Willkommen auf unserem Blog Blog

Bleaching: Wie das mit der Zahnaufhellung wirklich ist

Andrea Tschaban Andrea Tschaban

Bleaching – also das Aufhellen der Zähne mittels UV-Licht – liegt im Trend. Wer sich allerdings strahlend weiße Zähne wünscht, sollte dabei nicht vergessen, auch die Risiken zu beachten. Andrea Tschaban hat eine zahnmedizinische Fachangestellte zu diesem Thema interviewt, um alle Vor- und Nachteile des Bleachings für euch in Erfahrung zu bringen.

Ein strahlendes Lachen mit schönen weißen Zähnen, das ist der Traum vieler Menschen. Kaffee, Rotwein und viele weitere Genussmittel machen hier aber einen Strich durch die Rechnung. Daher greifen viele auf die Möglichkeit des Bleachings, also das Aufhellen der Zähne, zurück. Simone Kind erzählt im Interview von Methoden und wann man lieber die Finger bzw. die Zähne davonlassen sollte.

Power Bleaching – starke Wirkung, gefolgt von starken Schmerzen

Vor drei Jahren habe ich ein sogenanntes Power Bleaching beim Zahnarzt durchführen lassen: Mittels UV-Licht wurde das Einwirken eines Bleaching-Gels verstärkt. Nach 15 Minuten staunte ich nicht schlecht: So weiße Zähne hatte ich noch nie! Solche Schmerzen aber auch nicht: Wie Blitze durchfuhr es mich im gesamten Kiefer. Die Schmerzen hielten zwei lange Tage an und waren nur mit starkem Schmerzmittel zu lindern.

Andrea Tschaban: Was ist da genau passiert?

Simone Kind: Bleichmittel enthalten in den meisten Fällen Wasserstoffperoxid. Der Wasserstoffperoxid-Gehalt beim Power Bleaching ist viel höher als bei freiverkäuflichen Bleichmitteln. Das Power Bleaching wird deshalb nur in Zahnarztpraxen durchgeführt.

Beim Bleichvorgang (Bleaching) werden den Zähnen Mineralien entzogen. Der Schutzschild der Zähne ist vorübergehend abgebaut bzw. deaktiviert und es kommt zu einer Demineralisierung.

Aus diesem Grund reagieren die Zähne teilweise sehr empfindlich auf Warmes, Kaltes oder Saures. Auch schmerzhafte Blitze sind möglich, die wie aus dem Nichts heftig in den Kiefer schießen.“

Es dauert einige Zeit, bis sich entzogene Mineralien wieder einlagern und eine Remineralisation stattfindet. Dies kann durch Fluoridierungsmaßnahmen unterstützt werden. In der Regel ist die Überempfindlichkeit nach zwei bis drei Tagen abgeklungen und auch die Schmerzblitze gehören der Vergangenheit an.

Gibt es alternative Bleaching-Methoden, die sanfter sind und wenn ja, wie wirksam sind diese?

Alternative und sanftere Methoden gibt es durchaus. Aber die Wirksamkeit ist eher eingeschränkt.

  • Freiverkäufliche Mittel (Whitening Strips, Schienen mit Gel) erzielen in der Regel nicht den gewünschten Effekt, da die Konzentration der chemischen Substanzen zu gering ist.
  • Zahncremes mit aufhellender Wirkung lösen vielleicht oberflächliche Verfärbungen. Eine Aufhellung der Zähne an sich wird hier aber kaum bis überhaupt nicht erzielt.
  • Bleichen mittels Laser ist eine effektive neue, aber auch viel teurere Methode. Die Bleichreaktion wird durch Laserenergie erzeugt. Die Zahnoberfläche soll dadurch nicht angegriffen werden und die Zähne reagieren nicht mit einer Ãœberempfindlichkeit.

Gibt es Möglichkeiten, die Wirksamkeit für weiße Zähne zu verlängern?

Regelmäßige Zahnreinigungen und gute Mundhygiene können den Bleaching-Effekt verlängern.

Auch der Verzicht auf typisch zu Verfärbung führenden Lebens- bzw. Genussmittel, wie z. B. Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin etc. kann zu einer Verlängerung des Bleichergebnisses beitragen.

Schädigt häufiges Bleaching die Zähne?

Möglich ist das. Beim Bleichen wird die Zahnhartsubstanz – der Zahnschmelz – angegriffen. Diese ist die äußere Schicht und somit die Schutzhülle des Zahnes.

Frau zeigt den Vorher-Nachher Effekt vom Bleaching

Wie oft ist Bleaching machbar? Welche gesundheitlichen Risiken gibt es?

Bei einer guten Mundhygiene und regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen kann das Ergebnis bis zu zwei Jahre anhalten. Einschränkungen zur Häufigkeit gibt es offiziell keine. Sobald sich die Zähne wieder verfärben, kann das Bleaching wiederholt werden.

Aber aus oben genannten Gründen ist eine Behandlung mehrmals im Jahr nicht zu empfehlen.“

Kann jeder seine Zähne aufhellen lassen?

Grundsätzlich ja. Es ist jedoch immer ratsam, die Gesundheit der Zähne im Voraus beim Zahnarzt kontrollieren zu lassen und mit ihm über Kontraindikationen zu sprechen:

  • Zahnfüllungen oder Zahnersatz (z. B. Kronen oder Brücken) werden durch die Zahnaufhellung nicht verändert.
  • Gesundheitliche Risiken sind nicht völlig auszuschließen. Bleichmittel können am Zahnfleisch zu Irritationen führen. Verschlucktes Bleichmittel kann zu Reizungen der Magenschleimhaut oder Ãœbelkeit führen und ebenso allergische Ãœberempfindlichkeiten hervorrufen.

Wie hoch sind die Kosten und wer trägt diese?

Die Kosten für ein Bleaching können zwischen 300 und 800 € liegen, teilweise auch höher. Hier gibt es je nach Behandlungsmethode und Aufwand starke Preisunterschiede. Bleaching ist eine rein ästhetische Maßnahme und wird deshalb nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Die Kosten dafür trägt der Patient selbst.

Tipp: Dental-Vorsorge-Premium von ERGO leistet bis zu 250 € für Bleaching. Ebenfalls übernommen werden z. B. die Kosten für professionelle Zahnreinigung. Alles für dein schönes Lachen!

Wird der Trend weiter anhalten?

Definitiv!

Bleaching vs. auf zahnverfärbende Lebensmittel verzichten

Nach meiner schmerzvollen Erfahrung hat der Spruch „wer schön sein will, muss leiden“ mehr an Bedeutung gewonnen. Als Alternative zum Bleaching versuchte ich daher, eine Woche auf Kaffee zu verzichten. Das war weder einfach für mich noch für meine Mitmenschen, die unter meiner einhergehenden schlechten Laune leiden mussten.

Meine Entscheidung geht daher aktuell lieber zu den dunkleren Zähnen und dafür hin zum schmerzfreien Genuss.“

Dir sind schöne Zähne und ein gutes Aussehen wichtig? Du überlegst schon länger, dir Kronen einsetzen zu lassen? Wir bieten dir eine Zahnzusatzversicherung nach Bausteinprinzip. So sparst du Geld und kannst dich unbekümmert in den Zahnarztstuhl fallen lassen.

Hast du auch schon ein Bleaching beim Zahnarzt oder Hausmittelchen ausprobiert? Was hat bei dir geholfen? Ich freue mich auf weitere Tipps und Erfahrungsberichte!


48Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Luise Antworten

    Ich hatte auch nach meiner ersten Bleaching Erfahrung ziemliche Probleme mit kalten oder sauren Speisen. Beim letzten Mal habe ich sofort nach der Behandlung meine Zähne speziell mit Fluorid behandelt und hatte kaum Schmerzen. Die tollen weißen Zähne sind es auf jeden Fall wert und ich könnte wie Sie nicht auf meinen Kaffee verzichten, Frau Tschaban.

  • Andrea Tschaban Antworten

    Auf Kaffee kann ich nach wie vor nicht verzichten. Auf Rotwein allerdings schon! Viele Grüße Andrea Tschaban

  • helga Antworten

    Danke für Tipps! Meine Tante hat hat sich ihre Zähne ausbleichen lassen. Aus ihrer Erfahrung kann man sagen, dass es doch keinen Schaden bringt. Ihre Zähne strahlen schneeweiß aus! Nun kann sie jeden bezaubern! Danke!

  • Andrea Tschaban Antworten

    Hallo Helga,
    das freut mich sehr für Deine Tante. Weiterhin viel Spaß beim „Bezaubern“.

  • Heike Antworten

    Vielen Dank für das interessante Interview über Zahnbleaching. Ich träume schon immer davon, makellos weiße Zähne zu haben. Da ich auf Kaffee nicht verzichten kann, war das Ergebnis nicht langdauernd. Ich werde gerne meine Zähne bleichen lassen, wenn Sie sagen, dass das Ergebnis bis zu zwei Jahren anhalten kann.

  • Andrea Tschaban Antworten

    Wichtig ist nach dem Bleaching die professionelle Zahnreinigung. Damit bleiben die Zähne länger weiß und vor allem, länger gesund!

  • Steffi Antworten

    Hallo,
    interessanter Artikel.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hi Steffi,

    schön, dass dir unser Artikel gefällt.

    Viele Grüße
    Carina

  • Anne Bonny Antworten

    Ich möchte mir gerne meine Zähne aufhellen lassen. Meine Schwester hat es vor ein Paar Wochen machen lassen und es sieht echt gut aus. ich denke ich trinke zu viel Kaffee, weil meine Zähne echt braun sind.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Anne,

    wir sind gespannt was du zu berichten hast. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Viele Grüße aus dem Social-Media-Team

  • Laura Antworten

    Danke für diesen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, eine Zahnaufhellung durchzuführen. Meine Kollegin hat letztens ihre Zähne aufhellen lassen und das Ergebnis ist schon beeindruckend. Aber ich selbst werde erstmal versuchen, auf Kaffee und Rotwein zu verzichten. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte.

  • Katherine Fischer Antworten

    Meine Kusine möchte die Zähe aufhellen und sucht nach Tipps und Information dazu. Das ist guter Rat, mit dem Zahnarzt zu sprechen, bevor man versucht, die Zähne aufzuhellen. Damit kann man sicher sein, dass man die Zähne dabei nicht schadet. Ich werde diesen Beitrag mit ihr teilen.

  • Helena Antworten

    Das Bleaching ist heute ein Trend geworden, weil man sich immer strahlende Zähne wünscht. Ich bin auch der Meinung, dass die Methode ganz gut ist, weil das Lächeln danach gesunder aussieht. Danke für den Beitag zum Thema Aufhellen der Zähne.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Helena,

    Wenn dir gesunde Zähne und ein schönes Aussehen wichtig sind, solltest du über eine Zahnzusatzversicherung nachdenken. Die ERGO bietet dir eine Zahnzusatzversicherung nach Bausteinprinzip, so sparst du Geld und kannst dich unbekümmert in den Zahnarztstuhl fallen lassen.
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Joachim Hussing Antworten

    Vielen Dank für die Informationen zum Thema Zahnaufhellung. Ich bin schon seit einigen Jahren mit meinem Lächeln unzufrieden. Vielleicht wird die Zahnaufhellung das Vertrauen in mich und mein Lächeln wiederherstellen.

  • Andrea Tschaban Antworten

    Hallo Joachim,

    das Bleaching kann in jedem Fall helfen, das Weiß der eigenen Zähne wieder hervorzuheben. Wichtig ist hierbei die vorherige Absprache mit dem Zahnarzt.
    Und im Nachgang die professionelle Zahnreinigung: https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zahngesundheit/professionelle_zahnreinigung

    Nur so bleiben die Zähne gesund und länger weiß.

    Viele Grüße
    Andrea Tschaban

  • Lisa Antworten

    Hallo!
    Ich habe mir heute morgen meine Zähne bleachen lassen und seit ca 2 Stunden durchgehende Schmerzen trotz Iboprofen und einem Schmerzgel. Ich verzweifle an den Schmerzen und habe Angst, dass sie schlimmer werden oder nicht weggehen..

  • Thomas Karbowski Antworten

    Ich wusste gar nicht über die Methode des Power-Bleachings. Die Idee der Aufhellung der Zähne mittels UV-Lichtes finde ich hervorragend. Mein Onkel ist ein Zahnarzt und fand die Idee auch sehr toll. Er will nun diese Prozedur auch in seiner Zahnarztpraxis anbieten.

  • Thomas Karbowski Antworten

    Ich wusste nicht, dass die Aufhellung von Zähnen mittels Laser möglich ist. Mein Onkel arbeitet als Zahnarzt seit mehreren Jahrzehnten. Er sagt, dass immer mehr Patienten nach einer Aufhellung fragen, da sie ein Hollywood-Lächeln haben möchten.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Thomas,

    super, dass wir euch inspirieren konnten.
    Haltet uns doch gerne auf dem Laufenden, ob dein Onkel nun diese Methode in seiner Praxis anbietet. 🙂
    Wir freuen uns, von euren Erfahrungen zu hören.

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Martin Lobinger Antworten

    Gut zu wissen, dass Zahnaufhellung heute mittels Laser durchgeführt werden kann. Mein Onkel arbeitet als Zahnarzt seit fast 20 Jahren. Er sagt, dass Bleaching vor allem unter jungen Menschen immer beliebter wird. Seiner Meinung nach möchten junge Menschen ein Hollywood-Lächeln haben.

  • Martin Lobinger Antworten

    Interessant zu wissen, dass heute die Methode der Zahnaufhellung mittels Laser existiert. Mein Onkel arbeitet als Zahnarzt seit fast 20 Jahren. Er sagt, dass sich immer mehr Menschen fürs Bleaching entscheiden, da sie das berühmte Hollywood-Lächeln haben möchten.

  • Maria Meyer Antworten

    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Ich interessiere mich momentan auch fürs Zähne-Bleaching. Gut zu wissen, das dass Ergebnis, bei einer guten Mundhygiene und regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen, bis zu zwei Jahren anhalten kann. Auch, das es offiziell keine Einschränkungen zur Häufigkeit gibt, finde ich gut.

  • Lisa Antworten

    Hallo zusammen,

    meine Behandlung ist jetzt fast drei Stunden her. Ich habe mittlerweile 2,4 Gramm Ibuprofen intus und die Schmerzen sind noch immer unerträglich. Habt ihr einen Rat?
    Am besten ganz schnell :/

  • Anko Antworten

    Ich war vor Jahren auch mal bleachen. Die Eckzähne sollten von der Helligkeit angepasst und der Rest der Zähne aufgehellt werden. Ich habe noch die Schmerzen nach der Behandlung in Erinnerung. Furchtbar. Ich musste mit dem Auto nach Hause und es hat sich angefühlt als würde jemand mit einem Hammer auf meine Zähne schlagen. Viel heller waren meine Zähne danach auch nicht. Ich staune immer wenn ich Stars mit hell weißen Zähnen sehe und frage mich wie oft sie diese Schmerzen dafür ertragen mussten.

  • Sonja Antworten

    Ich habe mir heute Nacht mittels Schienen, die der Zahnarzt für mich erstellt hat, die Zähne gebleacht. Ich bin alle paar Stunden aufgewacht von den Schmerzen. Um 5 Uhr (nach 7 Stunden von 10, die man es einwirken lassen müsste) habe ich es nicht weiter ausgehalten und habe die Schiene mit dem Bleichmittel abgenommen. Die Zähne sind zwar schön weiss, aber ich werde das nie wieder machen! Die Schmerzen sind enorm! Es fühlt sich an, als Stünden die Zähne und Zahnhälse in Flammen und als würde jemand noch zusätzlich mit dem Hammer drauf hauen.

  • Benedikt Dirrigl Antworten

    Hallo Sonja,

    das Bleaching ist wohl nichts für jeden, du bist sicher nicht die erste, die die einhergehenden Schmerzen nicht in Kauf nehmen möchte. Zum Glück gibt es noch andere Methoden, um etwas für seine Zähne zu tun. Hier findest du Infos zur professionellen Zahnreinigung:

    https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zahngesundheit/professionelle_zahnreinigung

    Ich hoffe du findest deinen Weg zum gesunden Lächeln, mit dem du zufrieden bist.

    Viele Grüße von Bene aus dem Social Media Team

  • Kathrin Antworten

    Habe selber erst vor einem Monat meine Zähne aufhellen lassen und habe die schlimmsten Schmerzen seit Langem durchmachen müssen, obwohl meine Zähne sonst nicht sehr schmerzempfindlich sind. Das Ergebnis ist schon sehr gut, ich würde es trotzdem nicht wieder machen lassen, aufgrund der langanhaltenden und extremen Schmerzen.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Kathrin,

    das tut uns leid! Wir hoffen, dir geht es inzwischen schon wieder besser? Wichtig ist nach dem Bleaching die professionelle Zahnreinigung. Damit bleiben die Zähne länger weiß und vor allem, länger gesund. Hier erfährst du mehr darüber: https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zahngesundheit/professionelle_zahnreinigung

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Sandra Geier Antworten

    Gute Informationen zum Thema Zahnbleaching. Gut zu wissen, dass dabei die Zähne die aufhellende Wirkung bis zu zwei Jahre behalten. Ich könnte mir auch mal vorstellen, so was auszuprobieren, da ich der ästhetischen Zahnmedizin sehr aufgeschlossen bin.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Sandra,

    wenn dir gesunde Zähne und ein schönes Aussehen wichtig sind, solltest du über eine Zahnzusatzversicherung nachdenken. ERGO bietet dir eine Zahnzusatzversicherung nach Bausteinprinzip, so sparst du Geld und kannst dich unbekümmert in den Zahnarztstuhl fallen lassen.
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Halte uns gerne auf dem Laufenden!

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Matthias Antworten

    Wer schön sein will muss leiden? Das ist nur halbe Wahrheit. Wer schön sein will braucht auch das nötige Kleingeld dafür

  • Thomas Karbowski Antworten

    Gut zu wissen, dass die Überempfindlichkeit nach einem Power Bleaching nach zwei bis drei Tagen abgeklungen ist. Mein Onkel möchte seine Zähne intensiv aufhellen lassen. Er freut sich, dass die Überempfindlichkeit seiner Zähne nach maximal 3 Tagen nach der Behandlung vergehen sollte.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Thomas,

    schön, dass dir unser Beitrag geholfen hat. Wir hoffen, dass bei deinem Onkel alles klappt. Wenn dir schöne und gesunde Zähne wichtig sind, solltest du vielleicht auch mal über eine Zahnzusatzversicherung nachdenken. Informiere dich gerne hier:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Kira N. Antworten

    Vielen Dank für diesen Beitrag über das Zahnbleaching. Gut zu wissen, dass auch Bleaching mittels eines Lasers möglich ist. Ich möchte meine Zähne aufhellen lassen und belese mich gerade zu den Möglichkeiten.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Kira,

    freut uns, dass dir der Beitrag gefallen hat.

    Wenn dir schöne und gesunde Zähne wichtig sind, könnte eine Zahnzusatzversicherung gut zu dir passen. Sieh dir gerne unsere Angebote an: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Mario Schwarz Antworten

    Danke für den guten Beitrag! Auch in meinem Freundeskreis haben mittlerweile schon einige Leute ihre Zähne aufhellen lassen. Ich bin am überlegen, ob ich das auch machen soll. Am besten besuche ich diese Woche erst einmal einen erfahrenen Zahnarzt.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Mario,

    vielen Dank für dein Feedback! Falls du dich für das Bleaching entscheidest, berichte uns doch gerne von deiner Erfahrung!

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

  • Nina Hayder Antworten

    Ich habe leider gelbliche Zähne. Daher ist es gut zu wissen, dass man dies mit Power Bleaching korrigieren kann. Am besten frage ich direkt meinen Zahnarzt.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Nina,
    genau, um deinen Zähnen nicht zu schaden, frag am besten deinen Zahnarzt.
    Berichte doch mal, wie das Bleaching bei dir gelaufen ist!
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

  • Iny Antworten

    Hallo zusammen… Ich bin jetzt circa 4 Stunden oder 5 Stunden nach der Behandlung und es ist kaum auszuhalten. Ich habe das Bleaching bei einem Zahnarzt durchführen lassen circa sechs Durchgänge A 8 Minuten. Da alles betäubt war. Da ich vorher noch eine professionelle Zahnreinigung mache, hat sich die Behandlung aushalten lassen aber jetzt schießt es wie Blitze durch den ganzen Körper. Ich habe schon Ibuprofen Schmerzmittel genommen, circa 1000 mg hilft allerdings überhaupt nicht. Hat jemand noch andere Tipps damit man es besser aushalten könnte? Da wir jetzt nachmittags haben, überlegt Schlafmittel zu nehmen…

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Iny,
    2 bis 3 Tage Überempfindlichkeit nach dem Bleaching sind normal, aber das hört sich schlimm an. Hoffentlich sind die Schmerzen übers Wochenende abgeklungen. Sonst solltest du dich unbedingt noch mal an deinen Zahnarzt wenden. Alles Gute für dich!
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

  • Barbara Antworten

    Habe meine Zähne heute morgen bleachen lassen und völlig unabhängig von dem Ergebnis werde ich es nicht nochmal machen. Wie Iny im Kommentar zuvor geschrieben hat, wirkt Ibuprofen bei mir auch überhaupt nicht. Die Vorstellung diese sogenannte „Ãœberempfindlichkeit“ noch zwei Tage aushalten zu müssen, ist etwas beängstigend. Schmerzen, die in den Kiefer ausstrahlen plus zum Teil heftige Schmerzblitze erlebe ich…ich traue mich gar nicht zu essen aus Angst, dass es dadurch schlimmer wird.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Barbara,
    es tut uns leid, was du durchmachen musst. Wir drücken die Daumen, dass du bald schmerzfrei bist und dich dann wenigstens über weiße Zähne freuen kannst 😉
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

  • Jasmin Antworten

    Schließe mich an. Heute Vormittag Bleaching 4 x 15 Minuten, in den letzten zwei Durchgängen inkl. Schmerzblitzen. Seitdem schießt es unvorhersehbar und auf unerträgliche Weise blitzartig bis in den Kiefer rein. Ibuprofen helfen nicht. Man ist dem Schmerz unkontrollierbar ausgesetzt. Übel. Ich traue mich weder was zu essen noch zu trinken, geschweige denn zu reden.
    Ich finde es auch nicht in Ordnung, von „Ãœberempfindlichkeit“ zu sprechen. Es geht nicht um Kälte, Wärme oder Säure. Vielmehr fahren einen durch die Demineralisierung der Zähne? in kurzen Abständen unkontrollier- und unvorhersehbare schlimmste Schmerzblitze von den Zähnen in den Kiefer.

    Stand jetzt: ich kann es niemandem empfehlen und ich würde es nie wieder tun. Gerade, wenn man das dann auch noch alle 2-3 Jahre wiederholen muss.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Jasmin,
    vielen Dank, dass du uns deine Erfahrungen schilderst. Es tut uns sehr leid zu hören, dass du nach dem Bleaching unter so unerträglichen Schmerzen leidest. Hoffentlich lassen sie bald nach.
    Jeder, der sich für ein Bleaching entscheidet, sollte sich über die möglichen Risiken und Nebenwirkungen im Klaren sein. Dein Kommentar trägt sicher dazu bei, dass andere eine fundierte Entscheidung treffen können. Vielen Dank noch mal und alles Gute für dich 🙂
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

  • Jasmin Antworten

    Hallo Sylvia,

    vielen Dank für die Rückmeldung!
    Ich kann noch ein Update geben: Heute Nacht musste ich eine Schmerztablette nachschieben, um schlafen zu können. Am heutigen zweiten Tag hatte ich keine Schmerzblitze mehr, auch eine Ãœberempfindlichkeit (Kälte, Wärme, Säure) habe ich weiter nicht. Aber einzelne Zähne im Oberkiefer und Zahnareale im Unterkiefer (die Schneidezähne) schmerzen/drücken dauerhaft als hätte man was zwischen den Zähnen stecken. Das ist zwar unangenehm, aber aushaltbar und geht hoffentlich auch in den nächsten Tagen weg. Mein Fazit vom Tag zuvor bleibt jedoch bestehen: Für mich sind die Nebenwirkungen vor dem Hintergrund einer nicht dauerhaften Wirkung zu groß. Ich würde mir sehr wünschen, wenn man nicht nur eine Ãœberempfindlichkeit als Nebenwirkung nennt, sondern auch die deutlich schmerzhafteren Blitze (nennen sich laut meiner Recherche wohl „Zingers“) auf deutschsprachigen Webseiten transparenter macht. Vor allem weil diese recht häufig zu sein scheinen.

  • Sylvia Tichai Antworten

    Hallo Jasmin,
    danke für das Update 🙂 Schön zu hören, dass deine Beschwerden sich inzwischen gebessert haben. Das Druckgefühl geht hoffentlich auch noch weg.
    Du hast recht, über die Schmerzblitze findet man nicht viel im Netz. In unserem Beitrag habe ich sie etwas hervorgehoben, damit an Bleaching Interessierte auf jeden Fall vorgewarnt sind.
    Liebe Grüße von Sylvia aus dem Social Media Team

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Captcha

Private Rentenversicherung

An später denken: so wichtig. Jetzt vorsorgen: so einfach.

Starte jetzt und baue schon mit kleinen Beiträgen deine private Rentenversicherung auf!

Mehr erfahren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2025