Wusstest du, dass Zahnschmerzen mit am häufigsten durch Karies ausgelöst werden?[1] Vor allem Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke wie Softdrinks setzen unseren Zähnen ordentlich zu. Heute erfährst du, wie du Karies vorbeugen kannst und was gegen akute Zahnschmerzen hilft.
Im Alltag bleibt eines oft auf der Strecke: die Zahngesundheit. Was, wenn sich das rächt und du plötzlich Zahnschmerzen bekommst? Das erklären wir dir heute und geben Tipps, wie du deine Zähne gesund hältst.
Erste Hilfe bei Zahnschmerzen
Schmerzen die Zähne, möchten Betroffene vor allem eines: schnelle Linderung.
Tipp: Für solche Notfälle solltest du immer Nelkenöl zu Hause haben.“
Nelkenöl lindert die Schmerzen zumindest kurzfristig, wenn du es mit einem Wattestäbchen auf die entsprechende Stelle im Mund aufträgst. Auch Kamillen- oder Pfefferminztee sowie Aloe-Vera-Gel können beruhigend wirken.
Wichtig ist, den Zahn vor weiteren Reizungen zu schützen, also auf heiße oder kalte Speisen und Getränke zu verzichten und nicht auf der betroffenen Seite zu kauen. Schmerzmittel wie Ibuprofen helfen ebenfalls kurzfristig, die Beschwerden einzudämmen.
Doch Achtung: Diese Mittel sind nur eine vorübergehende Notlösung – lass schmerzende Zähne unbedingt von einem Zahnarzt untersuchen.“
Warum tun Zähne weh?
Die Ursachen für Zahnschmerzen können vielfältig sein. Die häufigste ist jedoch Karies. Gerade bei Kindern ist diese weit verbreitet, weil sie ihre Zahnpflege häufig nicht so ernst nehmen. Spielerische Hilfsmittel wie Zahnputz-Apps oder bunte Zahnbürsten können helfen, die Motivation der Kleinen zu steigern.
Karies entsteht durch Bakterien, die Zucker in Säure umwandeln und den Zahnschmelz angreifen. Aber auch Zahnfleischentzündungen, abgebrochene Zähne oder frühzeitige Schäden an den Milchzähnen können starke Schmerzen verursachen. Wenn die Beschwerden beim Beißen auftreten, könnte sogar eine Wurzelentzündung dahinterstecken.
Was passiert beim Zahnarzt?
Wenn der Zahnarzt ein Loch im Zahn entdeckt, reinigt er die betroffene Stelle, entfernt die Karies und füllt das Loch anschließend. Aber welche Füllung ist die richtige? Optisch ansprechend sind Kunststofffüllungen. Es gibt aber auch Gold- und Keramikfüllungen, die langlebiger sind, allerdings auch mehr kosten.
Wichtig zu wissen: Ab dem 1. Januar 2025 dürfen Zahnärzte Amalgamfüllungen in Deutschland nicht mehr verwenden – aufgrund der gesundheits- und umweltgefährdenden Mischung aus Metalllegierungen wie Zinn, Kupfer und Quecksilber. Dadurch werden Löcher für Patienten künftig kostspieliger. Die Lösung: eine private Zahnzusatzversicherung.
So kannst du Karies – und damit Zahnschmerzen – vorbeugen
Vorbeugen ist immer besser als heilen. Tipp: Verwende eine elektrische Zahnbürste und gewöhne dir eine tägliche Zahnseide-Routine für die Zahnzwischenräume an. Denn gerade dort setzen sich unbemerkt Essensreste fest, die Bakterienbildung fördern.
Doch neben einer gründlichen Zahnhygiene spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle.“
Zucker ist der größte Feind der Zähne. Im Büro verzichten wir schon lange auf zuckerhaltige Getränke und die früher allgegenwärtige Snackbox mit Süßigkeiten. Zuckerfreie Kekse schmecken auch sehr lecker 😉
Hier sind unsere besten Tipps, um Karies vorzubeugen:
- Zähne putzen: mindestens 2 Mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta.
- Zwischenräume reinigen: mit Zahnseide oder Interdentalbürste.
- Zucker meiden: Besonders klebrige Süßigkeiten sind problematisch.
- Regelmäßig zur Kontrolle: mindestens 2 Mal im Jahr zum Zahnarzt.
- Professionelle Zahnreinigung: eine gute Ergänzung zur eigenen Pflege.
Zahnschmerzen und Karies? Nicht mit uns!
Zahnschmerzen können das Leben unnötig schwer machen. Aber mit der richtigen Pflege und Vorsorge lassen sie sich oft vermeiden. Und wenns doch mal schmerzt? Dann helfen dir unsere Tipps und ein Besuch beim Zahnarzt.
Bester Zahnschutz für dich
Mit einer Zahnzusatzversicherung von ERGO profitierst du unter anderem von einer umfassenden Kostenübernahme bei Füllungen, Zahnersatz und Co. Flexible Tarifoptionen ermöglichen es dir, Leistungen individuell an deine Bedürfnisse anzupassen.
Was sind deine Tipps und Tricks, um Zahnschmerzen und Karies vorzubeugen? Schreib uns deine Erfahrungen in die Kommentare!
#EinfachWeilWichtig
[1] https://www.dental-wirtschaft.de/zahnmedizin/die-haeufigsten-gruende-fuer-zahnschmerzen
2 Bewertungen