Bereits seit 15 Jahren bietet ERGO Unfall-Assistenzleistungen an – und das mit großem Erfolg. Alexander Schulz ist Physiotherapeut. Eigentlich. Aber seit über sieben Jahren arbeitet der 39jährige für ALLYSCA Assistance, eine Tochter der ERGO Group AG. Diese betreibt die ERGO Unfall-Hotline, deren Teamleiter er seit 2019 ist.
Das passt gut zusammen; denn wenn er am Telefon mit Kunden spricht, kann er immer auch zugleich auf seine Erfahrungen zurückgreifen. Bei der ERGO Unfall-Hotline rufen Menschen an, die bei ERGO eine Unfallversicherung mit Assistenz-Leistungen abgeschlossen haben. Die Experten der Hotline sind oft der erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, nach der Verletzung oder dem Unfall schnell praktische Hilfe zu organisieren.
Was ist eine ganz alltägliche Frage an die ERGO Unfall-Hotline?
Ganz häufig wird gefragt: „Was bringt mir denn die Unfallversicherung?“ Jede Unfallversicherung hat erst einmal ihre Geldleistung. Das ist den meisten Kunden auch das Wichtigste. Aber wir haben den Vorteil, dass wir mit den Assistenz-Leistungen noch etwas mehr anbieten können: Wir können Erleichterung im Alltag anbieten.
Wir fragen nach: Welche Einschränkungen haben Sie jetzt durch den Unfall? Wie können wir im häuslichen Bereich helfen? Was können wir für Sie tun? Was können Sie nicht mehr, was wir Ihnen vielleicht abnehmen können?
Mit den Assistenz-Leistungen können wir bereits viel bewegen, einen normalen Ablauf im Alltag herstellen und sicherstellen, dass der Kunde – unabhängig von der häuslichen Situation – seinen Alltag bestreiten kann. Wir erklären aber auch Möglichkeiten, wie er sich selbst helfen kann. Unter anderem geben wir Tipps, wie er trotz Einschränkung etwas aufheben oder Treppen bewältigen kann ohne sich dabei der erneuten Gefahr eines Unfalls auszusetzen.
Gibt es Fälle, an die du dich besonders erinnerst?
Auf Nachfrage, wie es ihr geht, erzählte die Kundin, dass der Arm immer noch genauso schmerzt wie am Anfang, dass der Arm dick ist, dass er rot ist, dass er kribbelt.
Was sind die Assistenz-Leistungen der ERGO? Und was bringen sie?
Der Podcast liefert dazu eindrucksvolle Zahlen, informiert über die Leistungen und lässt Beteiligte zu Wort kommen. Hören Sie am besten gleich rein!
Was sind deine größten Herausforderungen in der Unfall-Hotline?
In Zeiten des Pflegenotstandes ist unsere große Herausforderung, jede Lücke füllen zu können. Sprich, an jedem Ort in Deutschland einen Dienstleister zu finden, der für unsere Kunden zuständig ist und diese auch bedienen kann. Aber auch das meistern wir in den allermeisten Fällen.
Was liebst du an deinem Beruf?
Besonders schön ist es, dass ich mein Fachwissen und meine ursprüngliche Ausbildung weiterhin einsetzen kann. Auch wenn ich nicht mehr an der Physiobank stehe und jemandem den Rücken einrenke, ich kann beraten und ich kann helfen. Schön ist es auch, zu merken, wie die Leute ausatmen und ihre Erleichterung zu spüren.
Habt ihr noch Fragen zum Beitrag? Schreibt sie gerne in die Kommentare.
936 Bewertungen