Willkommen auf unserem Blog Blog

Vollkaskoversicherung vs. Teilkasko: So sicherst du dein Auto richtig ab

Kai Hermann Kai Hermann

Wusstest du, dass 2023 in Deutschland die meisten Autounfälle an Freitagen passiert sind?[1] Insgesamt kam es zu 2,2 Mio. Unfällen mit Sachschäden.[2] Das ist eine ganze Menge. Gut, wenn die Betroffenen dann richtig versichert sind. Damit du weißt, ob für dich eine Teil- oder Vollkaskoversicherung sinnvoll ist, erkläre ich dir, worauf es ankommt.

Die Natur ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich bin gern und viel draußen unterwegs und sportle am liebsten im Freien – auch im Winter. Auf ein Auto sind meine Familie und ich dennoch angewiesen. Nicht nur für unsere Ausflüge in die Natur oder spontane Städtetrips, sondern auch im Alltag. Da unsere alte Kiste immer mehr Macken hatte und mir die Sicherheit sehr wichtig ist, haben wir uns vor Kurzem einen neuen Wagen gegönnt.

Vollkasko vs. Teilkasko: Leistungsunterschiede

Als Vielfahrer war ich natürlich auch schon mal in einen Unfall verwickelt. Daher war schnell klar: Eine Kaskoversicherung muss sein. Im Gegensatz zu einer Kfz-Haftpflichtversicherung ist die Kaskoversicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Während Erstere nur für Schäden aufkommt, die du bei anderen verursachst, sind Dellen, Kratzer und Co. am eigenen Pkw bei einer Kaskoversicherung mit eingeschlossen. Entscheidest du dich für den Abschluss, hast du die Wahl zwischen einer Teil- und einer Vollkaskoversicherung. So unterscheiden sich die beiden:

  • Teilkasko: Schäden durch Unwetter wie Sturm, Blitz, Hagel, Ãœberschwemmung, Brand, Explosion, Diebstahl, Kurzschluss, Glasbruch z. B. durch Steinschlag, Tierbiss, Zusammenstöße mit Tieren und unbefugten Gebrauch
  • Vollkasko: Zusätzlich zu den Leistungen der Teilkasko: selbstverschuldete Unfälle, Vandalismus, Unfälle durch Cyber-/Hackerangriffe, Folgeschäden nach Reifenplatzer und Schlingerschäden

Wann lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

Für mich war von Anfang an klar, dass ich für unseren Neuwagen eine Vollkaskoversicherung abschließe. Doch sie ist nicht für alle Autofahrer sinnvoll. Ausschlaggebend sind vor allem Alter und Wert des Kfz sowie das Schadenrisiko am Wohnort. Aber auch der Preis spielt bei der Entscheidung eine Rolle.

Eine Vollkaskoversicherung ist vor allem empfehlenswert für:

  • Neuwagen bzw. Autos, die nicht älter als 5 Jahre sind
  • Leasingfahrzeuge
  • Finanzierte Fahrzeuge
  • Oldtimer
  • Fahranfänger
  • Vielfahrer

Mit einer Vollkaskoversicherung erhältst du den kompletten Rundumschutz und bist bei so gut wie allen Schäden abgesichert.

Wann reicht eine Teilkaskoversicherung?

Beim Kauf unserer alten Familienkutsche habe ich zu Beginn auch eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Doch nach etwa 5 Jahren lohnt sich das nicht mehr.

Denn der Wert des Fahrzeugs sinkt anfangs so rapide, dass die Leistungen einer Teilkaskoversicherung ausreichen.“

Auch bei einem Gebrauchtwagen, einem schon abbezahlten Auto oder einem selten genutzten Pkw fährst du mit einer Teilkasko gut. Gleiches gilt auch, wenn du in einer Gegend mit geringem Diebstahlrisiko wohnst.

Um eine passende Kaskoversicherung zu finden, haben Autobesitzer die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Doch nicht alle bieten die gleichen Leistungen. Wie so häufig liegt der Teufel im Detail. Bei der Kfz-Versicherung von ERGO sind z. B. alle wichtigen Leistungen automatisch im Grundschutz miteingeschlossen. Zusätzlich kannst du deinen individuellen Bedarf mit diversen Bausteinen wie einem Kfz-Schutzbrief oder einem Wertschutz ergänzen.

Wann kann ich von der Vollkaskoversicherung in die Teilkasko wechseln?

Je geringer der Fahrzeugwert, desto eher lohnt sich eine Teilkaskoversicherung – so die Regel. Doch es gibt auch Ausnahmen. Wer viele Jahre unfallfrei geblieben ist, verfügt meist über eine hohe Schadenfreiheitsklasse und profitiert dadurch von geringen Beiträgen in der Vollkaskoversicherung. Denn viele Anbieter geben Kunden sogenannte Schadenfreiheitsrabatte, wenn sie keine Leistungen in Anspruch nehmen. Bei einer Teilkaskoversicherung gibt es diese Prozente nicht.

Aber auch bei einem niedrigen Wiederbeschaffungswert oder wenn du die Reparaturkosten selbst tragen kannst, ist eine Teilkaskoversicherung womöglich geeigneter für dich.

Ãœbrigens: Nicht immer ist der Abschluss einer Kaskoversicherung überhaupt zwingend zu empfehlen.“

Wenn dein Pkw sehr alt ist und kaum noch einen Restwert hat, genügt dafür wahrscheinlich auch eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Das gilt immer dann, wenn Reparaturen günstiger sind als der Beitrag zur Teilkasko.

Wie kann ich bei der Autoversicherung sparen?

Aber egal, ob du dich am Ende für eine Teil- oder Vollkaskoversicherung entscheidest: Sparen kannst du bei beiden Varianten, wenn du ein paar Dinge beachtest. Das beginnt schon bei der Wahl des Automodells.

Denn manche Fahrzeuge haben deutlich günstigere Versicherungsbeiträge als andere. Das hängt von der sogenannten Typklasse ab.“

Diese errechnet sich unter anderem auf der Basis verschiedener Schaden- und Unfallstatistiken des Modells. Ein Tipp: Auf der Website des GDV kannst du die Einstufung deines Wagens mithilfe der Typklassenabfrage ermitteln.

Hier noch ein paar weitere Möglichkeiten, wie du den Beitrag deiner Kaskoversicherung gering halten kannst:

So senkst du deinen Beitrag

  • Vereinbare eine Selbstbeteiligung (SB) zwischen 150 und 300 €. Damit haftest du für Schäden in dieser Höhe selbst und zahlst dafür niedrigere Beiträge.
  • Eine Werkstattbindung macht den Beitrag günstiger. Dann muss eine Partnerwerkstatt der Versicherung die Reparatur am beschädigten Fahrzeug durchführen.
  • Ein sogenannter Telematiktarif bietet bei umsichtigem und vorsichtigem Fahrverhalten Rabatte.
  • Auch eine geringere Fahrleistung senkt den Beitrag. Also lass dein Auto öfter mal stehen und spare bares Geld.
  • Zahle deine Beiträge jährlich statt halbjährlich oder quartalsweise.
  • Prüfe regelmäßig deinen aktuellen Versicherungsvertrag und vergleiche Angebote.

Hast du eine Kaskoversicherung oder überlegst du aktuell, eine abzuschließen? Berichte uns in den Kommentaren von deinen Erfahrungen mit Teil- oder Vollkaskoversicherungen.

#EinfachWeilWichtig

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1249109/umfrage/strassenverkehrsunfaelle-in-deutschland-nach-wochentagen/

[2] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3396/umfrage/anzahl-der-strassenverkehrsunfaelle-mit-personenschaden/


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Captcha

ERGO Unfallversicherung

Sicherheit für ein aktives Leben

Hervorragender Schutz, wenns drauf ankommt: wenn die gesetzliche Unfallversicherung nicht greift.

Mehr erfahren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024