Willkommen auf unserem Blog Blog

Skiurlaub mit den Kindern – Meine Tipps und Tricks

Béa Beste Béa Beste

Ein Skiurlaub ist etwas ganz anderes als ein Sommertrip zum Strand. Gerade mit Kindern! Hier kommt ein buntes Sammelsurium an Tipps und Hacks für Familien, die sich diesen Spaß geben wollen.

Ihr kennt mich als absoluten Wärmemensch, der einen auf Wildgans macht und fast den ganzen deutschen Winter auf Teneriffa schwänzt? Tja… das war nicht immer so! Mein Kind liebt die Kälte und die strahlenden weißen Berge – und deswegen wollte ich ihr das nicht vorenthalten. Also, ratet mal, wer mit einem Kleinkind in Verbier einige Jahre die Skipisten unsicher gemacht hat? Ich!!! Skifahren mit Kindern ist toll – und das wollt ihr ja auch, oder?

Also: Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr euch schon ein wenig schlau gemacht habt und Tipps wie…

„Skiferien gut und rechtzeitig planen!“

„Familienfreundliche Unterkunft buchen!“

„Bei der Skiausrüstung auf Qualitätsprodukte und gute Beratung setzen!“

…eigentlich nicht neu sind, sondern eher selbstverständlich.

Und auch der Klassiker: „Niemals ohne Helm fahren!“ ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Wer ein Hirn hat, schützt es!

Ich wollte nun für euch zusätzlich coole und ungewöhnliche Anregungen für die Skiferien mit Kindern zusammenstellen. Deswegen habe ich Eltern aus der Tollabea Community gefragt, die gern in Schneegebiete fahren und mit ihrer Hilfe tolle Empfehlungen für den idealen Skiurlaub zusammengefasst. Und dann hat auch meine Blogpartnerin und Sportskanone Yvonne, die mit ihrer „Gang“ aus Mann und drei Kindern jeden Winter Glücksgefühle in den Bergen tankt, einige ungewöhnliche Ideen beigesteuert – dazu auch noch die Fotos für diesen Beitrag.

Die allererste Frage für den Skiurlaub stellt sich: Wohin genau eigentlich? Also so „richtig“ genau? Nicht nur „Österreich“, sondern welchen exakten Ort? Welches Hotel? Hier schon mal 4 Tipps aus einer Fülle von Antworten zum idealen Winterurlaub auf Brettern:

1) Auf nach Serfaus-Fiss-Ladis!

Dieses tiroler Skigebiet ist sehr familientauglich und enthält über 600 Unterkünfte. Neueinsteiger können das Skifahren mit 214 Pistenkilometern erlernen und die Profis sich wunderbar austoben. Kinder, die nicht so große Lust aufs Skifahren haben, können stattdessen am Langlauf teilnehmen oder Schlitten fahren.

2) Auf zur Planneralm!

Bekannt ist die Planneralm als höchstgelegenes Skidorf in der Steiermark. Die nicht allzu große Landschaft ist mit ihrem Naturschnee wunderschön idyllisch und heißt alle Menschen, ob alt, jung, mit oder ohne Kinder, herzlich willkommen!

3) In den Skiurlaub nach Norwegen – ich sag nur: Geilo!

Beim Skiurlaub ist meist nur die Rede von Österreich, Frankreich oder Italien (die Alpen eben), dabei gibt es in Skandinavien, zum Beispiel Norwegen, auch wunderschöne Skigebiete. Der lustig klingende Name Geilo verspricht nicht nur ein verborgenes Skiparadies, sondern auch ein paar tolle Wanderrouten. Erkunden könnt ihr dabei zum Beispiel zwei benachbarte Nationalparks, in denen ihr nach Polarfüchsen Ausschau halten könnt!

4) Auf ins Riesengebirge!

Ein Urlaub im Spindler Mühle Riesengebirge in Tschechien verspricht euch folgendes: Skipisten aller Schwierigkeitsgrade und unberührte Natur, wohin das Auge reicht. Wandern in Nationalparks ist auch hier vorprogrammiert!

 

So viel haben wir zusammengefasst aus den meisten Kommentaren unserer Community – wenn ihr weitere „kleinere“ Tipps haben wollt, könnt ihr die Frage und die Erfahrungen hier vollständig sehen.

Hier sind Yvonnes Hacks für die entspanntesten Skiferien der Welt:

1) Pizza – nicht nur lecker, auch ganz wichtig auf dem Kinderhang!

Was hat Pizza denn mit dem Skifahrenlernen zu tun? Ganz einfach: Für uns Große ist es ein Schneepflug, für Kinder eine Pizzaecke, mit der die Kleinsten das Bremsen bergab lernen.

Mein Tipp: Esst zumindest vor dem Skiurlaub 2-3 Mal runde Pizza, dass sich die Kids an das Aussehen der Stücke erinnern.

2) Pistensnacks nicht vergessen

Die Kids sind den halben oder den ganzen Tag im Skikurs – höchst konzentriert und an der frischen Luft. Die brauchen Treibstoff!

Mein Tipp: Habt immer ein kleines Leckerli beim Abholen in der Tasche! Das ist übrigens auch toll für Eltern um 12 Uhr herum, die die Leere auf der Piste über die Mittagszeit genießen wollen, und erst gegen 14:00 Uhr auf die Hütte für ein Mittagessen einkehren. Ob süß oder salzig hängt von den persönlichen Präferenzen ab.

3) Im Skiurlaub bleiben die Handschuhe immer an!

Auf der Piste werden niemals die Handschuhe ausgezogen! Niemals! Dass die Kanten der Skier sehr scharf sein können, habe ich vergangenes Jahr selbst schmerzhaft erleben müssen, als ich erst die Handschuhe auszog und dann ein Achtungs-Ski-Kreuz in den Schnee rammen wollte. Nun – die Narbe wird mich den Rest des Lebens an diese Situation erinnern!

Mein Tipp: Niemals Handschuhe aus – und das schon den Kleinsten predigen.

4) Ski-Helm zur Wintermontur erklären – auch vor und nach dem Skiurlaub

Das mit dem Helmtragen ist selbstverständlich bei allen Wintersport-Aktivitäten, also auch beim Rodeln – wir hatten genau da schon mal einen Unfall, der nur deswegen glimpflich ausging, weil wir geschützt waren! Aber auch in der Stadt kann man einen guten Skihelm nutzen: Er ist stabil und wärmt die Öhrchen wunderbar.

„Mein Tipp: Skihelme eignen sich während der kalten Jahreszeit auch prima zum Fahrradfahren!“

click to tweet

So, ich hoffe, dass euch diese Zeilen auch was Neues und Nützliches in Sachen Skiferien mit Kindern bringen – und falls ihr selbst andere Tipps habt, freue ich mich sehr über eure Anregungen in den Kommentaren.

Liebe Grüße und viel Spaß in eurem nächsten Skiurlaub,

Béa

Ãœbrigens, schon gewusst?:

Eine Jahresreiseversicherung gilt schon ab 50 km vom Wohnort – d. h. nicht nur im großen Urlaub sondern auch schon beim Tagesauflug in den Bergen. Denn selbst bei einem kleinem Unfall auf der Piste kann es schnell teuer werden. Die Bergungskosten von der Piste oder den Rücktransport bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen grundsätzlich nicht.

Jetzt berechnen!


43Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Katherine Fischer Antworten

    Meine Familie möchte nächsten Winter einen Skiurlaub machen, aber wir haben drei Kinder. Es ist deswegen eine gute Idee viele Snacks mitzubringen, sodass sie beim Skifahren nicht viel Hunger haben. Dann könnten alle hoffentlich mit einer guten Laune viel Skifahren und Spaß machen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Katherine,

    Snacks sind wirklich sehr wichtig beim Skifahren. Egal, ob jung oder alt, irgendwann kommt nun mal der Hunger und dann sollte man etwas vorbereitet sein. Auch gut, während der langen Autofahrt ins Skigebiet schon ein paar gesunde Snacks mit dabei zu haben. Dann sind bei der Ankunft alle deutlich entspannter: https://blog.ergo.de/fuenf-tipps-fuer-gesunde-snacks-waehrend-der-autofahrt/

    Wir wünsche viel Spaß im Skiurlaub und viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Helena Antworten

    Skifahrenlernen mach tauf jeden Fall Spaß für Kinder. Es ist die beste Idee für den Winterurlaub mit der Familie. Ohne Helm und Handschuhe gehen meine Kinder auch nicht, Sicherheit ist das wichtigste, besonders für Anfänger. Danke für die Tipps für Skiurlaub!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Helena,

    da hast du absolut Recht. Sicherheit geht immer vor und man sollte auf eine geeignete Ausrüstung achten. Falls doch etwas passiert ist eine Unfallversicherung wirklich wichtig.
    Für die Autofahrt zum Skigebiet haben wir auch ein paar tolle Tipps, damit die Kids auf der Fahrt keine Hungerattacken bekommen.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Joachim Hussing Antworten

    Vielen Dank für den Vorschlag, bei einem Skiurlaub mit Kindern eine Zwischenverpflegung zur Verfügung zu haben. Meine Frau und ich wollen im Laufe dieses Jahres einen Winterurlaub für unsere kleine Familie planen. Wir werden uns nach gesunden Snacks umsehen, die wir für unsere Reise mitnehmen können.

  • Laura Urban Antworten

    Ich will nächsten Winter mit meiner Familie auch einen Ski fahren und bin schon fleißig auf der Suche nach einem Hotel für den Winterurlaub. Danke für den Tipp, dass man die Handschuhe immer anbehalten sollte, weil man sich sonst sehr schnell verletzen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass Skier wirklich so scharfkantig sein können. Das werde ich meinem Mann und meinen Kindern auch nochmal deutlich machen.

  • Kyra Voight Antworten

    Meine Familie und ich gehen im November Ski fahren. Apartment, Zugticktes, Ausrüstung ist alles schon besorgt. Super, dass ich nochmal an anständige Snacks erinnert werde. Als Mutter muss man schließlich immer an Snacks für die Kinder denken.

  • Dietrich Bachmann Antworten

    Es gibt so viel, was man im Winter in Österreich tun kann. Das Skifahren gefällt uns auch am meisten. Die Natur ist einfach herrlich in der Winterzeit. Wir wollen ein Skihotel dieses Jahr finden, bei dem wir bleiben können.

  • Hans Grubmüller Antworten

    Während wir auf Urlaub mit den Kindern sind, haben wir auch selber bemerkt, wie wichtig es ist, Snacks dabei zu haben. Wir wollen eine Reise für die Familie für dieses Jahr planen. Wir würden gerne bei einem Gasthof bleiben, der nah an einem Skigebiet ist.

  • Tobias Müller Antworten

    Vielen Dank für die tollen Tipps zu Winterferien mit der Familie. Meine Tante plant jeden Winter unseren Skiurlaub und bucht immer eine tolle Pension im Skigebiet unserer Wahl. Gut zu wissen, dass man Pistensnacks für die Kinder einpacken sollte, besonders wenn sie ausgehungert vom Skikurs kommen!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Dietrich,

    Skifahren ist wirklich toll. Die ganze Familie hat Spaß zusammen und man ist vor allem an der frischen Luft.
    Denk aber an eine gute Unfallversicherung, denn beim Skifahren kann immer etwas passieren: https://www.ergo.de/de/Produkte/Unfallversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Hans,

    wenn du noch Ideen für Snacks während der Autofahrt benötigst, schau dir doch diesen Artikel mal an:
    https://blog.ergo.de/fuenf-tipps-fuer-gesunde-snacks-waehrend-der-autofahrt/

    Hier findest du tolle und vor allem gesunde Ideen.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Carina Kockelke Antworten

    Hi Thomas,

    auch dir möchte ich gerne ans Herz legen, dir mal unseren Beitrag zu gesunden Snacks für unterwegs durchzulesen. Dort findest du tolle Tipps für gesunde Snacks, die satt machen:

    https://blog.ergo.de/fuenf-tipps-fuer-gesunde-snacks-waehrend-der-autofahrt/

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • David Huber Antworten

    Wir planen gerne Skitrips als Familie und diesen Winter haben wir uns vorgenommen, einen neuen Ort zu besuchen. In Osttriol waren wir noch nie und das wäre ein schönes Skigebiet. Wir fahren Ski am liebsten bei Skigebieten, wo wir günstige Skipauschale finden können.

  • Alex Soucek Antworten

    Mit den Kindern in Urlaub zu gehen macht es immer Spaß, aber man muss ja vorbereitet sein. Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt, ein Hotel direkt beim Skigebiet zu finden. Dann muss man nicht viel Zeit verbringen, um von Hotel zu Skigebiet zu fahren.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo David,

    Skifahren ist toll und macht richtig Spaß. Ich hoffe, ihr findet ein tolles Skigebiet.
    Damit ihr gut abgesichert seid, empfiehlt sich beim Skifahren eine Unfallversicherung: https://www.ergo.de/de/Produkte/Unfallversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Alex,

    das ist natürlich von Vorteil. Gerade mit Kindern ist ein Hotel in der Nähe des Skigebiets klasse.
    Um die Kids auch unterwegs bei Laune zu halten, schau mal hier vorbei: https://blog.ergo.de/fuenf-tipps-fuer-gesunde-snacks-waehrend-der-autofahrt/
    Hier bekommst du richtig coole Tipps für Snacks für unterwegs. Hier werden die kleinen nicht nur während der Fahrt, sondern auch beim Skifahren gut versorgt.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Theo Schumacher Antworten

    Danke für diese Tipps zum Thema Winterferien! Ich weiß nicht wann ich noch auf Urlaub gehen kann. Dieser Artikel ist sehr hilfreich.

  • Kira Nonnenbaum Antworten

    Danke für diesen ausführlichen Beitrag mit Tipps für den Skiurlaub mit Kindern. Wie du schon schreibst, ist es ganz besonders wichtig, das richtige Hotel zu buchen und qualitative Ausrüstung dabei zu haben, damit nichts kaputt geht. Sehr schön und entspannt wird der Urlaub aus meiner Erfahrung auch, wenn man ein Hotel wählt, das zusätzliche Winteraktivitäten anbietet. So mussten wir selbst nicht alles ins Detail planen, was den Skiurlaub entspannter machte.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Kira,

    danke dir für deine Idee. Ein Hotel mit zusätzlichen Winteraktivitäten ist natürlich toll. Wenn du noch Tipps für Verpflegung während der Autofahrt brauchst, hilft dir sicher auch dieser Beitrag weiter: https://blog.ergo.de/fuenf-tipps-fuer-gesunde-snacks-waehrend-der-autofahrt/

    Und hier findest du außerdem noch Tipps, wie du gut lange Autofahrten überstehst: https://blog.ergo.de/gesund-und-konzentriert-autofahrten/

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Tobias Müller Antworten

    Vielen Dank für die Tipps zum Skiurlaub mit Kindern. Unsere Nachbarn haben ein Luxus Apartment im Wintersportgebiet gebucht und uns mit unseren Kindern eingeladen. Gut zu wissen, dass man Snacks für die Piste dabei haben sollte, um längere Wartezeiten zu überbrücken.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Tobias,

    Snacks für unterwegs sind immer eine gute Idee. So wird keiner quengelig und es gibt zwischendurch immer eine kleine Stärkung 🙂
    Auch wichtig vor jedem Skiurlaub: Sich im eine Unfallversicherung kümmern.
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Unfallversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Hanna Adams Antworten

    Danke für die Tipps zu Winterferien mit der Familie. Wir überlegen nächstes Jahr mit unseren Kindern Winterurlaub zu machen, weil bei uns alle sehr gerne langlaufen. Gut zu wissen, dass die Östereicher Skigebiete familientauglich sind und man dort neben langlaufen auch gut Schlitten fahren kann.

  • Marie de Jonge Antworten

    Ein Urlaub mit Kindern erfordert eine gute Planung. Besonders, wenn Sie in ein Skigebiet fahren. Dicke Kleidung ist wichtig, vor allem beim Skifahren oder Langlaufen!

  • Nils Erkmann Antworten

    Vielen Dank für deine Tipps zum Skiurlaub mit Kindern. Ich stimme zu, dass der Skihelm zur absolut wichtigsten Ausstattung gehört und immer mit dabei sein muss. Wie du auch hatten wir mal einen kleinen Unfall, bei dem wir rückblickend sehr froh sind, Helme getragen zu haben.

  • Merlyn Schulman Antworten

    Wir planen eine Reise nach Kirchberg und wollen da ein Apartment buchen. Da es unser erster Skiurlaub mit Kindern sein wird, ist dieser Beitrag für uns sehr hilfreich. Ich werde bestimmt im Voraus Pistensnacks vorbereiten.

  • Katrin Maier Antworten

    Vielen Dank für die Tipps zum Skiurlaub mit Kindern. Wir möchten im Laufe des Jahres auch einen Urlaub in einem Skigebiet mit unserer Tochter machen. Wir sind noch auf der Suche nach Apartments im besagten Skigebiet. Guter Tipp, immer auch Pistensnacks dabeizuhaben!

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Katrin,

    schön, dass dir unser Beitrag gefällt.

    Was ihr auf jeden Fall auch beachten solltet, ist eine Unfallversicherung: https://www.ergo.de/de/Produkte/Unfallversicherung
    Leider ist Skifahren ja nicht gerade ungefährlich.

    Dann drücken wir dir und deiner Familie die Daumen, dass euer Skiurlaub stattfinden kann! 🙂

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Paul Kersten Antworten

    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Es stimmt wohl, beim Skiurlaub ist meist nur die Rede von Österreich, Frankreich oder Italien. Das es in Skandinavien, zum Beispiel Norwegen, auch wunderschöne Skigebiete gibt, kann ich mir vorstellen. Wir reisen gerne mit dem Auto an, also bietet sich für uns doch eher Österreich an. Dieses Jahr möchten wir für unseren Skiurlaub gerne eine Ferienwohnung im Zillertal buchen.

  • Karla Meier Antworten

    Dies ist ein wirklich toller Beitrag zum Thema Skiurlaub mit der Familie. Mein Mann und meine Kinder wollen unbedingt mal nach Österreich zum Skifahren! Wir haben noch nie einen gemeinsamen Skiurlaub gemacht, daher ist gut zu wissen, dass wir und die Kinder unbedingt immer die Handschuhe anbehalten sollten und wir keine Pistensnacks vergessen dürfen! Ich habe total Lust auf einen tollen Skiurlaub und hoffe, dass wir diesen demnächst buchen. Es ist wirklich toll, dass man heutzutage alles online buchen kann und somit nicht diesen Stress mit den Telefonaten hat!

  • Anastasia Frühauf Antworten

    Wir machen demnächst auch mit der ganzen Familie Skiurlaub. Ein guter Tipp ist schon den Kindern beizubringen, dass auf der Piste niemals die Handschuhe ausgezogen werden. Es stimmt, dass das sehr schmerzhaft enden kann.

  • Maria Schwarz Antworten

    Danke für den Tipp, vor allem auf der Piste niemals die Handschuhe auszuziehen, um Verletzungen vorzubeugen. Meine Familie möchte in Österreich einen Skiurlaub verbringen. Ich hoffe, dass uns die Suche nach einem guten Hotel im Skigebiet nicht allzu schwerfallen wird.

  • Lara Jaschke Antworten

    Hallo Anastasia,

    danke für deinen Kommentar. Ich hoffe, du sprichst da nicht aus Erfahrung! Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei eurem Skiurlaub!

    Liebe Grüße von Lara aus dem Social Media Team.

  • Lara Jaschke Antworten

    Hallo Maria,

    schön, dass dir der Artikel gefallen hat.Ich bin mir sicher, dass ihr ein tolles Hotel finden werdet. Viel Spaß in eurem Urlaub!

    Viele Grüße von Lara aus dem Social Media Team.

  • Mario Schwarz Antworten

    Ich wusste nicht, dass es auch in Norwegen Skigebiete gibt. Zusammen mit meiner Familie möchte ich das erste Mal einen richtigen Skiurlaub in Salzkammergut buchen. Hoffentlich finden wir noch dieses Jahr einen guten Anbieter dafür.

  • Lara Jaschke Antworten

    Hallo Mario,

    danke für deinen Kommentar. Ich bin sicher, dass ihr einen guten Anbieter finden werdet. Viel Glück dabei und ganz viel Spaß in eurem Urlaub!

    Liebe Grüße von Lara aus dem Social Media Team.

  • Mario Schwarz Antworten

    Absolut richtig, dass die Sicherheit das wichtige beim Skifahren ist und dies vor allem nicht bei den Kindern vernachlässigt werden sollte. Zusammen mit meiner Familie will ich auch einen abenteuerlichen Urlaub verbringen. Am besten wenden wir uns dafür noch an ein gutes Hotel mit Aktivitätsangebot.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Mario,

    vielen Dank für deinen Kommentar! Wir wünschen euch einen tollen Urlaub 🙂

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Mario Schwarz Antworten

    Danke für den Tipp, zumindest auf der Skipiste bei den Kindern darauf zu achten, die Handschuhe niemals auszuziehen. Zusammen mit meiner Familie möchte ich ebenfalls einen Winterurlaub verbringen. Hoffentlich finden wir dafür diesen Monat ein passendes Hotel im Skigebiet.

  • Nina Hayder Antworten

    Ich möchte bald in den Winterurlaub fahren. Dann kann ich endlich das Skifahren erlernen. Dank des Artikels werde ich auch die Pistensnacks nicht vergessen.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Nina,

    vielen Dank für deinen Kommentar und schön, dass dir der Beitrag geholfen hat. Denke für deinen Skiausflug an eine Unfallversicherung. So bist du für den Fall der Fälle gut abgesichert.
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Unfallversicherung

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Emma Antworten

    Wir sind noch nie mit unseren Kindern Ski gefahren, aber wir fahren selbst gerne Ski und möchten, dass unsere Schützlinge es auch lernen. Wir werden bald nach einem Hotel im Skigebiet für die ersten Kurse suchen! Was für eine originelle Idee, vor dem Skifahren mit Kindern mal Pizza zu essen. Dann können sie sich später optisch leichter vorstellen, wie der Pflug funktioniert.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Emma,

    vielen Dank für deinen Kommentar und schön, dass dir unser Beitrag geholfen hat. Berichte uns doch gerne nach deinem Skiurlaub wie es war!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Captcha

ERGO Unfallversicherung

Sicherheit für ein aktives Leben

Hervorragender Schutz, wenns drauf ankommt: wenn die gesetzliche Unfallversicherung nicht greift.

Mehr erfahren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024