Wusstest du, dass sich dein Alter auf den Beitrag deiner Kfz-Haftpflichtversicherung auswirkt? Aber nicht nur das Alter hat Einfluss auf den Versicherungsbeitrag, sondern unter anderem auch Fahrzeugtyp und Wohnort. Und selbst die Fahrweise kann eine Rolle spielen. Wie sich mit einem sogenannten Telematik-Tarif Geld sparen lässt, habe ich mir genauer angesehen und die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst.
Profitieren beim Autofahren?
Ich bin immer auf der Suche nach cleveren Möglichkeiten, nicht zu viel zu zahlen. Das ist mir letzten Winter schon ganz gut gelungen, als ich begonnen habe, beim Autofahren besonders aufs Energiesparen zu achten. Als Social-Media-Managerin habe ich ja täglich mit Technik und Digitalisierung zu tun und bin auch privat sehr technikaffin. Besonders spannend finde ich, wie man mit Technik nicht nur im Job und im Alltag seinen Aufwand, sondern auch seine Ausgaben reduzieren kann. Deshalb war ich gleich Feuer und Flamme, als ich von Telematik-Tarifen gehört habe und wie Autofahrer damit bei ihren Versicherungsbeiträgen sparen können.
Aber was bedeutet Telematik überhaupt? Das erkläre ich dir jetzt.“
Was versteht man unter Telematik? Wie funktioniert Telematik?
Der Begriff Telematik setzt sich aus den beiden Wörtern Telekommunikation und Informatik zusammen. Dabei handelt es sich um eine Technik, die es ermöglicht, verkehrsbezogene Daten von Autofahrern und Fahrzeugen zu messen und auszuwerten. Daraus ermittelt die Versicherung dann den Versicherungsbeitrag. Diese Telematik-Tarife bieten mittlerweile immer mehr Versicherungen an.
Das heißt für dich: Fährst du sicher und vorausschauend, zahlst du weniger für deinen Versicherungsbeitrag.“
So kannst du als Autofahrer Rabatte von bis zu 30 % für dich rausholen.
Hier ein Überblick, worauf genau du achten musst, wenn du mit einem Telematik-Tarif sparen möchtest:
Mit dieser Fahrweise erhältst du am Jahresende eine Rückzahlung:
- Vermeide starkes und ruckartiges Beschleunigen und Bremsen.
- Fahre gleichmäßig, vorausschauend und sicher.
- Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
- Schaue während der Fahrt nicht aufs Handy und verzichte auf Telefonieren, Nachrichtenschreiben oder Selfies machen.
- Mache bei längeren Fahrten regelmäßige Pausen – am besten alle 2 Stunden.
- Reduziere Fahrten in der Nacht.
Übrigens: Wenn du deinen Fahrstil optimierst, sparst du nicht nur bares Geld. Wer sich an die Tipps hält, ist sicherer unterwegs, verbraucht weniger Sprit und senkt Reparaturkosten. Denn auch der Verschleiß reduziert sich durch die schonende Fahrweise.
Wie funktioniert bei einem Telematik-Tarif die Datenerfassung?
Natürlich hat mich vor allem die Technik interessiert, mit der die Versicherungen die Daten erfassen. Für die Messung haben Autofahrer unterschiedliche Möglichkeiten:
- GPS des Smartphones per App
- Sensor für die Windschutzscheibe
- Stecker für den Zigarettenanzünder
- Telematikbox fürs Handschuhfach oder die Sitzunterfläche
Welche Daten müssen Autofahrer preisgeben?
Die Faktoren und die Gewichtung, die bei der Berechnung des Beitrags bei einem Telematik-Tarif eine Rolle spielen, unterscheiden sich je nach Versicherer. Bei ERGO wird beispielsweise jede Fahrt mit einer Punktzahl von 1 bis 100 bewertet, aus der sich dann dein Gesamtscore am Jahresende ergibt. Die Versicherung wertet verschiedene Daten im Rahmen eines Telematik-Tarifs aus.
Diese Daten sind unter anderem relevant:
- Beschleunigung
- Bremsverhalten
- Fahrverhalten in Kurven
- Geschwindigkeit
- Aufmerksamkeit
- Fahrtdauer
- Tageszeit
- Straßenart
Für eine gründliche Auswertung benötigt die Versicherung natürlich viele Daten. Solltest du Bedenken bezüglich des Schutzes deiner persönlichen Daten haben, kann ich dich beruhigen: Auch mir ist Datenschutz sehr wichtig, deswegen habe ich bei meinen Recherchen zu Telematik-Tarifen ein besonderes Augenmerk darauf gelegt.
Alle erfassten Informationen werden unter strengen datenschutzrechtlichen Anforderungen direkt an einen externen Dienstleister übermittelt.“
Dieser ermittelt daraus den Score des Autofahrers, den er anschließend anonymisiert an die Versicherung weiterleitet. Die Versicherung kann also keine Rückschlüsse auf einzelne Versicherte ziehen und beispielsweise Bewegungsprofile anfertigen. Möchtest du Genaueres zum Datenschutz wissen, solltest du vorab die Versicherungs- und Datenschutzbestimmungen lesen.
Welche Nachteile haben Telematik-Tarife?
Telematik-Tarife haben viele Vorteile für Autofahrer. Aber es gibt auch einige Nachteile, die du berücksichtigen solltest, falls du überlegst, deine Versicherung zu wechseln.
Das solltest du bei deiner Entscheidung berücksichtigen:
- Achte darauf, dass die Smartphone-App ausgeschaltet ist und keine Fahrten im Taxi oder als Beifahrer aufzeichnet.
- Verlierst du dein Handy oder wird es gestohlen, könnte jemand dein Bewegungsprofil einsehen und herausfinden, wann du wo warst.
- Durch die Nutzung der App verbrauchst du mehr Akku und Datenvolumen.
- In Ländern außerhalb der EU können hohe Roaming-Gebühren bei der Nutzung anfallen.
- Möchtest du eine Box für die Datenerfassung verwenden, musst du die Kosten für Kauf oder Miete des Messgeräts einkalkulieren.
- Bei einem besonders schlechten Score können dir manche Anbieter sogar die Versicherung kündigen.
So kannst du noch mehr bei der Autoversicherung sparen
Da ich ein kleiner Sparfuchs bin, prüfe ich immer zum Jahresende meine aktuellen Versicherungen. Dazu gehört natürlich auch die Kfz-Versicherung. Um deine Beitragshöhe zu senken, kannst du beispielsweise eine Vertragswerkstatt vereinbaren oder einen Rabattschutz integrieren.
Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist Pflicht. Doch für einen umfassenden Schutz kommt es auf die Details an. Bei ERGO sind beispielsweise auch Fahrten von Familien oder Freunden, Folgeschäden bei Tierbiss oder Kurzschluss sowie das begleitete Fahren mit 17 im Tarif miteingeschlossen. Und mit dem 24-Stunden-Schadenservice wird dir bei einem Schaden schnell und einfach geholfen.
Was ist dir bei deiner Kfz-Versicherung wichtig? Hast du vielleicht selbst einen Telematik-Tarif? Berichte mir gerne in den Kommentaren von deinen Erfahrungen.
#EinfachWeilWichtig
13 Bewertungen