Wusstest du, dass Fehler beim Rückwärtsfahren oder Wenden zu den häufigsten Unfallursachen zählen?[1] Auch mir ist so was schon passiert. Umso wichtiger ist der richtige Versicherungsschutz, um nicht auf hohen Kosten sitzen zu bleiben. Bei welchen Schäden am Auto welche Kfz-Versicherung greift und wie du dich im Fall der Fälle verhalten solltest, erkläre ich dir heute.
Als wir uns vor nicht allzu langer Zeit ein neues Familienauto gegönnt haben, war mir wichtig, einen ausreichenden Versicherungsschutz abzuschließen. Da wir bei unserem Neuwagen nicht auf den Rundumschutz verzichten möchten, haben wir uns für einen Vollkaskotarif entschieden.
Aber nicht für alle Schäden am Auto ist die Vollkasko zuständig. Damit auch du weißt, welche Versicherung wann greift, teile ich heute mit dir ein paar Beispiele.
Die Schuldfrage
Egal ob auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt, auf der Straße oder in der Garage – beim Ein- oder Ausparken geschieht schnell mal ein kleiner Unfall. Fährst du etwa aus Versehen gegen einen Pfosten und holst dir eine Delle, dann springt deine Vollkaskoversicherung ein.
Hat allerdings jemand anders dein Auto angefahren, ist das erst mal ein Schock. Dann stellt sich die Frage: Kannst du den Verursacher ausfindig machen? Wenn ja, muss seine Kfz-Haftpflicht für eventuelle Schäden an deinem Auto aufkommen. Fährt er jedoch einfach weg, begeht er Fahrerflucht.
Das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Ich habe dann sofort nach möglichen Zeugen Ausschau gehalten, alle Schäden am Auto mit Fotos dokumentiert und bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Leider konnte auch sie den Verursacher nicht ermitteln, sonst hätte seine Kfz-Haftpflichtversicherung den Schaden übernommen. So hat meine Vollkaskoversicherung für die Schäden an meinem Auto geleistet.
Übrigens: Hat jemand beispielsweise deine Scheiben eingeschlagen, ist dafür die Teilkaskoversicherung zuständig. Wurde der Lack zerkratzt oder das Kfz mit Graffiti besprüht, springt die Vollkaskoversicherung ein.
Wenn der Sturm Schäden am Auto hinterlässt
Eigentlich mag ich das Herbstwetter – wären da nicht die immer stärker werdenden Stürme. Vor allem bei Autobesitzern ohne Garage können sie für eine böse Überraschung sorgen – wie im letzten Herbst bei meinem Schwager: Abgebrochene Äste sind auf sein Auto gefallen und haben es so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrtüchtig war. Seitdem stellt er sein Fahrzeug bei stürmischem Wetter nicht mehr unter Bäumen ab.
Ob die Versicherung für solche Schäden am Auto aufkommt, hängt übrigens von der Windstärke ab.“
Für Schäden durch Windstärke 7 oder höher zahlt meist die Teilkaskoversicherung. Wer eine Vollkaskoversicherung hat, ist ganz auf der sicheren Seite: Sie springt auch bei niedrigeren Windstärken ein und sogar dann, wenn du z. B. mit einem umgestürzten Baum kollidierst.
Aber Achtung: Jedes Mal, wenn deine Versicherung einen Haftpflicht- oder Vollkaskoschaden bezahlt, wirst du in der Schadenfreiheitsklasse zurückgestuft. Das bedeutet höhere Versicherungsbeiträge im nächsten Jahr.
Ein Tipp: Gegen die Rückstufung kannst du bei der Autoversicherung von ERGO im Top-Tarif Best den Zusatzbaustein Rabattschutz abschließen.
Schäden am Auto durch Tiere
Herbstzeit ist leider auch Marderzeit. Wie du dich gegen Marderschäden schützt, erfährst du in meinem Blogbeitrag dazu. Doch leider lassen sie sich nicht zu 100 % verhindern. Wurde dein Auto zum Marderopfer, solltest du den Schaden so schnell wie möglich deiner Versicherung melden. Hast du eine Teil- oder Vollkasko, musst du die Reparaturkosten meist nicht selbst bezahlen.
Doch nicht nur die kleinen bissigen Nagetiere treiben im Herbst ihr Unwesen, auch die dann häufigeren Wildwechsel erhöhen die Unfallgefahr und können schwere Schäden am Fahrzeug verursachen.
Mein Kollege Andreas musste diese Erfahrung schon einmal machen, als ihm ein Reh seitlich ins Auto gelaufen ist. Damit du weißt, wie du dich in so einem Fall verhalten solltest, hat er seine Tipps in einem Blogbeitrag zusammengefasst.
Meist zahlt deine Teilkaskoversicherung für Schäden durch Haarwildunfälle.
Aber Vorsicht: Was ist mit zahmen Tieren? Versichern solltest du den Zusammenstoß mit Tieren. Wirf zur Sicherheit also einen Blick in die Versicherungsbedingungen.“
Bei der Kfz-Versicherung von ERGO sind alle wichtigen Leistungen bereits im Grundschutz der enthalten. Auch Folgeschäden etwa durch angenagte Kabel bis zu 10.000 € und Zusammenstöße mit allen Tieren sind mit eingeschlossen. Mit verschiedenen Zusatzbausteinen wie Schutzbrief oder Werkstattbonus kannst du den Leistungsumfang zudem individuell an deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen.
Straße 1 – Auto 0
Ein Bekannter von mir hatte letztens eine unglückliche Situation: Das vor ihm fahrende Auto hat einen Stein aufgewirbelt, das ihm direkt auf die Windschutzscheibe geflogen ist und diese beschädigt hat. Zufällig konnte er später den Fahrer darauf aufmerksam machen, der den Schaden dann auch an seine Kfz-Haftpflicht weitergeleitet hat. Hätte mein Bekannter den Steinschlag selbst verursacht, müsste seine eigene Teilkaskoversicherung einspringen.
Anders sieht es aus, wenn du z. B. über ein Schlagloch fährst und so ein Schaden an deinem Pkw entsteht. Diesen übernimmt nur die Vollkaskoversicherung.
Ist dein Auto so sehr beschädigt, dass du nicht mehr weiterfahren kannst, hilft der ERGO Schutzbrief weiter. ERGO übernimmt dann die Kosten für einen Mietwagen und leistet Pannen- und Unfallhilfe – auch im Ausland.
Auf das richtige Verhalten bei Schäden kommt es an
Wie du wahrscheinlich gemerkt hast, ist das Vorgehen bei einer Beschädigung deines Autos immer sehr ähnlich.
Das Wichtigste ist, dass du alle Schäden mit Fotos dokumentierst und so schnell wie möglich an deine Versicherung weiterleitest.“
Sind andere an dem Schaden beteiligt oder haben diesen sogar verursacht, solltest du auch die Polizei einschalten. Aber ich drücke die Daumen, dass dir das erspart bleibt, und wünsche dir allzeit gute Fahrt.
Hast du schon einmal Erfahrungen mit Marderbiss, Unfallflucht und Co. gemacht? Schreib es mir in die Kommentare.
#EinfachWeilWichtig
[1] https://www.bussgeldkatalog.org/unfallursachen/
4 Bewertungen