Die ERGO Wohnzimmergespräche sind ein Podcast über aktuelle Themen rund um Familie, Gesundheit und Lifestyle. In unserer 12. Folge spricht Regina Daun (Gruppenleiterin Weiterbildung) mit mir, Verena School (Leiterin Learning & Training) über das Thema Nein sagen. Und da wir das beide nicht gut können, sind wir super gut darin, dazu Anfänger-Tipps zu geben.
Ein Nein ist auch immer ein Ja
Warum sollte man überhaupt Nein sagen, wenn man um etwas gebeten wird? Weil die persönlichen Grenzen wichtig sind. Denn wenn wir immer zu jeder Anfrage Ja sagen, leidet darunter unter Umständen etwas anderes, das für uns persönlich wichtig ist: Ein Ja zum Meeting um 18.30 Uhr ist gleichzeitig ein Nein zum gemeinsamen Abendessen mit der Familie oder der Yoga-Stunde, auf die man sich schon lange gefreut hat.
Deshalb sollten man sich jedes Ja zu einer neuen Aufgabe auch immer gut überlegen. Sei es im beruflichen Kontext oder im Verein, Ehrenamt oder unter Freunden. Und dabei gibt es aus meiner Sicht eine Faustformel: Wenn es nicht „Ja, gern“ ist, dann sollte die Antwort „Nein, danke“ lauten.
Was man noch so beachten sollte, wenn man sich im Neinsagen üben will, das erfährst du im Podcast:
Last but not least: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass auch du um Hilfe bitten kannst?
Menschen, die gern Ja sagen, wenn andere sie um Hilfe bitten, bitten oft selbst zu selten um Hilfe. Und auch hier gilt: Wenn du es nicht sagst, können die anderen es nicht wissen! Deshalb gilt auch hier: klar und freundlich kommunizieren, was du gerade brauchst.
Persönliche Entwicklung: ERGO #NeuesLernen
In dem internen ERGO Format #NeuesLernen bietet die Abteilung Learning & Training den ERGO Mitarbeitern viele hilfreiche Tipps und Tricks, die zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen. Nun werden sie auch in den Wohnzimmergesprächen aufgegriffen.
Erzähl uns doch gern mal in den Kommentaren, wann du zuletzt Nein gesagt hast und wie du dich damit gefühlt hast.
5 Bewertungen