Wusstest du, dass 2023 über die Hälfte der Deutschen über 14 Jahre bereit dazu waren, einiges an Geld für eine gesunde Ernährung und gutes Essen auszugeben?[1] Vor allem Azubis und Berufsanfänger haben aber meist einen kleinen Geldbeutel und fragen sich, wie sie sich damit im Alltag gut ernähren können. Die gute Nachricht: Es ist möglich! Wie du gesund und günstig essen kannst, verraten wir dir heute.
Unsere Gesundheit und damit auch eine gute Ernährung sind jedem bei uns im Team wichtig. Doch was heißt das eigentlich genau?
Für eine gesunde Ernährung sollte dein Essen alle wichtigen Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten.“
Das heißt: Abwechslungsreiche und vollwertige Mahlzeiten mit wenig Zucker und Salz. Im besten Fall befindet sich den Tag über auf deinem Teller eine bunte Mischung aus Lebensmitteln mit Ballaststoffen wie Vollkornbrot, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Milchprodukte. Und wer möchte, darf natürlich auch Wurst, Fleisch und Fisch regelmäßig essen, aber in Maßen und bewusst.
Doch keine Angst, eine frische und gesunde Ernährung muss nicht gleich teuer sein. Mit unseren Tipps kannst du richtig sparen.“
Wenn du gesund isst, tust du auch deinen Zähnen Gutes. Genaueres dazu erfährst du in diesem Blogbeitrag. Dadurch sparst du auch beim Versicherungsschutz bares Geld, z. B. mit den neuen Zahnzusatzversicherungen der DKV: Versicherte mit gesunden Zähnen erhalten bereits nach 2 Jahren die volle Deckung für ihre Zahnbehandlung – und die übliche Zahnstaffel wird um ein Jahr verkürzt.
Gesund und günstig essen heißt: clever planen und einkaufen
Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, sind wir gern gut vorbereitet. Nicht nur beim Urlaub kann eine gründliche Planung Pannen vorbeugen und Geld sparen, sondern auch bei einer gesunden Ernährung.
Kai erstellt deshalb jede Woche einen Essensplan für seine Familie und schreibt alle benötigten Lebensmittel auf. Beim Einkauf arbeitet er dann seine Liste ab. Das hat nicht nur den Vorteil, dass er nichts vergisst, sondern spart auch bares Geld: Impulskäufe ade!
Um Impulskäufe zu vermeiden, solltest du übrigens auf keinen Fall hungrig in den Supermarkt gehen.“
Diese Lebensmittel sind günstig und gesund
- Hülsenfrüchte: Linsen, Bohnen und Co. enthalten viel Eiweiß sowie weitere wichtige Nährstoffe und Vitamine.
- Obst und Gemüse: Sie sind echte Vitaminbomben. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. empfiehlt mindestens 5 Portionen am Tag.
- Milchprodukte: Käse, Joghurt und Co. enthalten wertvolle Nährstoffe und sind vielseitig verwendbar.
- Haferflocken, Nudeln, Reis: Diese Lebensmittel sind günstig, gesund und machen satt – vor allem, wenn du auf Vollkorn setzt.
- Leitungswasser: Die Qualität des Trinkwassers ist bei uns sehr gut – und der Preis gerade im Vergleich zu ungesunden Softdrinks unschlagbar!
Selbst kochen: Gesünder und günstiger als Essen gehen
Sylvia kocht lieber selbst, als mittags in die Kantine zu gehen. Doch nach einem anstrengenden Arbeitstag hat sie oft keine Lust, sich an den Herd zu stellen. Daher ist Sonntag für sie traditionell der große „Vorkoch-Tag“. Dann bereitet Sylvia gesunde Mahlzeiten für die kommende Woche zu und friert sie ein. So hat sie immer Essen im Haus, das sie nur auftauen muss. Für eine gesunde Ernährung legt sie dabei Wert auf saisonales Obst und Gemüse und meidet verarbeitete Lebensmittel und Fertiggerichte.
Geld sparen kannst du in immer mehr Supermärkten mit der Möglichkeit, Waren zu „retten“. Dabei handelt es sich entweder um beschädigte Produkte, unförmiges Gemüse oder um Lebensmittel mit kurzem oder abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum, die deutlich reduziert angeboten werden.“
Übrigens: Tiefkühl-Gemüse ist nicht nur günstig und praktisch, sondern gleichzeitig auch super gesund, da es viele Nährstoffe enthält. Aber auch selbst Anbauen schont den Geldbeutel:
Mit einem kleinen Kräuterbeet in der Küche oder einer Tomatenstaude auf dem Balkon oder im Garten kannst du deine Gerichte so gut wie kostenlos verfeinern.“
Mit Großpackungen sparen
Die Grillpartys in Andreas‘ selbst gebauter Außenküche sind legendär. Während es dabei früher oft ungesund und deftig zuging, legt auch er mittlerweile Wert auf eine gesunde Ernährung. Gemüse, Salate und Vollkornbaguette dürfen bei ihm zu Fleisch und Würstchen nicht fehlen. Dabei spart er, indem er große Mengen auf Vorrat kauft. Denn die sind meist günstiger als kleine.
Was dabei hilft: Im Supermarkt Kilopreise vergleichen und nicht den ausgeschilderten Packungspreis.“
Alles, was dann nicht sofort verbraucht wird oder übrig bleibt, wandert in die Vorratskammer.
Dazu noch ein Tipp: Stelle neue Produkte hinten ins Regal, sodass du die älteren Lebensmittel aus der vorderen Reihe zuerst verbrauchst.“
Mit der richtigen Lagerung sind manche Produkte sogar noch weit nach ihrem Ablaufdatum genießbar. So kannst du Geld sparen und dabei Abfall vermeiden.
Kennst du schon die Themenwelt Ernährung in der neuen DKV Gesundheitswelt? Dort findest du digitale Services, tolle Tipps, informative Beiträge und Videos zum Thema gesunde Ernährung. Mehr dazu erfährst du im Video:
Tipps für Lebensmittel-Schnäppchen
Nicht nur beim Klamotten-Shoppen geht Susanne gern auf Schnäppchenjagd. Auch beim Lebensmitteleinkauf vergleicht sie Sonderangebote und checkt Coupons. Vor allem die Preise für gesunde Lebensmittel kennt sie in den verschiedenen Supermärkten fast auswendig.
Noch eine gute Möglichkeit, um Geld zu sparen: Viele Läden haben Apps, mit denen du zusätzliche Rabatte oder Gratis-Produkte bekommst.“
Doch Vorsicht: Lass dich nicht zu unnötigen Einkäufen verleiten, nur weil du einen tollen Gutschein für ein Produkt hast. Kaufe nur das, was du wirklich brauchst.
Gesund und günstig essen – und snacken
Als Azubi achtet Mia besonders auf ihre Finanzen. Gleichzeitig liebt sie es, zwischendurch zu snacken – aber gesund. Deshalb kommt sie mit gesunden Leckereien wie Obst, Gemüsesticks oder Studentenfutter ins Büro. Damit ausgestattet kann sie den Snackautomaten mit den Schokoriegeln im Pausenraum links liegen lassen.
Hast du noch weitere Tipps, wie man gesund und günstig essen kann? Dann teile sie in den Kommentaren mit uns!
#EinfachWeilWichtig
[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170866/umfrage/bereiche-fuer-die-eine-hohe-ausgabebereitschaft-besteht/
3 Bewertungen