Willkommen auf unserem Blog Blog

Diese Vorteile bieten Keramikimplantate

David Prestele

Keramikimplantate werden immer beliebter. Doch was ist der Unterschied zu herkömmlichen Implantaten aus Titan? Ich habe bei meiner Kollegin Stephanie Masak, Expertin aus dem Bereich Zahnzusatzversicherungen, nachgefragt.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie werden als Träger von Zahnersatz wie Kronen oder Brücken in den Kieferknochen eingesetzt. Bei den verschiedenen Implantat-Arten gibt es allerdings erhebliche Unterschiede, die teilweise rein ästhetisch, teilweise aber auch gesundheitsgefährdend sein können. Ich habe Stephanie die wichtigsten Fragen rund um die künstlichen Zahnwurzeln gestellt.

Stephanie, welche Arten von Implantaten gibt es?

Stephanie Masak: Es gibt verschiedene Arten von Implantaten in unterschiedlichen Größen und Materialien. Die gängigsten sind:

  • Titanimplantate – hierbei handelt es sich um die Standard-Lösung.
  • Keramikimplantate – sind die unsichtbare, metallfreie und ästhetische Lösung, da die Farbe des Implantats dem natürlichen Zahn noch ähnlicher ist.
  • Mini-Implantate – eignen sich für eine einfache Verankerung von Totalprothesen.
  • Zygomatische Implantate – gelten als ein „längere“ Implantate, die bis in das Jochbein reichen.

Warum sind metallfreie Implantate, z. B. aus Keramik, so beliebt?

Meistens werden metallfreie Implantate bevorzugt, da hier weniger Unverträglichkeiten oder Allergien denkbar sind. Sie wirken auch besonders ästhetisch im Vergleich zu herkömmlichen Implantaten.

Gibt es Allergien, die durch Keramikimplantate ausgelöst werden können?

Zirkonkeramik harmoniert besonders gut mit dem menschlichen Organismus, allergische Reaktionen sind meines Wissens nicht bekannt.

Können Unverträglichkeiten aus der Kombination mit anderen Werkstoffen entstehen?

Auch Unverträglichkeiten durch Werkstoffkombinationen sind mir nicht bekannt.

Gibt es weitere Vorteile? Wie lange hält ein Keramikimplantat?

Die Lebensdauer eines Implantats selbst ist unbeschränkt. Die Haltbarkeit ist zum einen vom Kieferknochen abhängig. Zum anderen sind die Mund- und Implantatpflege ausschlaggebend für die Langlebigkeit. Diese sorgen dafür, dass die Implantate entzündungsfrei gehalten werden.

Und was mache ich, wenn ein Implantat abbricht?

In diesem Fall sollte sich der Patient sofort an seinen Zahnarzt wenden. In erster Linie muss geklärt werden, ob das Implantat selbst oder der darauf befestigte Zahnersatz abgebrochen ist. Sollte es sich um das Implantat selbst handeln, ist es erforderlich, auch das noch nicht abgebrochene Stück herauszunehmen.

Technisches Bild eines Keramikimplantates in einer Zahnreihe

Ich habe von Fällen gehört, in denen der Einsatz eines Implantats aufgrund eines schmalen Kiefers nicht möglich ist. Stimmt das?

Bei einem schmalen Kiefer wäre das Mini-Implantat eine Überlegung. Die Frage, ob es Fälle gibt, bei denen der Einsatz eines Implantats überhaupt nicht möglich ist, kann ich so nicht beantworten. Es gibt meines Wissens gewisse Anhaltspunkte, bei denen von einer Implantation abgeraten wird oder die Implantatversorgung sogar unmöglich ist. Etwa bei schweren Erkrankungen. Auch die Einnahme gewisser Medikamente kann ein Hinderungsgrund sein.

In jedem Fall sollte vorab mit dem behandelnden Zahnarzt gesprochen werden.

Was kostet ein Keramikimplantat?

Die Kosten für ein Keramikimplantat sind stark variabel und hängen vom Planungsumfang und dem Implantatsystem ab. Als Beispiel kann man für ein Keramikimplantat inklusive Suprakonstruktion (z. B. eine Krone) mit 2.500 bis 4.000 € rechnen.

Das ist nicht wenig. Wie sieht es mit einer Kostenbeteiligung seitens der Krankenkasse aus?

Das Implantat selbst ist eine reine Privatleistung und nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen enthalten. Das bedeutet, an den Kosten für das Implantat selbst, beteiligt sich die gesetzliche Krankenkasse nicht.

Im Rahmen der Regelversorgung wird für den Zahnersatz, der auf dem Implantat sitzt, ein Festzuschuss durch die gesetzliche Krankenversicherung gezahlt.

Lohnt es sich trotzdem? Welche Vorteile bieten Keramikimplantate gegenüber Titanimplantaten?

Im Gegensatz zu Titanimplantaten sind Keramikimplantate so gut wie unsichtbar. Durch ihre meistens weiße Farbe lassen sie sich im Idealfall kaum von den natürlichen Zähnen unterscheiden. Das hat aber auch seinen Preis. Denn die Kosten für ein Keramikimplantat sind deutlich höher. In vielen Fällen lohnt sich hier die Einzahlung in eine Zahnzusatzversicherung, um sich, wenn es so weit ist, die bestmögliche Behandlung leisten zu können.

Das keramische Zirkonoxid ist für Allergiker gut verträglich. Zudem kann sich an der Oberfläche der Keramikimplantate weniger Plaque anlagern, wodurch sich das Risiko einer Periimplantitis verringert. Jedoch sind die Implantation und die Einheilung im Gegensatz zu Titanimplantaten erschwert.

Patienten mit Unverträglichkeitsreaktionen auf Titan sollten sich in jedem Fall für ein Keramikimplantat entscheiden. Allergische Reaktionen auf Titan treten zwar sehr selten auf, jedoch kommt es häufiger zu Entzündungen. Es können langfristig chronische Entzündungen entstehen und auch der Verlust des Implantats ist nicht ausgeschlossen.

Letztendlich sollte die Entscheidung zusammen mit deinem Zahnarzt getroffen werden. Kennst du schon unseren Zahnarztkosten-Optimierer? Dann klick hier mal rein.

Hast du gute Erfahrungen mit Implantaten sammeln können? Dann berichte uns in den Kommentaren davon!  


69Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Suzi Antworten

    Was kostet denn im Vergleich das Titan Implantat inklusive Suprakonstruktion (z.B. eine Krone)?

  • David Prestele Antworten

    Hallo Suzi,

    danke für dein Interesse.

    Bei einem Titanimplantat kann man im Vergleich von einer Preisspanne zwischen 1700 und 3000 Euro ausgehen.

    Beste Grüße
    David

  • Ida Antworten

    Das Implantat sieht auf der Graphik erst mal etwas angsteinflößend aus. Meine Mutter hat sich das Implantat aus Keramik einsetzen lassen und schilderte, dass sie keinerlei Beschwerden oder Schmerzen hat. Etwas kostspieliger ist es sicherlich, aber anscheinend auch sehr gut.

  • David Prestele Antworten

    Hi Ida, freut mich, dass deine Mutter zufrieden ist 🙂 Und klar: Qualität kostet natürlich immer etwas mehr.
    Beste Grüße
    David

  • Josef Antworten

    Meine Freundin will sich ein Zahnimplantat einsetzen lassen. Sie hat aber auch noch zwei Goldkronen im Mund und hat eine Palladiumallergie. Würden Sie zu einem Keramikimplantat raten? Meine Zahnärztin hat mir vor vielen Jahren abgeraten, verschiedene Metalle im Mund einzusetzen.

  • Helga Antworten

    Danke für ausschöpfende Infos über die Implantanten. Meine Tante verfügt schon über einen Implantanten, aus Keramitk. Der ist nicht zu sehen, gleicht dem natürlichen Zahn, ist in der Pflege ganz leicht. Danke für Tipps.

  • Mia Antworten

    Danke für die guten Informationen zu Implantaten. Eine Bekannte lässt sich jetzt auch diesen festen Zahnersatz machen. Ein normales Gebiss ist ihr nicht fest genug.

  • Heike Antworten

    Vielen Dank für die wichtigen Informationen zu Zahnimplantaten. Meinem Vater fehlt ein Zahn und er möchte ein Implantat einsetzen lassen. Gut zu wissen, dass die Lebensdauer eines Implantats unbeschränkt ist.

  • Tyler Padleton Antworten

    Danke für diesen Beitrag über die Vorteile von Keramikimplantaten. Meine Mutter war bisher Verfechterin von Titanimplantaten, möchte sich aber demnächst auch vollkeramische Kronen einsetzten lassen. Gut zu wissen, dass Zirkonkeramik besonders gut mit dem menschlichen Organismus harmoniert.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Tyler,

    es freut uns sehr, dass dir unser Beitrag gefällt. Wichtig ist bei diesem Thema auch immer eine gute Zahnversicherung. Am besten eine, die man auch abschließen kann, wenn es schon zu spät ist: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Zahnzusatzversicherung-ohne-Wartezeit

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Joachim Hussing Antworten

    Vielen Dank für die Informationen über Zahnimplantate. Ich brauche ein Zahnimplantat. Ich suche einen Zahnarzt, mit dem ich mich treffen kann, um meine Optionen für Zahnimplantate zu besprechen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Joachim,

    ein Zahnarzt kann dir in diesem tatsächlich am besten weiter helfen. Und für deine Absicherung, schau dir doch mal die Leistungen einer Zahnzusatzversicherung an. Das wäre in deinem Fall sicher eine gute Idee: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Zahnzusatzversicherung-ohne-Wartezeit

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Monika Esterl Antworten

    Vielen Dank für Ihren Artikel zum Thema Keramikimplantate. Ein Implantat meiner Schwester ist heute abgebrochen und sie fragte mich sofort, was sie in diesem Fall machen soll. Es ist gut zu wissen und ich werde ihr weiterleiten, dass in erster Linie geklärt werden muss, ob das Implantat selbst oder der darauf befestigte Zahnersatz abgebrochen ist.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo liebe Monika,

    auf jeden Fall sollte deine Schwester einen Zahnarzt aufsuchen und ihn um Rat bitten. Nur so kann gewährleistet werden, dass sie eine fachgerechte Behandlung erhält.
    Unter folgenden Link kann sich deine Schwester auch über eine Zahnzusatzversicherung informieren, die abschließen kann, wenn es eigentlich schon zu spät ist: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/zahnersatz-sofort-b

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Thomas Karbowski Antworten

    Ich wollte mir schon seit langer Zeit ein Zahnimplantat einsetzen lassen, konnte mich aber zwischen einem Titan- und einem Keramikimplantat nicht entscheiden. Dieser Beitrag hat mir enorm geholfen, die Entscheidung zu treffen. Ich habe nämlich erfahren, dass das für Keramikimplantate verwendete Zirkonoxid keine Allergien auslöst. Ich habe eine lange Geschichte mit Allergien und würde mir gerne eventuelle Probleme sparen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Thomas,

    lass dich bei diesem Thema auch auf jeden Fall nochmal vorab von deinem Zahnarzt beraten. Er kann dir noch besser weiterhelfen und schauen, was bei dir am meisten Sinn macht.
    Denk auch mal über eine gute Zahnzusatzversicherung nach: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Carina asu dem Social Media Team

  • Merlyn Schulman Antworten

    Kürzlich entdeckte mein Arzt, dass ich Zahnprobleme hatte, und schlug vor, ein Zahnimplantat einzusetzen. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag zum Thema Keramikimplantaten und ihre Vorteile. Es ist gut zu wissen, dass die Krankenversicherung diese Kosten nicht abdeckt.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Merlyn,

    informier dich doch mal über eine gute Zahnzusatzversicherung: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung
    Dann hast du wenisgtens bei der Zahnbehanlung schon mal eine Sorge weniger.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Otto Müller Antworten

    Das ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema Implantat. Ich habe mir schon einige Beiträge dazu durchgelesen.

  • Martin Lobinger Antworten

    Gut zu wissen, dass sich Zahnimplantate aus Zirkon mit dem menschlichen Organismus gut vertragen. Ich bin allergisch zu Metall und habe mich deswegen für den Einbau eines Zahnimplantats aus Zirkonkeramik entschieden. Hoffentlich funktioniert dies reibungslos und ich brauche kein weiteres Implantat als Ersatz.

  • Thomas Karbowski Antworten

    Danke für den nützlichen Tipp, dass sich Keramikimplantate mit dem menschlichen Organismus gut vertragen. Ich bin selbst allergisch zu Metall. Aus diesem Grund habe ich mich für Zahnimplantate aus Zirkonoxid entschieden. Bislang bin ich mit diesen sehr zufrieden und empfinde sie gar nicht als Fremdkörper in meinem Mund.

  • Kira Nonnenbaum Antworten

    Danke für diesen tollen Beitrag über Zahnimplantate. Ich wusste bisher gar nicht, dass es über vier verschiedene Typen der Implantate gibt. Ich brauch bald einen Zahnersatz und recherchiere daher, welches Implantat am besten geeignet wäre. Dieser Artikel war sehr hilfreich.

  • Martin Lobinger Antworten

    Ich stimme aus eigener Erfahrung total zu, dass metallfreie Implantate weniger Unverträglichkeiten mit dem Körper verursachen. Ich habe mich für den Einsatz eines Keramikimplantats aus Zirkonoxid entschieden. Bislang habe ich keine Probleme mit diesem gehabt.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Martin,
    toll, dass du dich für unseren Artikel interessierst. Übrigens kannst du bei der ERGO deine Zahnzusatzversicherung abschließen, wenn es eigentlich schon zu spät ist: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Zahnzusatzversicherung-ohne-Wartezeit
    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Thomas Karbowski Antworten

    Ich wusste nicht, dass es auch Zahnimplantate gibt, die bis in das Jochbein reichen. Mein Onkel arbeitet als Zahnarzt und hat mir immer Zahnkronen und Zahnimplantate aus Zirkonoxid empfohlen. Er sagt, dass sich Zirkonoxid am besten mit dem menschlichen Körper verträgt.

  • Martin Lobinger Antworten

    Gut zu wissen, dass sich metallfreie Zahnimplantate mit dem Körper besser vertragen. Mein Onkel arbeitet als Zahnarzt seit fast 20 Jahren. Er empfiehlt insbesondere Keramikimplantate aus Zirkonoxid, da sie keine Allergien auslösen.

  • Martin Lobinger Antworten

    Gut zu wissen, dass Keramikimplantate hinsichtlich ihrer Farbe dem natürlichen Zahn stark ähneln. Mein Onkel arbeitet als Zahnarzt seit fast 20 Jahren. Er empfiehlt Keramikimplantate aus Zirkonoxid, da sie sich mit dem Körper sehr gut vertragen.

  • Thomas Karbowski Antworten

    Gut zu wissen, dass die Farbe der Keramikimplantate derjenigen des natürlichen Zahns sehr ähnlich ist. Mein Onkel arbeitet als Zahnarzt seit fast 20 Jahren. Er empfiehlt Keramikimplantate aus Zirkonoxid, da sich diese mit dem Körper sehr gut vertragen.

  • Emilia Scholz Antworten

    Meinen besten Dank für diesen hilfreichen Beitrag zur Keramikimplantate. Meine Nachbarin erzählte mir neulich, sie bräuchte ein Implantat und suche nach einem Arzt für eine gute Beratung. Ich werde ihr sagen, dass es nicht günstig sein wird. Am besten leite ihr ihr diesen Beitrag weiter.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Emilia,

    schön, dass wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten. Leite ihn sehr gerne an deine Nachbarin weiter. 🙂
    Übrigens kann man bei der ERGO eine Zahnzusatzversicherung abschließen, wenn es eigentlich schon zu spät ist: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Zahnzusatzversicherung-ohne-Wartezeit
    Das wäre sicher für deine Nachbarin interessant, da ihr ja bereits eine Behandlung angeraten wurde.

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Hannes Bartschneider Antworten

    Ich bekomme nun bald meine erste Krone. Für mich ist auch sehr wichtig, welches Material verwendet wird. Da ich sehr anfällig für Allergien bin, werde ich mich wohl für Zirkonkeramik entscheiden.

  • Paul Kersten Antworten

    Danke für den informativen Beitrag. Mir war nicht bewusst, das es so viele verschiedene Arten von Implantaten in unterschiedlichen Größen und Materialien gibt. Titanimplantate, Keramikimplantate, Mini-Implantate und Zygomatische, Wahnsinn! Ich brauche nun auch ein Implantat und wollte mich deswegen über die Vor- und Nachteile, der verschiedenen Varianten informieren. Über die Keramikimplantate, habe ich Dank Ihnen, nun einen guten Überblick. Ich suche nun nach einer Praxis, die mir die Zahnimplantate einsetzen kann, dort werde ich die Option dann auch noch mal besprechen.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Paul,

    schön, dass wir dir helfen konnten! 🙂

    Da du mit dem Gedanken spielst, dir Implantate einsetzen zu lassen, könnte eine Zahnzusatzversicherung interessant für dich sein. Informiere dich gerne mal: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung-C
    So ist deine Behandlung gleich bezahlbarer und du hast eine Sorge weniger.

    Viele Grüße wünscht Kim aus dem Social Media Team

  • Maria Meyer Antworten

    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Ich habe mich schon länger gefragt, warum metallfreie Implantate meistens bevorzugt werden. Das bei ihnen weniger Unverträglichkeiten oder Allergien auftreten und auch das sie besonders ästhetisch im Vergleich zu herkömmlichen Implantaten sind, ist super zu wissen. Ich selber soll demnächst Zahnimplantate eingesetzt bekommen.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Maria,

    schön, dass wir dir mit dem Beitrag einige Fragen beantworten konnten. 🙂

    Da bei dir demnächst Behandlungen anstehen, könnte unsere Zahnzusatzversicherung für dich interessant sein. Die kann man abschließen, wenn es eigentlich bereits zu spät ist. Informiere dich gerne mal: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Zahnzusatzversicherung-ohne-Wartezeit

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Maria Schwarz Antworten

    Mir war nicht bekannt, dass es auch sogenannte zygomatische Implantate gibt, die bis ins Jochbein reichen. Beim Sport habe ich mir letztens ein Zahn ausgeschlagen. Ich möchte mich jetzt an einen erfahrenen Zahnarzt für Implantologie wenden, um mich über einen passenden Ersatz zu informieren.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Maria,

    schön, dass wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten! 🙂 Wusstest du, dass du bei ERGO auch eine Zahnzusatzversicherung abschließen kannst, wenn es eigentlich schon zu spät ist? Hier kannst du dich gerne darüber informieren: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Zahnzusatzversicherung-ohne-Wartezeit

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Thomas Karbowski Antworten

    Gut zu wissen, dass die Farbe des Keramikimplantats dem natürlichen Zahn sehr ähnlich ist. Mein Onkel möchte sich ein Zahnimplantat einsetzen lassen. Er hat sich für ein Keramikimplantat entschieden, da er eine möglichst große Ähnlichkeit zum natürlichen Zahn begehrt.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Thomas,

    das freut uns, dass wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten. Dein Onkel hat eine gute Wahl getroffen. In vielen Fällen lohnt sich die Einzahlung in eine Zahnzusatzversicherung. Hier kannst du dich gerne darüber informieren: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung-C

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Mario Schwarz Antworten

    Gut zu wissen, dass bisher keinerlei Unverträglichkeiten durch Werkstoffkombinationen bekannt sind. Ich habe durch einen fehlenden Zahn eine Zahnlücke und ich möchte endlich eine passende Alternative dafür bekommen. Ich werde diese Woche einen Termin bei einem professionellen Zahnarzt machen, um mich beraten zu lassen.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Mario,

    gut, dass du dich von einem Profi beraten lässt. Wir hoffen, dass du gemeinsam mit deinem Zahnarzt eine passende Lösung findest.
    Sieh dir dazu auch gerne unsere Zahnzusatzversicherungen an: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung-C

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Nina Hayder Antworten

    Leider habe ich schlechte Zähne und brauche nun einen Zahnersatz. Gut zu wissen, dass es verschiedene Arte von Implantaten gibt. Ich werde meinen Zahnarzt fragen, welche Art ich benötige.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Nina,

    super, dass du dich von einem Arzt beraten lässt. Schaue dir doch zur Vorbereitung auf deine Behandlung mal unsere Zahnzusatzversicherung an: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung-C

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Martin Lobinger Antworten

    Gut zu wissen, dass Keramikimplantate unsichtbar sowie metallfrei sind. Mein Onkel möchte sich Keramikimplantate aufsetzen lassen. Er hat diese wegen ihrer Freiheit von Metallen gewählt, da er gegenüber Metall allergisch ist.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Martin,

    schön, dass dein Onkel die richtigen Implantate für sich gefunden hat! Hat er auch schon eine Zahnzusatzversicherung? Die kann sich durchaus lohnen. Seht euch gerne unseren Tarif mit Sofortschutz an: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung/Zahnzusatzversicherung-ohne-Wartezeit

    Alles Gute an dich und deinen Onkel!

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Anton Schneider Antworten

    Interessant, dass es Keramikimplantate als Alternative gibt fürs Titan Zahnimplantat. Es ist auch gut zu wissen, dass es keine allergische Reaktionen gibt, da es gut mit dem menschlichen Organismus harmoniert. Bisher habe ich keine Implantate benötigt, kann aber auch positiv über Keramikfüllungen sprechen, auch wenn diese etwas teurer sind.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Anton,

    schön, dass dir unser Beitrag geholfen hat, die Thematik besser zu verstehen. Vielleicht möchtest du dir mal unsere Zahnzusatzversicherungen ansehen? So bist du im Fall der Fälle bestens abgesichert: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung-C

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Martin Lobinger Antworten

    Gut zu wissen, dass Keramikimplantate keine allergischen Reaktionen im menschlichen Organismus hervorrufen. Mein Onkel möchte sich ein Zahnimplantat aufsetzen lassen. Er hat sich für Keramik als Material des Zahnimplantats gerade wegen der guten Verträglichkeit mit dem menschlichen Organismus entschieden.

  • Lara Jaschke Antworten

    Hallo Martin,

    lieben Dank für deinen Kommentar.
    Es war eine gute Entscheidung deines Onkels, sich ein Keramik-Implantat aufsetzen zu lassen. Sein Organismus wird es ihm danken 🙂

    Viele Grüße von Lara aus dem Social Media Team.

  • Lena Antworten

    Danke für die Informationen über Keramikimplantate. Mein Onkel möchte sich bei einem Zahnarzt für Zahnersatz ein neues Implantat machen lassen und überlegt noch, welches für ihn passen könnte. Gut zu wissen, dass Keramikimplantate besonders ästhetisch wirken und gleichzeitig für Allergiker weniger Probleme entstehen.

  • Lara Jaschke Antworten

    Hallo Lena,

    danke für deinen Kommentar. Schön, dass dir unser Artikel gefällt! Ich bin sicher, dein Onkel wird ein für ihn passendes Implantat finden.

    Liebe Grüße von Lara aus dem Social Media Team.

  • Nina Hayder Antworten

    Ich benötige leider einen festsitzenden Zahnersatz. Daher finde ich es interessant, dass es Titanimplantate, Keramikimplantate, Mini-Implantate und sogar Zygomatische Implantate. Letztere sollen am längsten halten.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Nina,

    schön, dass unser Beitrag hilfreich für dich war. Wir drücken dir die Daumen bei deiner Behandlung beim Zahnarzt.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Thomas Karbowski Antworten

    Gut zu wissen, dass metallfreie Zahnimplantate wie die Implantate aus Keramik weniger Unverträglichkeiten sowie Allergien verursachen. Mein Onkel möchte sich ein Zahnimplantat aufsetzen lassen. Er würde sich für Keramikimplantate gerade wegen der geminderten Gefahr für Allergien entscheiden.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Thomas,

    freut uns, dass der Beitrag dir und deinem Onkel bei der Entscheidung für das richtige Implantat geholfen hat. Wir drücken die Daumen für die Behandlung.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Melanie Samsel Antworten

    Es ist gut zu wissen, dass metallfreie Implantate wegen weniger allergischen Reaktionen beliebter sind. Mein Bruder hat eine metallfreie Krone und ich muss sagen, auch dort macht die Ästhetik viel aus. Auch wenn ich hoffe, dass ich nie welche benötigen werde, ist das in meinen Augen ein wichtiger Punkt.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Melanie,

    vielen Dank für deinen Kommentar und schön, dass wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten!

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Christoph Antworten

    Schön ist hierbei, dass die natürliche Farbe eines Keramikzahns noch ästhetischer aussieht. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass das Implantat metallfrei ist, was bei Allergiepatienten wirklich ein Vorteil sein kann.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Christoph,

    ja das stimmt, das ist wirklich ein großer Vorteil! Es freut mich, dass dir unser Artikel gefallen hat!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Lena Antworten

    Meine Tante hat starke Zahnschmerzen, leider fehlen ihr auch schon einige Zähne, und sie benötigt dringend einen Spezialisten für Implantologie. Gut zu wissen, dass bei Implantaten aus Keramik kaum allergische Reaktionen denkbar sind, und gleichzeitig sehr ästhetisch wirken. Das gebe ich gern weiter, vielleicht wäre das auch ihre Wahl.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Lena,

    schön, dass unser Beitrag hilfreich für dich war. Wir drücken deiner Tante die Daumen bei ihrer Behandlung beim Zahnarzt.

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Joachim Antworten

    Mir war gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Arten von Implantaten gibt. Die Mutter eines Freundes benötigt auch bald ein Zahnimplantat, und wir überlegen gerade, welches ihr am besten zusagten könnte. Gut zu wissen, dass gerade Keramikimplantate ästhetisch wirken und dem Zahnweiß farblich sehr nahekommt.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Joachim,

    es freut mich, dass wir dir mit unserem Artikel weiterhelfen konnten. Vielen Dank für deinen Kommentar!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Christoph Antworten

    Es ist interessant, dass der Mensch Keramikimplantate so gut verträgt- Woran liegt das denn? Wenn ich mir mal ein Zahnimplantat einsetzen lassen muss, dann eins aus Keramik.

  • Jan Dijkstra Antworten

    Interessant, dass vor allem bei Keramikimplantaten die Preise stark variieren können, weil viele Faktoren davon abhängen. Ich möchte meine Zahnlücken beheben und möchte eine individuelle Lösung dafür finden. Am besten lasse ich mich in einer Praxis für Zahnimplantate beraten.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Jan,

    ja, es ist immer am besten sich angemessen von einem Fachmann in der Praxis beraten zu lassen. Es freut mich, dass dir unser Artikel gefallen hat!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Marlon Weber Antworten

    Meine Tante hat einen Zahn verloren und benötigt einen Zahnersatz. Uns beiden war dabei nicht klar, dass es verschiedene Implantat-Materialien gibt. Ich denke, wir werden einen Zahntechniker für weitere Beratung fragen.

  • Christoph Antworten

    Ich habe schon viel über Keramikimplantate gelesen und bin begeistert davon. Ich plane gerade die Einsetzung meines Zahnimplantats. Dafür hätte ich gerne eins aus Keramik.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Christoph,
    die Vorteile von Keramikimplantaten sind wirklich überzeugend. Alles Gute für deine OP!
    Viele Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Frauen an die Märkte!

Investiere jetzt in deine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt informieren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024