„Früher war alles besser“ – ein Lieblingsspruch meiner Oma. Den ich allerdings nicht unterschreiben würde. Schließlich gab es früher keine Computer oder Smartphones, um nur zwei Beispiele zu nennen. Und diese technischen Geräte machen vieles einfacher.
Waschmaschine & Co. hielten bei Oma länger
Apropos technische Geräte: Früher war auch nicht alles schlecht. Autos zum Beispiel – oder Waschmaschinen. Das Gerät meiner Oma wurde mit ihr zusammen alt. Meines dagegen hat schon nach wenigen Jahren den Geist aufgegeben. Reparieren zwecklos. Also musste eine neue Waschmaschine her. Wie ärgerlich!
Noch dazu, wo es mir mit dem Fernseher letztens ähnlich gegangen war: Nach drei Jahren war Schluss. Oma war jahrzehntelang glücklich mit ihrem Uralt-Röhrenmodell. So konnte sie ihre Rente statt für Reparaturen fröhlich für Fernreisen ausgeben. Ich dagegen kann mir fremde Länder zurzeit nur am Bildschirm anschauen. Das immerhin in HD.
Wer ist schuld an der kurzen Lebensdauer?
Ja, der eine oder andere erwischt ein Montagsmodell, doch auch Medienberichte bestätigen meine These. Elektrogeräte sind heute gar nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt. Produkte sollen nur bis kurz nach Ablauf der Garantiezeit halten. So werden Verbraucher alle paar Jahre zum Neukauf genötigt, denn eine Reparatur lohnt sich meist nicht.
Elektroschrott versus Garantieversicherung
Egal ob Kalkül der Industrie oder einfach nur persönliches Pech: Ich will und brauche nicht alle paar Jahre das neueste Gerät. Schließlich soll es nicht an mir liegen, dass in der Dritten Welt die Elektroschrott-Berge immer weiter in die Höhe wachsen.
Kennst du schon die Garantieversicherung? Damit kann ich meine Elektrogeräte günstig gegen Schäden aller Art versichern, zum Beispiel
- Verschleiß
- Abnutzung
- Alterung
- Materialfehler
- Unsachgemäße Handhabung wie Sturz- und Wasserschäden oder Bedienungsfehler
Vorteile einer Garantieversicherung
Ob selbst verursacht oder nicht: Endlich brauche ich keine teuren Schäden mehr zu fürchten. Sogar gegen Diebstahl und Zerstörung kann ich mich versichern.
Wenn sich die Reparatur nicht rentiert, bleibe ich auch nicht auf den Kosten sitzen. Denn dann bekomme ich einen Teil des Kaufpreises zurück. Und falls meine Waschmaschine, mein Fernseher oder ein anderes versichertes Gerät während der Versicherungsdauer gar nicht kaputt geht? Für diesen Fall gibts die Geld-zurück-Garantie.
Sehr praktisch finde ich, dass ich die Garantieversicherung online abschließen kann, sogar direkt von meinem nagelneuen Smartphone aus. Das ich jetzt gleich mal versichern werde. Was aus dem alten geworden ist? Es ist mir kürzlich aus der Hosentasche gefallen, direkt in die Toilette. Das hätte Oma mit ihrem Wählscheibentelefon nicht passieren können. War früher vielleicht doch alles besser?
Übrigens, eine Garantieversicherung gilt für alle elektrischen Geräte, etwa für:
- Handys und Smartphones
- Haushaltsgeräte: Kaffeemaschine, Waschmaschine, Kühlschrank, Staubsauger, Toaster …
- Stationäre Elektronik: Fernseher, PC, Spielekonsole, Stereoanlage, Küchenmaschine …
- Mobile Elektronik: Notebook, Tablet, Kamera, elektrische Zahnbürste, Rasierapparat …
Wie sieht es mit eurer Technik aus? Welches Gerät lebt bei euch am längsten? Ich freu mich auf eure Kommentare!
1532 Bewertungen