz zu entfernen.
  • Felgen, Kette und Schaltung ölen.
  • Um den Akku zu schonen, solltest du als E-Bike- bzw. E-Scooter-Besitzer ihn ausbauen.
  • Damit er sich während der Einlagerung nicht entlädt, ist es außerdem sinnvoll, ihn vollständig aufzuladen und dann vom Netzteil zu trennen.
  • Den Akku an einem warmen, trockenen Ort verstauen.

Mit diesen Tipps kommt dein Akku hoffentlich gut durch die kalte Jahreszeit – und du auch! Uns beiden wünsche ich eine besonders sichere Fahrt mit E-Scooter oder E-Bike jetzt im Herbst und Winter.

Warum noch warten? Jetzt Sonderkondition sichern!

Bei den Krankenhauszusatztarifen KGZ und KS und im Best Care Tarif KBCK bekommst du jetzt früher Leistungen: Vom 1. März 2024 bis 1. Februar 2025 entfällt die sonst übliche allgemeine Wartezeit.

Jetzt informieren!

Hast du ein eigenes E-Bike oder einen E-Scooter und bist damit regelmäßig auch im Herbst und Winter unterwegs? Berichte mir doch von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!

#EinfachWeilWichtig

[1] https://de.statista.com/themen/7054/e-scooter/#topicOverview

[2] https://www.adac.de/news/e-scooter-unfaelle/


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024