Willkommen auf unserem Blog Blog

Ruhestand im Ausland: als Rentner auswandern

Team Consumer Online Communications

Wusstest du, dass jeder fünfte Deutsche über 60 davon träumt, seinen Ruhestand im Ausland zu verbringen?[1] Bei uns dauert es zwar noch bis zur Rente, aber träumen dürfen wir ja! Egal ob du deinen Ruhestand am liebsten in den Bergen, am Strand oder in der Großstadt verbringen möchtest: Wir haben uns schon einmal schlau gemacht, was es beim Ruhestand im Ausland zu beachten gibt – und teilen hier unsere Tipps mit dir.

Warum auswandern?

Gründe fürs Auswandern gibt es genug. Unsere Kollegin Sylvia beneidet aktuell ihre Tante, denn sie ist gerade in den Norden Spaniens ausgewandert. Auch hier ist das ganze Jahr mildes Klima, die Lebensqualität ist allgemein hoch und die Einheimischen freundlich. Warum also nicht selbst ins Ausland ziehen?

Wer den Schritt wagt, sollte eine gewisse Portion Abenteuerlust besitzen – so wie unser Kollege Andreas. Er sucht in jedem Urlaub Abwechslung und neue Erlebnisse und liebt es, Südostasien zu bereisen. Daher ist er sich auch jetzt schon fast sicher, dass er seinen Ruhestand im warmen Thailand oder Vietnam ohne schmuddeliges Herbstwetter verbringen wird.

Kai möchte im Rentenalter seinen gewohnten Lebensstandard halten. Für ihn ist wichtig, dass das Land für den Ruhestand geeignet ist und zum Beispiel ein gutes Gesundheitssystem hat, falls er später mal auf Pflege angewiesen ist.

Portugal beispielsweise hat nicht nur viel Sonne und traumhafte Sandstrände, sondern auch niedrige Lebenshaltungskosten und ein gut ausgebautes Gesundheitssystem.“

Sichere dich frühzeitig ab!

Eine private Pflegeversicherung und eine private Rentenversicherung sorgen im Ruhestand für finanzielle Sicherheit und schützen dich auch im Fall der Fälle – in Deutschland sowie im Ausland.

Ruhestand im Ausland: sehr gern – aber wo?

Wenn es um die Auswahl des passenden Landes für den Ruhestand geht, spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Alisa z. B. würde auch darauf Wert legen, dass es vor Ort ein deutschsprachiges Netzwerk gibt. Gerade am Anfang sind Hilfe und Unterstützung von Landsleuten sicher nicht zu unterschätzen …

Die wichtigsten Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Wie teuer sind Miete, Medikamente und Lebensmittel im Zielland?
  • Wie sicher ist das Land?
  • Wie offen ist die Gesellschaft – und ist das politische System demokratisch?
  • Wie hoch sind die Kosten für medizinische Versorgung und Pflege?
  • Wie ist das Kulturangebot im Zielland?
  • Wie schwierig ist es, die Landessprache zu lernen? Oder wie gut sprechen die Einheimischen Deutsch oder Englisch?

Finanzielle Sicherheit am Alterswohnsitz im Ausland

Vor dem Umzug ins Altersdomizil unter Palmen gibt es jede Menge zu beachten.

Vor allem die finanziellen Aspekte sollten ganz oben auf der Agenda stehen.“

Deswegen haben wir dir hier kurz zusammengefasst, was es für deine Rente bedeutet, wenn dein Wohnsitz im Ruhestand im Ausland liegt:

Das bedeutet der Ruhestand in der Ferne für die Rente

  • Befindet sich dein Alterswohnsitz im europäischen EU-Ausland, erhältst du als Rentner die vollen Bezüge der gesetzlichen Rentenversicherung.
  • Das gilt auch für Länder, mit denen der deutsche Staat ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat. Dazu gehören z. B. Australien, Albanien, Brasilien, Serbien, die Philippinen oder die USA.
  • Vorsicht: Im Nicht-EU-Ausland kann es zu Rentenkürzungen kommen.
  • Bezüge aus privaten Rentenversicherungen erhalten Ruheständler überall.

Wichtig: Wenn du auswandern willst, informiere unbedingt rechtzeitig die Deutsche Rentenversicherung und lass dich beraten.“

Jetzt externe Inhalte freigeben und Video starten!
Um externe Inhalte aus sozialen Netzwerken, wie z.B. Youtube abspielen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung für diesen Einsatz. In der Regel setzt das Sozial Netzwerk dazu Cookies oder ähnliche Technologien in Ihrem Browser und erfasst auch Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten. Sie können mehr Details in der Kategorie "Social Media Tools" unter "Tool-Einstellungen" einsehen und individuell auswählen oder direkt mit "Alle akzeptieren" unseren eingesetzten Tools zustimmen.

Übrigens: Auch bei der Besteuerung der Rente und eventueller weiterer Einkommen drohen Fallstricke. Deutschland hat jedoch mit mehr als 100 Staaten sogenannte Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen. Diese verhindern, dass ausgewanderte Pensionäre zweimal Steuern zahlen müssen.

Manche Länder bieten sogar Steuervergünstigungen für Rentner aus dem Ausland an, die sich dort dauerhaft niederlassen wollen.“

Italien, Malta, Portugal, Schweiz oder die USA können z. B. solche „Steueroasen“ sein – je nach persönlicher Situation.

Gut abgesichert für den Ruhestand im Ausland

Falls Kai später tatsächlich einmal nach Portugal auswandern sollte, hat er Glück: Denn wer seinen Alterswohnsitz ins EU-Ausland oder in die Schweiz verlegt, bleibt weiterhin in Deutschland gesetzlich versichert. Auch dazu hat Deutschland aber mit weiteren Ländern Abkommen geschlossen, damit Rentner ihre deutsche Kranken- und Pflegeversicherung behalten können.

In Südostasien ist das meist anders: Andreas wird sich in Thailand wohl um eine neue Police kümmern müssen. Detaillierte Informationen findest du bei der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland.

Übrigens: Private Pflege- und Krankenversicherungen leisten oft auch in Ländern außerhalb der EU oder dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ohne Abkommen.

Unser Tipp: Frag zur Sicherheit bei deiner Versicherung nach!“

Im Warmen überwintern, im Sommer in Deutschland leben

Susanne kann sich nicht vorstellen, ihren Ruhestand später mal komplett im Ausland zu verbringen. Aber daran, den Winter im Warmen und den Sommer in Deutschland zu verbringen, könnte sie sich gewöhnen.

Wie praktisch: Viele südliche Länder bieten Senioren, die auch solche Gedanken haben, während der Wintermonate besonders attraktive Bedingungen für mehrmonatige Aufenthalte an.

Auch außerhalb Europas abgesichert

Tipp: Bei einem vorübergehenden Aufenthalt im außereuropäischen Ausland bist du genau wie in Deutschland und Europa mit der Rundumzusatzversicherung effektiv abgesichert – und genießt zusätzliche Leistungen bei ambulanten sowie stationären Behandlungen.

Jetzt informieren!

Träumst du auch vom Ruhestand am Palmenstrand? Schreib uns deine Pläne doch in die Kommentare! Wir sind gespannt.

#EinfachWeilWichtig

[1] https://www.deutsche-im-ausland.org/news/ruhestand-im-ausland-auswandern-als-rentner.html


2Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Frank Brand Antworten

    Hallo, mein Name ist Frank und bin 60 Jahre alt.
    Habe vor kurzem meine Rente bewilligt bekommen und denke daran meinen Lebensabend im Ausland zu verbringen. Wichtig sind für mich Kosten, Versicherung und Sprache. Wer kann mir Erfahrungen und Tipps mitteilen?

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Frank,
    Glückwunsch zur bewilligten Rente!
    Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Kommentar von Rentnern, die schon Erfahrungen im Ausland sammeln konnten.
    Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute für deinen Ruhestand, egal wo du ihn verbringst 🙂
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024