Wusstest du, dass viele Erkrankungen auf eine ungesunde Lebensweise zurückzuführen sind? Wir haben also vieles selbst in der Hand und können zahlreiche Krankheiten durch eine Veränderung des Lebensstils vermeiden. Dass Rauchen und zu viel Alkohol der Gesundheit schaden, weiß jeder. Doch zu einem gesunden Lebensstil gehört viel mehr.
Erschreckend: Nur knapp jeder Fünfte der im DKV-Report 2023 Befragten erfüllt die Kriterien für ein gesundes Leben, die die WHO aufgestellt hat. Dabei ist Gesundheit ist die Grundlage für alles. Unsere Gesundheit bestimmt, wie wir uns fühlen, was wir leisten können und was uns Spaß macht. In diesem Beitrag möchte ich dir einige Tipps geben, wie du es schaffen kannst, einen gesunden Lebensstil in deinen Alltag zu integrieren.
 Denn gesund sein und auch bleiben – das möchten wir alle.
Mehr dazu erfährst du im Video:
Inhalt:
Schritt für Schritt zum Ziel: Gesund im Alltag
Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor! Es ist leichter, deine Lebensweise langsam umzustellen, als alles in einem Schritt vorzunehmen. Große Veränderungen brauchen Zeit. Das klappt nicht von heute auf morgen.
Erholsam schlafen
Unser Körper braucht Schlaf um zu regenerieren. Im Schlaf erholen wir uns und sammeln Energie für den nächsten Tag.
Wenn nachts deine Gedanken kreisen und nicht zur Ruhe kommen, hilft ein kleiner Abendspaziergang.
Er beruhigt die Nerven und dein Kopf wird wieder frei. Auch ein heißes Bad kann Wunder bewirken.
Dankbarkeit
Versuche jeden Tag für eine Sache dankbar zu sein. Kennst du das Zitat: „Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen“? Denk morgens nicht sofort an all deine To dos, die noch auf dich warten.
Beginne deinen Tag mit einem Lächeln und sei dankbar – denn Dankbarkeit löst Freude aus.
Wer Freude am Leben hat, lacht häufiger. Und Lachen ist nachweislich gut für unsere Gesundheit. Wenn du das regelmäßig machst, wirst du dadurch eine positivere Lebenseinstellung bekommen und achtsamer werden. Probier‘ es aus und starte gut in den Tag mit Dankbarkeit in deiner Morgenroutine.
Entspannung
Stress versetzt uns in Alarmbereitschaft. Körperlich äußert sich das durch die Ausschüttung von Stresshormonen, die unseren Herzschlag, unsere Muskulatur und unseren Blutdruck erhöhen. Mit einer einfachen Methode kannst du schnell wieder entspannen.
Achte in einer stressigen Situation mal darauf, wie du dich verhältst.
Wahrscheinlich atmest du schneller und spannst deine Muskeln an. Atme in solchen Situationen mehrmals bewusst tief und ruhig in deinen Bauch. Wenn möglich, kannst du dich auch kurz strecken und deine Arme nach oben heben. Danach lässt du deine Arme und deine Schultern locker nach unten sinken. Merkst du das Resultat? Du bist innerhalb kurzer Zeit entspannt.
Gesunde Ernährung
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist wichtig zum Erhalt unserer Gesundheit. Sie versorgt unseren Körper mit allen wichtigen Nährstoffen. Aber sich gesund zu ernähren, ist im stressigen Alltag nicht immer so einfach. Die Auswahl an schnellen Snacks ist riesig. Hier hilft die Ernährungspyramide. So siehst du auf einen Blick, welche Lebensmittel du häufig essen solltest und welche eher seltener.
Viel trinken
Wasser ist ein wichtiger Bestandteil der Körperzellen. Aber auch Hauptbestandteil des Blutes. Wenn wir zu wenig trinken, kann das Blut nicht mehr richtig fließen. Unser Körper wird schlechter versorgt und unsere Konzentrationsfähigkeit lässt nach.
Versuche daher, mindestens 2 Liter täglich zu trinken. Am besten Wasser.
Für etwas mehr Geschmack kannst du auch mal zu einer Fruchtschorle greifen. Gerade im Sommer hab ich immer frische Minze da. Damit kannst du dein Wasser etwas aufpeppen. Für etwas Abwechslung sorgt dann zusätzlich ab und zu eine Scheibe Zitrone.
Themenwelt Herzgesundheit
Kennst du schon die DKV Gesundheitswelt mit der Themenwelt Herzgesundheit? Dort findest du viele Informationen und Tipps, wie du dein Herz stärken kannst.
Lass dich doch gleich mal von unseren herzgesunden Rezepten inspirieren!
Bewegung
Bewegung fördert deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, macht gute Laune, stärkt dein Selbstwertgefühlt, baut Stress ab und beugt Lifestyle-Krankheiten, Krebs und Pflegebedürftigkeit vor. Dabei musst du nicht zum Leistungssportler werden. Schon mit kleinen Änderungen kannst du mehr Bewegung in deinen Alltag bringen:
-
-
- Bei kleinen Einkäufen das Fahrrad nehmen, statt mit dem Auto zu fahren.
- Gehe jeden Tag spazieren und nimm dir vor, mindestens 5.000 Schritte am Tag zu erreichen. Das Gute daran: Die frische Luft mobilisiert deine Abwehrkräfte. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass bei Tageslicht Serotonin ausgeschüttet wird, der deine Stimmung aufhellt.
- Nimm ab sofort die Treppe statt mit dem Aufzug zu fahren.
- Mein Favorit: Challenges – hast du eine Smartwatch oder einen Fitnesstracker? Dann verbinde dich mit anderen und lass dich von ihnen motivieren.
-
Gesunde Beziehungen
Der Kontakt zu unseren Freunden und unserer Familie sind wichtig für unser Wohlbefinden. Die Gespräche und Umarmungen haben eine beruhigende Wirkung und unterstützen unsere Gesundheit. Daher sollte man auch im stressigen Alltag seine Liebsten nicht vernachlässigen. Denn diese Treffen tragen dazu bei, dass wir uns glücklich und gut fühlen.
Kennst du schon die DKV Gesundheitswelt mit der Themenwelt Mentale Gesundheit? Dort findest du Infos zu seelischen Erkrankungen und viele Tipps, wie du im Alltag psychisch gesund bleibst.
Schau doch gleich mal vorbei!
Gehirnjogging
Die grauen Zellen zu fordern, ist wichtig. Und damit unser Gedächtnis auch noch im hohen Alter gut funktioniert, sollte man schon früh damit anfangen. Um dein Gehirn fit zu halten, kannst du bereits mit kleinen Alltagsübungen viel erreichen. Mathematische Aufgaben stärken das Gedächtnis und verbessern deine Gehirnleistung. Auch ein Buch zu lesen verbessert dein kognitives Denken. Sudoku oder ein einfaches Kreuzworträtsel trainieren zusätzlich dein Gedächtnis.
Ich hoffe, dir hat mein Beitrag gefallen und du konntest ein paar Tipps für dich mitnehmen. Hast du noch weitere Tipps, einen guten Lebensstil in den Alltag zu integrieren? Teil sie mit uns!
146 Bewertungen