Wusstest du schon, dass eine FFP2-Maske bei richtiger Anwendung bis zu 94 Prozent mehr kleiner Partikel und Aerosole aus der Luft filtert, als gewöhnliche Alltagsmasken?
1) Trage deine eigene FFP2-Maske
Du solltest immer nur deine eigene Maske zu verwenden und sie nicht mit anderen Menschen, beispielsweise Familienmitgliedern, teilen oder tauschen. Sobald der Verdacht entsteht, dass du mit einer infizierten Person Kontakt hattest, oder du eine Beschädigung der Maske feststellst, solltest du die Maske sofort entsorgen.
Ein Bart kann die Wirkung verringern. Wenn dieser zu buschig ist, kann es sein, dass die Maske nicht mehr richtig sitzt. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Ränder und der Nasenbügel dicht am Gesicht aufliegen, damit keine Atemluft entweichen kann.2) Am besten ohne Bart
3) Bitte nur 8 Stunden
Die Masken sind ein Einmalprodukt und sollten eigentlich nicht länger als acht Stunden getragen werden.
ABER:
Du kannst sie entweder an der Luft trocknen lassen oder im Backofen erhitzen. Nähere Infos, wie das funktioniert, findest du hier.4) Ihr könnt eure FFP2-Maske desinfizieren
Unser Tipp:
Kocht die Maske besser nicht im Kochtopf ab. Hierbei wird sie zu sehr beschädigt. Auch in der Mikrowelle solltest du sie lieber nicht erwärmen, denn die Mikrowelle kann keine gleichmäßige Trockenheit garantieren. Die Waschmaschine scheidet aus, da unter anderem das Waschmittel die Filterleistung mindern kann.
Weitere nützliche Tipps rund um die FFP2-Masken findest du hier:
Habt ihr eure Masken schon desinfiziert? Berichtet uns gerne von euren Erfahrungen.
701 Bewertungen