Wusstest du, dass 2023 rund 38 Mio. Flüge stattgefunden haben und damit 5,5 Mio. mehr als 2022?[1] Auch diesen Sommer fliegen wir und viele andere wieder in den Urlaub. Besonders lange Flugreisen können jedoch zur gesundheitlichen Herausforderung werden. Wie du deine nächste Flugreise gesund und fit überstehst und es dir dabei möglichst angenehm machst, erfährst du in unseren Tipps für einen guten Flug.
So schützt du dich vor Erkältungen im Flugzeug
Der Sommerurlaub steht vor der Tür und wir freuen uns schon riesig darauf, zu verreisen. Während einige Kollegen mit ihren Familien lieber kurze Fahrten mit dem Auto in die Nachbarländer unternehmen, fliegen andere regelmäßig lange Strecken und sind wahre Profis darin, Flugreisen und Co. so sicher und komfortabel wie möglich zu gestalten.
Damit du im Urlaub gesund bleibst, empfehlen wir, dich bereits auf die Anreise gut vorzubereiten.“
Sylvia gehört zwar nicht zu den Vielfliegern, sondern fährt lieber mit der Bahn. Aber auch am Flughafen und im Flugzeug lauert ihr Erzfeind: Klimaanlagen. Wer empfindlich auf Klimaanlagen reagiert, leidet im Urlaub die ersten Tage fast immer unter einer Erkältung. Sylvia packt daher für die Reise Schal, Pulli und Socken ein – auch für den Sommerurlaub. Damit die Schleimhäute trotz trockener Luft feucht bleiben, hilft es ihr außerdem, viel zu trinken und das ein oder andere Bonbon zu lutschen.
Wenn du besonders anfällig bist, sollten auch Nasensprays und Augentropfen im Handgepäck nicht fehlen.“
Nie wieder Ohrendruck während der Flugreise
Ülkü und ihr Mann fliegen oft und gern in den Urlaub. Worauf Ülkü allerdings verzichten könnte: auf den ständigen Ohrendruck, mit dem sie bei jeder Flugreise zu kämpfen hat. Der Grund: Im Flugzeug herrscht ein anderer Luftdruck als am Boden, dieser Unterschied macht sich durch ein dumpfes Gefühl in den Ohren bemerkbar.
Kinder klagen vor allem bei Abflug und Landung darüber, dass die „Ohren zu sind“. Bei vielen hilft es bereits, Kaugummi zu kauen. Sollte das nicht ausreichen, haben wir noch weitere Tricks zum Druckausgleich auf Flugreisen – auch für Erwachsene:
Valsalva-Manöver
- Tief einatmen
- Mund und Nase zuhalten
- Mit geschlossenem Mund und Nase kräftig ausatmen
Toynbee-Manöver
- Nase zuhalten
- Schlucken
- So oft wiederholen, bis es knackt
Thrombose vorbeugen: Bewegung ist das A und O
Andreas ist ein wahrer Asien-Fan, sein Urlaub besteht daher regelmäßig aus Langstreckenflügen. Das Fliegen von mehreren Stunden am Stück macht ihm nichts aus, nur das erhöhte Thromboserisiko möchte er so gering wie möglich halten. Denn schon eine sechsstündige Flugreise erhöht die Gefahr eines Blutgerinnsels deutlich.
Steht bei dir ein Langstreckenflug an, ist es ratsam, regelmäßig aufzustehen und die Beine auszustrecken. Auch mit den Zehen zu wippen, kann helfen, einer Thrombose vorzubeugen.
Wer zu geschwollenen Beinen und Krampfadern neigt, sollte während der Flugreise zudem Stütz- bzw. Thrombosestrümpfe tragen.“
Am besten lässt du dich von deinem Hausarzt dazu beraten.
Gesund gelandet – krank gestrandet
Trotz aller Vorkehrungen kommt es nicht selten vor, dass Urlauber vor Ort erkranken und im schlimmsten Fall zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus müssen. Das ruiniert nicht nur die Erholung, sondern wird auch schnell teuer. Daher sollte eine Auslandskrankenversicherung nicht im Gepäck fehlen. Der ERGO Reise-Krankenschutz übernimmt z. B. die Kosten für eine medizinisch notwendige Behandlung, Medikamente und den Aufenthalt im Krankenhaus.
Jetlag? Nein danke!
Durch seine regelmäßigen Fernreisen kennt sich Andreas nicht nur mit langen Flügen, sondern auch mit Jetlag bestens aus. Er liebt Essen, Strände und die Natur in Asien, aber auf die Müdigkeit zu Beginn könnte er getrost verzichten.
Sein bester Tipp: Gewöhne dich schon ein paar Tage vor deinem Urlaub an die Zeitzone und passe deine Schlafenszeiten dementsprechend an.“
Trotzdem braucht der Körper meist ein paar Tage, um sich an den neuen Schlaf-Wach-Rhythmus zu gewöhnen – es heißt, ein Tag pro Stunde Zeitverschiebung. Um die Anpassung zu fördern, kann es sinnvoll sein, vor Ort direkt den neuen Tagesablauf zu übernehmen und dafür am besten entspannte Aktivitäten einzuplanen. Weitere Tipps gegen Jetlag findest du in diesem Blogbeitrag.
Langstrecke: Tipps und Tricks für einen guten Flug
Wie auch wir im Team merken, liegen Fernreisen absolut im Trend. Dabei ist allerdings nicht nur die Gesundheit wichtig. Lange Flugreisen müssen nicht anstrengend und langweilig sein. Damit dein Trip ins Paradies so angenehm wie möglich startet, haben wir unsere besten Tipps für einen erholsamen Langstreckenflug für dich gesammelt:
So wird dein Flug entspannter:
- Wähle einen Sitzplatz mit viel Beinfreiheit.
- Sitze möglichst weit hinten, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass die Nebenplätze frei bleiben.
- Wer schlafen möchte, sollte am Fenster sitzen.
- Für regelmäßige Toilettengänger ist ein Platz am Gang ideal.
- Zahnpasta und -bürste, Deo und Co. im Handgepäck sorgen für Erfrischung auf langen Flügen.
- Lade Lieblingsserien und -filme zum Offlineschauen auf Laptop, Tablet oder Handy herunter oder packe ein Buch ein.
- Nimm Kopfhörer mit – am besten mit Noise Cancelling.
- Bequeme Kleidung und ein Nackenkissen sorgen für Komfort.
Wir wünschen dir einen guten Flug und einen schönen Urlaub!
Wohin fliegst du diesen Sommer in Urlaub und welche Tipps hast du für einen guten Flug? Schreibe uns deine Erfahrungen in den Kommentaren.
[2] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/411620/umfrage/anzahl-der-weltweiten-fluege/
3 Bewertungen