Dass Innovation und Technik sich immer schneller weiterentwickeln, um uns das Leben zu erleichtern, trifft auf viele Lebensbereiche zu – nicht nur auf das Internet. Auch offline gibt es viele Neuerungen, die uns das Leben leichter machen. Als Radfahrer profitiert man extrem von solchen Innovationen. Bequemlichkeit und Zeitersparnis sind dabei nicht die einzigen Benefits neuer Erfindungen – sie können uns auch wesentlich besser vor Unfällen schützen.
Safety First
Wie gefährlich der Weg in die Arbeit sein kann, erleben Radfahrer jeden Tag. Dichter Verkehr, gestresste Autofahrer, tote Winkel – die Gefahren lauern überall.
Wir haben ein paar tolle Tipps gesammelt, wie du sicher ans Ziel kommst.
Hingefallen – aufgeblasen!
Ein Helm kann Leben retten, ist aber leider oft sehr unpraktisch zu transportieren und sieht nicht immer stylish aus. Die neuen, innovativen Airbag-„Helme“ bieten Abhilfe: Ein Kragen aus reißfestem Nylonstoff, der um den Hals getragen wird und sich bei einem Aufprall in nur 0,1 Sekunden aufbläst. So wird bei Unfällen nicht nur der Kopf, sondern auch der Hals geschützt.
Freie Fahrt für Radfahrer
Auch in der Infrastruktur für Radfahrer tut sich mittlerweile immer mehr! Radschnellwege, oder auch Radautobahnen genannt, bringen Radfahrer in manchen Städten sogar schon besonders zügig, sicher und bequem ans Ziel. Sie schaffen möglichst kurze und schnelle Verbindungen zwischen Wohn-, Einkaufs- und Freizeitorten. Ein besonderes Merkmal von Radschnellwegen ist, dass sie an querenden Straßen Vorfahrt gewähren oder durch Tunnel führen – somit ist man doppelt geschützt.
Und in besonders fahrradfreundlichen Städten gibts mittlerweile auch schon extra Fahrrad-Parkhäuser, z. B. an Bahnhöfen, damit man nach Ankunft am Ziel seinen geliebten Drahtesel auch sicher und unbesorgt abstellen kann.
Für Groß & Klein
Dass Fahrräder weitaus mehr können, als uns umweltfreundlich von A nach B zu bringen, beweisen Cargobikes und Lastenräder. Die neuesten und aktuellsten Trends auf dem Fahrradmarkt lassen sich mit nur wenigen Handgriffen von normalen Fahrrädern in Familienräder oder Kinderwägen verwandeln. So hat man die Kids immer unter seinen Fittichen und im Blickfeld. Da Lastenräder durch ihre Seitenräder stabiler gebaut und speziell auf den Kindertransport ausgelegt sind, ist die Gefahr umzukippen auch geringer, als auf einem herkömmlichen Fahrrad.
Smarte Sonnenbrille für Radfahrer
Doch nicht nur Helme oder Apps schaffen es in die Top-Liste der neuesten Trends und Digitalisierungen im Fahrrad-Business. Eine der spannenden Entwicklungen ist eine Brille mit integriertem Rückspiegel. So ist man während des Radfahrens abgesichert und muss sich nicht mehr dauernd umdrehen. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, kann man so entspannt den Überblick behalten.
Um uns ausreichend zu schützen, bieten technische Gadgets also allerlei Unterstützung. Manche mindern dabei zwar das Risiko für Unfälle, sind aber leider kein Garant für eine unfallfreie Fahrt. Daher solltest du nicht nur technisch vorsorgen, sondern zusätzlich mit einer Unfallversicherung auf Nummer sicher gehen.
Nach einem Unfall stehst du nicht alleine da, sondern bekommst finanzielle Unterstützung und maßgeschneiderte Beratung.“
#ERGOlebeachtsam: Sicherheit für ein aktives Leben mit der ERGO Unfallversicherung
Unsere Unfallversicherung „Smart“ oder „Best“ kannst du ganz einfach durch individuelle Bausteine erweitern. Für eine Absicherung, die genau zu deinem Leben passt.
Kennst du noch weitere innovative Erfindungen aus dem Radbereich? Lass es uns wissen und schreib es in die Kommentare.
1470 Bewertungen