Wusstest du, dass im vergangenen Jahr mehr als 750.000 Kinder in Deutschland eingeschult wurden? So freuen sich sicher auch in diesem Jahr wieder viele Kinder auf ihren Schulstart – auch wenn dieser noch mit einigen Einschränkungen verbunden ist. Die Geschenke zur Einschulung dürfen da natürlich nicht fehlen! Mit meinen DIY-Bastelideen erfährst du, wie du ganz einfach ein individuelles Mitbringsel gestalten kannst.
Wie wird er oder sie wohl sein, der erste Lehrer oder die Lehrerin? Wie die neue Klasse? Es ist so schön, wenn die Erstklässler bei ihrer Einschulungsfeier – dank ein paar selbstgebastelter Geschenke zur Einschulung – spüren, wie sehr sie geliebt werden. Und wie schön Schule sein kann. Und weil die Erwachsenen vor der Einschulung ja sogar meistens noch aufgeregter sind als die Kinder, sind alle kleinen Überraschungen ganz fix gemacht…
Regenbogen-Schultüte
Bunte Streifen machen immer gute Laune – egal ob am Himmel oder auf der Schultüte. Und mit einem fertigen Rohling ist diese kleine Geschwister-Tüte sogar noch auf den letzten Drücker gezaubert.
Das brauchen wir: einen Schultütenrohling in weiß, einen Streifen Krepppapier, Wasserfarbe, Pinsel, Klebestift, Band zum Zubinden (zum Beispiel in Regenbogenfarben).
So wird’s gemacht: Den Rohling mit Wasserfarben in Regenbogenfarben anmalen. Trocknen lassen. Den Streifen Krepppapier mit Klebestift von innen einmal rund um die Öffnung kleben. Tüte nach Belieben füllen und mit bunten Bändern zubinden.
Blümchen-Schultüte
Mit ein paar gepressten Blüten sieht eine kleine Mitbringsel-Tüte so richtig zauberhaft aus. Hinein dürfen ein paar Süßigkeiten, die Regenbogen-Rechenkette und ein Tütchen Blumensamen für den Garten oder die Fensterbank.
Das brauchen wir: einen Schultütenrohling in Wunschfarbe, einen Streifen Krepppapier, Klebestift, Heißkleber, gepresste Blüten und Blätter, Band zum Zubinden.
So wird’s gemacht: Die Blüten und Blätter spätestens am Vortag, besser noch ein paar Tage vorher in einer Pflanzenpresse oder zwischen Papier in einem dicken Buch pressen. Mit Heißkleber bunt gemischt auf den Schultütenrohling kleben. Den Streifen Krepppapier mit Klebestift von innen einmal rund um die Öffnung kleben. Füllen und mit einem Band zubinden.
Regenbogen-Rechenkette
Eins plus eins ist einfach. Aber was war noch mal zwei plus drei? Mit einer hübschen Rechenkette lösen Erstklässler blitzschnell die ersten Aufgaben, weil sie das Rechnen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Ganz wichtig: Genug Platz zum Hin- und Herschieben lassen.
Das brauchen wir: Zehn Holzperlen (etwa 1,5 Zentimeter Durchmesser), zwei kleine Holzperlen, feste Wolle, Wasserfarbe, Pinsel.
So wird’s gemacht: Die Holzperlen mit Wasserfarben in Regenbogenfarben anmalen und kurz trocknen lassen. Einen etwa 40 Zentimeter langen Wollfaden abschneiden, durch eine der kleinen Perlen fädeln und verknoten. Dadurch fällt die Kette beim Hin- und Herschieben nicht auseinander. Jetzt die großen Holzperlen auffädeln. Mit der kleinen Kugel abschließen. Fertig!
Durchhalte-Drops
Nach der ersten Aufregung kann sich so ein Schultag ganz schön lang anfühlen. Und Hausaufgaben machen erst. Gegen kleine Lust-Tiefs hilft ein Griff in die kleine Silberdose. Kurz genießen – und dann schwungvoll die Seite mit dem großen „T“ zu Ende schreiben…
Das brauchen wir: kleine Silberdose mit Deckel, Papier, Wasserfarben, Pinsel, Schere, Klebestift, Dymogerät oder wasserfester Stift. Und ein paar kleine, bunte Bonbons.
So geht’s: Das Papier nach Belieben bemalen – zum Beispiel mit einem Regenbogen. Trocknen lassen. Zurechtschneiden und mit Klebestift auf die Dose kleben. Mit dem Dymogerät “Durchhalte-Drops“ schreiben und die Dose damit verzieren. Oder aber mit wasserfestem Stift einen Namen für die Gute-Laune-Pillen aufschreiben. Mit kleinen Bonbons füllen.
Selfie-Stiftehalter
Nanu, das bin ja ich! Zur Schule gehen macht irre stolz. Nach Hause kommen und sich selbst als Stiftehalter auf dem eigenen Schreibtisch stehen haben aber genauso.
Das brauchen wir: ein Holzwürfel (etwa 10 x 10 x 15 Zentimeter), Bohrmaschine, Acrylfarbe in der Haarfarbe des zukünftigen Schulkinds, Wasserfarben, Pinsel, schwarzer Filzstift. Buntstifte zum Füllen.
So wird’s gemacht: Mit der Bohrmaschine oben kleine Löcher in den Holzwürfel bohren, so breit, dass jeweils ein Buntstift hineinpasst. Mit Acrylfarbe Haare aufmalen. Trocknen lassen. Mit Wasserfarben und Filzstift Augen, Nase und Mund aufmalen. Nach Belieben mit einem Finger etwas rote Farbe als Wangenrot auftupfen. Die Stifte in die Löcher stecken.
Starker Schutz für Weltentdecker und Wirbelwinde
Kinder stecken voller Abenteuerlust. Gerade beim Spielen oder beim Sport vergessen sie gern mal die Welt um sich herum. Auf dem Weg zur Schule reicht schon ein Schritt zu viel oder ein übermütiger Sprung – schon ist es passiert. Gerade mit Mitschülern und neuen Freunden ist man schnell übermütig. Mit dem ERGO Unfallschutz ist dein Kind im Fall der Fälle passend abgesichert, auch wenn es mal einen Umweg geht.
Hast du auch coole DIY-Ideen für den Schulanfang? Schreib uns hier gerne deine Ideen.
#ERGOlebeachtsam – sorge jetzt vor und sichere dein Kind für den Fall eines Unfalls ab!
1224 Bewertungen