Willkommen auf unserem Blog Blog

Erstes Gehalt: Mit diesen Tipps hast du mehr davon

Team Brand Marketing

Wusstest du, dass vollzeitbeschäftigte Deutsche 2023 durchschnittlich 4.479 € brutto im Monat verdient haben?[1] Beim Einstieg ins Berufsleben fällt das erste Gehalt natürlich nicht so hoch aus. Aber dennoch ist es für viele ein besonderer Moment, wenn die erste Lohnzahlung auf dem Konto eingeht. Wir verraten dir, wie du das Beste aus deinem ersten Gehalt machen kannst.

Bei uns im Team kann sich fast jeder noch genau an den Moment erinnern, als er den ersten Gehaltszettel in den Händen hielt. Wir konnten es damals gar nicht erwarten, den Brief aufzureißen und unseren Kontostand zu checken.

Und allem voran stand die große Frage: Was mache ich nur mit dem Geld?“

Einige von uns hatten bereits große Pläne, während andere wie Susanne das Geld erst mal auf ihr Sparkonto überwiesen haben. Sylvia hingegen hat schon immer gerne geteilt und wie heißt es so schön: Halbierte Freude ist doppelte Freude, oder, Alisa? 😉 Als Dank, dass sie während ihrer Ausbildung immer auf ihre Familie zählen konnte, hat sie alle zum Essen eingeladen.

Wie du dein erstes Gehalt sinnvoll investieren kannst, um auch langfristig etwas davon zu haben, verraten wir dir heute.“

Das erste Gehalt ausgeben – doch wofür?

Je nachdem, ob du dein erstes Gehalt innerhalb der Ausbildung, in einem dualen Studium oder erst nach dem erfolgreichen Bachelor- oder Masterabschluss erhältst, kann sich die Höhe deutlich unterscheiden. Aber selbst mit einem hohen Einstiegslohn raten wir dir:

Ãœberleg dir vorher gut, was du mit dem Geld machen möchtest.“

Um mehr von deinem ersten Gehalt zu haben, solltest du nicht den gesamten Betrag auf einmal auf den Kopf hauen. Und auch wenn es verlockend ist: Eine teure Wohnung zu mieten oder ein schickes Auto anzuschaffen, ist wenig sinnvoll. Von teuren Monatsabos wie Koch-, Beauty- oder Schmuckboxen raten wir ebenfalls ab – und auch nicht jeder Streaming-Dienst muss sein.

Unserer Azubine Mia war es wichtig, trotz mehr Geld auf dem Konto ihren bisherigen Lebensstil beizubehalten. Sie kommt auch ohne Luxus aus und bei ihren Eltern auszuziehen hat sie ohnehin erst nach der Ausbildung geplant. Dennoch hat sie sich von ihrem ersten Gehalt ein neues Smartphone geleistet – aber auch nur, weil das alte Gerät kurz zuvor den Geist aufgegeben hatte.

Damit du langfristig Freude an deinem Verdienst hast, hier unsere Tipps:

  • Gewöhne dir keinen aufwendigen Lebensstil an.
  • Vermeide unnötige Konsumausgaben.
  • Lasse dich nicht von sogenannten Buy-now-pay-later-Angeboten in die Schuldenfalle locken.
  • Nimm keine Kredite auf.
  • Halte dich mit risikoreichen Investitionen wie Kryptowährungen zurück.

Gönn dir was vom ersten Gehalt!

Natürlich darfst du dein erstes Gehalt mit Dingen feiern, die dir Freude bereiten. Manche Investitionen sind allerdings sinnvoller als andere. Wer gerne Klamotten shoppt, belohnt sich z. B. mit einem schönen neuen Outfit für den Job, das ausnahmsweise auch mal ein bisschen hochpreisiger ausfallen darf. Große Reisen sind mit einem Studenten- oder Schülerbudget meist schwierig zu realisieren. Als Motivation kannst du, nachdem dein erstes Gehalt eingegangen ist, eine Fernreise in die USA, nach Skandinavien oder Asien planen.

Investiere in dich selbst und deine Zukunft!

Wenn du als Berufseinsteiger dein erstes Gehalt in Weiterbildungen investierst, profitierst du doppelt. Zum einen erhöhst du deine Chancen, schneller im Job aufzusteigen und damit auch mehr zu verdienen. Zum anderen können Weiterbildungen langfristig dazu beitragen, eine steile berufliche Karriere hinzulegen. Aber auch um die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern, kannst du den ersten Lohn nutzen und beispielsweise einen Spanischkurs belegen.

Clever ist es außerdem, das erste Gehalt in die eigene Gesundheit zu investieren – und damit meinen wir keine teuren Beautyprodukte, Nahrungsergänzungsmittel oder gar Schönheits-OPs. Ein Pilateskurs, die Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder auch nur eine Faszienrolle, Yogamatte und Co. für daheim sorgen für Ausgleich nach einem stressigen Arbeitstag. Zusätzlich fördern sie auch das körperliche Wohlbefinden und deine Fitness.

Wichtig bei all deinen Ausgaben und Plänen: Behalte immer das Budget im Blick und versuche, bei Anschaffungen auf langfristige Ersparnis zu setzen.“

Finanztipps für Fortgeschrittene

Trotz Nebenjob sind viele Studenten auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wenn auch du ein BAföG-Darlehen zurückzahlen musst, solltest du gleich dein erstes Gehalt zum Abstottern nutzen. Auch Schulden, etwa bei Freunden oder Familie, kannst du damit ausgleichen.

Echte Sparfüchse legen das Geld zur Seite. Dafür ist es allerdings nicht mehr ratsam, alles auf ein Sparkonto zu überweisen wie Susanne damals. Besser ist es, das erste Gehalt etwa in Fonds zu investieren und damit so früh wie möglich mit der Altersvorsorge zu beginnen.

Mehr Tipps, wie du dir einfach ein Vermögen aufbauen kannst, findest du in diesem Blogbeitrag zum Thema Geldanlage.

Um eine für dich und zu deinem Leben passende Anlagestrategie zu finden, lässt du dich am besten von einem Finanzexperten beraten.“

Flexibilität bei der Vorsorge bietet z. B. auch eine private Rentenversicherung. Dein Vorteil, wenn du damit jetzt schon anfängst: Du musst monatlich weniger einzahlen, um am Ende eine ordentliche Summe rauszubekommen. Bei ERGO kannst du auch Einmalzahlungen tätigen, Beiträge pausieren oder bei Bedarf Geld entnehmen. Der Tarif lässt sich immer an deine Situation anpassen – und nicht umgekehrt.

Von Anfang an der richtige Versicherungsschutz

Viele Berufseinsteiger glauben, zu Beginn der Karriere ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) unnötig. Erstens sind sie noch jung – und zweitens: Was soll ihnen in ihrem Bürojob schon passieren? Doch immer häufiger sorgen psychische Erkrankungen dafür, dass auch junge Leute ihren Job nicht mehr ausüben können. Ihren bisherigen Lebensstandard können sie dann nur mit einer BU halten.

Die gute Nachricht ist: Besonders für junge Menschen kann sich der Abschluss lohnen. Du hast nicht nur den Vorteil, dass du als gesunder Mensch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Versicherung bekommst, sondern kannst meist mit geringen Beiträgen einsteigen – dafür reicht auch das erste Gehalt. Die ERGO BU bietet sogar spezielle Varianten extra für Studenten, Azubis und Schüler.

Wofür hast du dein erstes Gehalt ausgegeben oder wofür möchtest du es nutzen? Erzähle uns in den Kommentaren davon!

#EinfachWeilWichtig

[1] https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Branche-Berufe/_inhalt.html#sprg367532


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Die ERGO Walking Challenge

Vom 26. August bis 29. September Schritte sammeln

Bring mehr Bewegung in deinen Alltag und sei zusammen mit anderen aktiv!

Mehr erfahren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024