In Folge 6 des Podcasts ERGO Wohnzimmergespräche hat Paula (Laufvernarrt.de) Klara Fuchs zu Gast. In unseren Podcasts wird über aktuelle Themen rund um Familie, Gesundheit, Alltag und Lifestyle gesprochen. Diesmal geht es um die seelischen Wunden, die ein Unfall hinterlassen kann und wie man diese am besten versorgt.
Nach dem Unfall sind körperliche Einschränkungen oft sichtbar
Aber was passiert mit der Psyche? Wer bereits ein Bein in Gips hatte, kennt das Phänomen, dass man von jedem Bekannten, dem man begegnet, darauf angesprochen wird: „Was ist passiert? Hast du noch Schmerzen? Wie lange musst du noch mit Krücken gehen?“ Wie es aber in einem Menschen aussieht, das wird oft übersehen. Dabei kann die Psyche auch bei körperlicher Unversehrtheit leiden. Wer vom Pferd stürzt oder auch vom Fahrrad, hat oft Angst, wieder aufzusteigen – auch bei nur sehr kleinen Blessuren. Es könnte ja wieder passieren und es könnte ja nicht so glimpflich ausgehen. Wie man mit den psychischen Folgen umgehen kann, damit beschäftigen sich Paula und Klara in dieser Podcastfolge:
Der erste Schritt: Ängste eingestehen
Klara ist Sportwissenschaftlerin und Mentaltrainerin. Sie beschäftigt sich damit, wie Sportler nicht nur physisch fit werden, sondern auch ihren inneren Kompass auf Leistung einstellen. Viele Verunfallte haben Ängste. Ängste, den Sport, das Hobby wieder auszuüben. Ängste, wieder in diese Situation zu geraten. Man muss es sich selbst eingestehen, dass man diese Ängste hat und dann auch viel darüber reden. Hör rein und erfahre, welche Tipps und Methoden Klara noch zur Überwindung von Unfallängsten kennt.
ERGO Unfallversicherung: Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt
Den Grundschutz in der ERGO Unfallversicherung kannst Du einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Haushalts- und Pflegeleistungen, Fahrdienste und zahlreiche Reha-Maßnahmen lassen sich mit nur einem Baustein, der Unfall-Hilfe, ergänzen. Informiere dich jetzt hier!
614 Bewertungen