Wusstest du, dass Eltern zur Einschulung ihrer Kinder im Durchschnitt 60 € für die Füllung der Schultüte ausgeben?[1] So viel haben wir damals bei unserer Tochter nicht investiert, aber ich erinnere mich noch sehr gut an ihren ersten Schultag. Ich glaube, ich war an diesem Tag viel aufgeregter als sie. Falls bei deinem Kind bald der große Tag ansteht, habe ich dir hier für die Einschulung meine besten Checklisten zusammengestellt.
Schulstart und Einschulung: Checklisten für optimale Vorbereitung
In meiner Familie ist es dieses Jahr bei meinem Neffen so weit. Ich freue mich schon total auf seine Einschulung und versorge meinen Schwager regelmäßig mit Tipps und Ratschlägen. Unsere eigene Schulzeit ist schon ein Weilchen her. Deshalb war ihm gar nicht bewusst, dass es bei der Planung und Vorbereitung so viel zu beachten gibt – aber zum Glück hat er ja mich. Mit diesen Checklisten kann die Einschulung kommen!
Keine Angst vor dem Einschulungstest
Es hat mich total überrascht, als ich erfahren habe, dass meine Tochter einen Test für die Einschulung machen muss. Was ist, wenn sie den nicht besteht?
Keine Panik: Bei der Untersuchung wird lediglich die sogenannte Schulfähigkeit festgestellt.“
Der genaue Ablauf unterscheidet sich je nach Bundesland. Meist handelt es sich aber um einen körperlichen Check. Dazu gehören:
- Hör- und Sehtest
- Messung von Gewicht und Größe
- Ãœbungen zu Gleichgewichtssinn und Grobmotorik
Außerdem beantworten die Kinder spielerische Fragen. Die Antworten sollen unter anderem die Sprachentwicklung, Merkfähigkeit und das Sozialverhalten zeigen.
Das musst du für den Test zur Einschulung einpacken – Checkliste
Damit die Einschulung kommen kann, solltest du folgende Sachen zum Einschulungstest mitnehmen:
- U-Heft
- Impfausweis
- Ausgefüllten Fragebogen (falls du diesen in deinem Bundesland vorab erhältst)
- Spielzeug oder Kuscheltier
Die Einschulung ist für dein Kind der erste große Schritt Richtung Zukunft. Damit es dafür bestens abgesichert ist, kannst du mit unseren Kidspolicen vorsorgen.
Freiheit durch Sicherheit: Verschenke ein Stück Zukunft – mit den ERGO Kidspolicen
Die ERGO Kidspolicen sind ganz schön clever. Du investierst damit in die Zukunft der neuen Generation und schenkst deinem Nachwuchs den optimalen Start ins Leben. Und das mit dem Investmentplan, der am besten zu euch passt. Zum Beispiel die ERGO Eco-Kidspolice Chance. Damit kannst du nicht nur für dein Kind, Enkel oder Patenkind vorsorgen, sondern auch noch zum Umweltschutz beitragen. Denn für jeden Vertrag spendet die ERGO an OroVerde – Die Tropenwaldstiftung.
1. Schultag: Nicht ohne Schultüte und -ranzen
Für meine Tochter war bei den Vorbereitungen für den ersten Schultag der Schulranzen das Wichtigste. Ihr Fokus lag aber natürlich nicht auf der Ergonomie, sondern auf einem coolen Motiv. Am Ende hat sie sich für einen Schulranzen mit Meerjungfrauen entschieden, zu dem wir die passende Schultüte selbst gebastelt haben.
Da die Auswahl riesig ist, habe ich zusammengefasst, worauf wir damals beim Schulranzenkauf geachtet haben:
Checkliste: Das ist wichtig beim Schulranzenkauf
- Gewicht: Der befüllte Ranzen sollte etwa 10 bis 12 % des Körpergewichts betragen.
- Breite: Sollte die Schulterbreite des Kindes nicht überragen.
- Kriterien der Industrienorm DIN 58124: Nur Rucksäcke mit dieser Zertifizierung dürfen Schulranzen heißen; sie müssen entsprechende Richtlinien erfüllen.
- Reflektoren: Laut Norm müssen mindestens 10 % der sichtbaren Rück- und Seitenflächen aus Reflektoren bestehen und mindestens 20 % fluoreszierend sein.
- Riemen und Bauchgurt: Für die optimale Gewichtsverteilung und das Tragegefühl darauf achten, dass die Riemen gepolstert, mindestens 4 Zentimeter breit sowie leicht einzustellen sind – und nicht zu lang.
- Rückenteil: Es sollte ebenfalls gut gepolstert und stabil sein und zur Form der Wirbelsäule passen.
- Stabilität und Belastbarkeit: Sind alle Schweiß- und Fadennähte gut verarbeitet?
- Mit einem stabilen Boden kann der Ranzen nicht umkippen.
- Scharfe Ecken und Kanten vermeiden, damit Kinder sich selbst und andere nicht verletzen.
- Zusätzliches Qualitätsmerkmal ist das GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit). Es kennzeichnet Schulranzen, die bei der Fertigung überwacht wurden.
- Ist das favorisierte Modell nicht wasserdicht? Kein Problem, denn es gibt spezielle Rucksacküberzieher, die Hefte und Co. trocken halten.
- Praktisch sind außerdem ein Schlüsselring sowie Außen- und Seitentaschen für Brotdose oder Trinkflasche.
Ãœbrigens: Auch wenn Schultrolleys mit Rollen auf den ersten Blick praktisch und rückenfreundlich wirken, raten Experten davon ab. Das Ziehen und häufige Anheben beispielsweise an Gehwegen oder der Bushaltestelle kann auf Dauer zu Rückenschmerzen führen.“
So ein Schulranzen ist ganz schön schwer. Erst recht, wenn er vollgepackt ist. Ich bin immer wieder erstaunt, was meine Tochter an einem ganz normalen Schultag alles mitnimmt.
Checkliste: Den Schulranzen rückenschonend tragen
Damit dein Kind keine Rückenprobleme bekommt, achte beim Einstellen und Tragen des Ranzens auf diese Punkte:
- Schulterriemen so einstellen, dass sie nicht drücken und der Ranzen gut am Rücken anliegt.
- Die Schulterkante sollte mit der Oberseite des Ranzens abschließen.
- Immer mit beiden Schultern tragen und den Nacken dabei gerade halten.
Mein zusätzlicher Tipp für Eltern: Sport macht Kindern nicht nur Spaß, sondern hilft auch beim Muskelaufbau deines Nachwuchses. Die Kleinen bleiben dadurch nicht nur fit und sind häufig ausgeglichener, sondern bekommen wegen eines schweren Schulranzens auch seltener Rückenschmerzen.“
Schau dir auch mal die Gesundheitsleistungen von ERGO an – etwa die Zahnzusatzversicherung Kieferorthopädie Sofort. Sie bietet hochwertige Versorgung ohne hohe Zuzahlungen. Und als Erstklässler kommt bei deinem Kind sicher auch bald die Frage nach einer Zahnspange auf.
Mein Schwager konnte gar nicht glauben, dass es vor dem Schulstart so viel zu beachten gibt. Um ihm die Vorbereitungen zu erleichtern, habe ich ihm noch eine allgemeine Einschulungs-Checkliste erstellt. Damit behält er garantiert den Überblick.
Checkliste: Das ist vor dem 1. Schultag zu tun
Hier die wichtigsten Punkte für einen erfolgreichen Schulstart:
- Infoabende oder Tag der offenen Tür besuchen.
- Kinderzimmer mit Schreibtisch, Leseleuchte etc. ausstatten.
- Schulausrüstung wie Ranzen, Federmäppchen, Brotdose, Sportbeutel und Trinkflasche kaufen und mit Namensschildchen versehen.
- Schulsachen (Hefte, Lineal, Hausaufgabenheft, Stifte und Co.) besorgen. Viele Grundschulen verteilen Listen mit allem, was Kinder für die Einschulung und den Unterricht brauchen.
- Schultüte basteln oder kaufen.
- Tag der Einschulung planen: Soll eine Aktivität oder ein Essen mit der Familie stattfinden?
- Schulranzen am Vortag packen.
- Schultüte befüllen.
- Schulweg zeigen und erklären – die Strecke dafür am besten gemeinsam mit dem Kind mehrmals abgehen.
Und noch ein Tipp zum Schluss: Natürlich habe ich eine Risikolebensversicherung, damit unsere kleine Familie für den Fall der Fälle abgesichert ist. Darüber solltest du auch mal nachdenken – einfach, weil’s wichtig ist.
Risikolebensversicherung: Einfach, weil’s wichtig ist
Decke mit der Risikolebensversicherung für wenig Geld hohe Risiken ab. Etwa einen Kredit oder ein Darlehen für Wohneigentum. Damit sicherst du das finanzielle Überleben deiner Kinder, wenn dein Einkommen wegfällt. Denn die Kosten des täglichen Lebens laufen weiter.
Hast du die Einschulung deiner Kinder schon hinter dir oder steht sie noch bevor? Schreib mir gerne deine Erfahrungen und Tipps zum ersten Schultag als Kommentar. Und wenn du meine Checklisten für die Einschulung ergänzen möchtest – deine Ideen sind sehr willkommen!
#EinfachWeilWichtig
[1]Â https://www.rnd.de/familie/schultuete-fuellen-fuer-die-einschulung-2022-was-darf-in-die-schultuete-wie-viel-geld-geben-eltern-WVIATICFKBG2ZIHTYOKBXEVAXI.html
15 Bewertungen