Willkommen auf unserem Blog Blog

Erste Hilfe bei Zahnunfällen: Richtig vorsorgen und handeln

Kai Hermann Kai Hermann

Wusstest du, dass mindestens jedes vierte Kind irgendwann einen Zahnunfall hat?[1] 25 bis 30 % der Kinder sind noch vor dem 16. Lebensjahr betroffen. Die gute Nachricht: Wenn du die richtige Erste Hilfe bei Zahnunfällen leistest, kannst du den Zahn oft noch retten. Ich verrate dir, wie.

Obwohl ich vorsichtig unterwegs war, ist es mir im Winter passiert: Bei einer meiner Radtouren auf eisigen Straßen hatte ich einen (Zahn-)Unfall. Ich bin gestürzt und habe mir dabei ein Stück Schneidezahn abgebrochen. Das war zum Glück nicht so schlimm und der Zahnarzt konnte alles wieder in Ordnung bringen. Allerdings ist mir dadurch erst bewusst geworden, wie leicht Zahnunfälle passieren können. Zum Beispiel auch meiner Tochter beim Basketball … Daher habe ich mich vorsorglich informiert, wie Erste Hilfe bei Zahnunfällen aussieht.

Erste Hilfe bei Zahnunfällen mit abgebrochenem Zahn

Beim Sport, aber auch im Haushalt passieren viele Unfälle. Dabei besteht immer auch das Risiko eines Zahnunfalls. Und dann? Als ich nach meiner Radtour festgestellt habe, dass mir ein Stückchen Zahn fehlt, war der Zahnarzt meine erste Anlaufstelle. Er kann Erste Hilfe bei Zahnunfällen leisten, bei denen ein Zahn abgebrochen ist.

Hast du am Wochenende oder außerhalb der Öffnungszeiten normaler Praxen einen Zahnunfall, kannst du dich an den zahnärztlichen Notdienst wenden.“

Falls vorhanden, solltest du das abgeschlagene Zahnstück unbedingt mitnehmen. Ob Ankleben, Abschleifen, eine Füllung, Teilkrone oder Krone für die Behandlung infrage kommt, ist je nach Art und Größe des Schadens ganz unterschiedlich.

Finanzielle Vorsorge für Zahnunfälle

Zahnbehandlungen können schnell teuer sein. Und viele Leistungen sind nur über eine private Zahnzusatzversicherung abgesichert. Für ein gesundes und strahlendes Lächeln lohnt es sich, in einen entsprechenden Schutz zu investieren. Mit der Zahnzusatzversicherung von ERGO kannst du beispielsweise nicht nur den Zahnersatz durch Kronen oder Brücken, sondern auch den Zahnerhalt abdecken. Und das Beste: Bei Zahnunfällen hast du vollen Versicherungsschutz von Anfang an. Schon mit dem Tarif Dental-Schutz 75 gibt es 100 % für unfallbedingten Zahnersatz – auch für Implantate.

Erste Hilfe bei Zahnunfällen mit ausgeschlagenem Zahn

Nach einem Zahnunfall plötzlich den ganzen Zahn inklusive Wurzel in der Hand zu halten, ist für die meisten der absolute Albtraum. Auch wenn der Schock erst mal groß ist, heißt es, Ruhe zu bewahren und schnell zu handeln!

Damit du weißt, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen bei schweren Zahnunfällen angebracht sind, habe ich dir hier die wichtigsten Informationen für den Notfall zusammengefasst:

Zahn ausgeschlagen – so gehst du vor

  • Berühre nicht die Wurzeloberfläche des Zahns.
  • Reinige oder desinfiziere die Zahnkrone nicht.
  • Versuche nicht, den Zahn selbst einzusetzen.
  • Lasse den Zahn nicht austrocknen.
  • Bewahre den Zahn in einer speziellen Zahnrettungsbox, in H-Milch oder in isotonischer Kochsalzlösung auf (im Notfall geht auch Speichel).
  • Lege den Zahn nicht in Wasser.
  • Beiße bei einer Blutung auf ein Stück Stoff wie z. B. ein Handtuch, um sie zu stoppen.
  • Kühle die betroffene Stelle.
  • Mache dich so schnell wie möglich auf den Weg zu einem Zahnarzt.

Ob nach Zahnunfällen der ausgeschlagene Zahn wieder angeklebt werden kann, ob vorab eine Wurzelbehandlung nötig ist oder ob eine Brücke oder ein Implantat eingesetzt wird, entscheidet der Zahnarzt je nach Größe und Schwere der Beschädigung.

Ãœbrigens: Hängt dein Zahn noch an der Wurzel, solltest du ihn wieder geraderücken und ebenfalls umgehend zum Zahnarzt gehen.“

Unfälle gehören zum Alltag und können schnell schlimmere Folgen haben als einen abgebrochenen oder ausgeschlagenen Zahn. Gleichzeitig sind sie meist eine enorme finanzielle Belastung. Für Kosten für Operationen, Krankenhausaufenthalte, Reha-Maßnahmen oder Haushalthilfen musst du allerdings privat vorsorgen. Mit der privaten Unfallversicherung von ERGO kannst du deine Absicherung über spezielle Zusatzbausteine individuell an deine Bedürfnisse anpassen.

Sonderfall: Zahnunfälle mit Milchzähnen

Als unsere Tochter noch ihre Milchzähne hatte, habe ich mir über Erste Hilfe bei Zahnunfällen mit abgebrochenen oder ausgeschlagenen Zähnen noch nicht den Kopf zerbrochen. Denn wie heißt es so schön: Kleine Kinder, kleine Sorgen – große Kinder, große Sorgen.

Bei Zahnunfällen mit Milchzähnen entscheidet meist die Art der Fraktur, ob eine Behandlung notwendig ist. Um Schäden an der betroffenen Wurzel oder den nachrückenden Zähnen zu vermeiden, solltest du mit einem Zahnarzt sprechen. Er kann die Stelle abschleifen, auffüllen oder das Stück ankleben. Fehlt ein Großteil des Zahns, aber die Wurzel sitzt noch im Gebiss, muss der verletzte Zahn möglicherweise gezogen werden.

Ein vollständig ausgeschlagener Milchzahn wird in der Regel nicht wieder eingesetzt, da der darunterliegende Zahn beschädigt werden könnte.“

Hat der Zahnunfall etwas im Gebiss verschoben, kann der Arzt eine Schiene einsetzen, um spätere Fehlstellungen zu vermeiden.

Porträt eines Mädchens mit Zahnspange und Zahnlücke

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Seit ich weiß, welche Folgen ein Zahnunfall haben kann, verstehe ich auch, dass bei vielen Sportarten ein Mundschutz Pflicht ist.“

Meine Tochter konnte ich leider noch nicht ganz davon überzeugen, zumindest bei ihren Basketballspielen eine entsprechende Schiene zu tragen, da sie die einzige im Team wäre. Ich habe aber vor, die anderen Eltern auf die Thematik Zahnunfall anzusprechen. Wer weiß, vielleicht läuft die Mannschaft meiner Tochter bald komplett mit Mundschutz auf. 😉

Meine weiteren Tipps für gesunde Zähne

Denn das Wichtigste für ein gesundes Gebiss ist neben der richtigen täglichen Zahnpflege auch der regelmäßige Kontrollbesuch beim Zahnarzt.

Hast du dir schon mal einen Zahn angebrochen oder ausgeschlagen? Wie sehen deine Erfahrungen mit Erster Hilfe bei Zahnunfällen aus? Erzähle mir davon in den Kommentaren.

#EinfachWeilWichtig

[1] https://www.bukiz.de/eltern/zahnunfall-was-tun


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Captcha

Zahnzusatzversicherungen der DKV

Zaubere ein Lachen in dein Gesicht!

Für alle, die es einfach mögen: Die Zahnzusatzversicherungen der DKV bieten sorgenfreien Rundumschutz für schöne und gesunde Zähne.

Mehr erfahren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024