Willkommen auf unserem Blog Blog

Empfindliche Zähne: Schmerz, lass nach – bloß wie?

Sylvia Tichai Sylvia Tichai

Ob Eis oder Essiggurke, meine Zähne reagierten immer gleich: mit heftigem Schmerz. Das ist jetzt vorbei, denn ich habe mich von einer Zahnarzthelferin beraten lassen. Ihre Tipps sind so einfach und helfen direkt.

Endlich ist der Sommer da. Für mich das Beste daran: Die Hitze liefert mir einen Grund, mir mal wieder ein leckeres Eis zu gönnen. Ganz ohne Nebenwirkungen – von der Qual der Wahl mal abgesehen.

Früher war das allerdings anders. Da drohten mir noch viel heimtückischere Qualen: Kaum hatte ich vom Eis abgebissen, schoss mir ein unvorstellbarer Schmerz durch den Zahn.

Zahnschmerzen beim Essen: Oft sind empfindliche Zähne schuld

Nicht nur beim Eis essen musste ich mit hinterhältigen Schmerzattacken rechnen. Bald wurde jede Mahlzeit zur Gefahr, wie in dem alten Zahnpasta-Werbespot: „Wenn Heißes an Ihren Zähnen schmerzt … und Kaltes … und Süßes … oder Saures …“

Ja, was dann? Nun, auf jeden Fall kann man dann sicher sein, dass man sehr empfindliche Zähne hat.

Ich habe vor vielen Jahren auf die harte Tour herausgefunden, dass ich zu den Betroffenen gehöre. Allerdings konnte ich immer nur vorübergehend auf all die zwar Schmerz auslösenden, aber trotzdem schmackhaften Dinge verzichten. Noch dazu überfiel mich der schlimme Schmerz schon mal, wenn ich nur scharf die Luft einsog. Deshalb bin ich das Problem angegangen und habe mir Hilfe bei Profis geholt.

Expertentipps bei empfindlichen Zähnen

Für alle, denen empfindliche Zähne das Leben schwer machen: Hier die Tipps von Julia Irlbeck, zahnmedizinische Fachangestellte in Cham.

„Auch wer empfindlich ist, braucht keine Angst vor der professionellen Zahnreinigung zu haben. Bei sensiblen Patienten entfernen wir hartnäckige Beläge besonders sanft.“

click to tweet

Was sind die Ursachen für schmerzempfindliche Zähne?
Die Schmerzen – die sogenannte Dentinhypersensibilität – entstehen durch Zahnfleischschwund. Der wird beispielsweise durch Parodontitis verursacht. Dabei geht das Zahnfleisch oft so weit zurück, dass die sensiblen Zahnhälse freiliegen. Aber auch wenn der Zahnschmelz zurückgeht, steigt die Schmerzempfindlichkeit.

Kann ich meine Zähne so pflegen, dass die Schmerzempfindlichkeit abnimmt?
Man sollte dabei auf jeden Fall besonders behutsam vorgehen. So sollte man bei freiliegenden Zahnhälsen keine elektrische Zahnbürste mit oszillierenden Borsten verwenden. Optimal ist eine Schallzahnbürste. Wer lieber mit der Handzahnbürste putzt, sollte eine mit weichen Borsten nehmen. Und ganz wichtig: nur mit leichtem Druck putzen.

Was sollte ich noch vermeiden?
Am wichtigsten ist: Nicht gleich nach dem Essen Zähne putzen, sondern etwa eine halbe Stunde warten, besonders bei sauren Speisen. Oder Kaugummi kauen bzw. mit einem Glas Wasser spülen. Dann kann man gleich putzen. Aber auf keinen Fall schrubben! Und darauf achten, dass die Zahnpasta keine Schleifpartikel enthält. So wird der Zahnschmelz nicht weiter geschädigt.

Aufpassen sollte man auch mit Bleaching. Für Patienten mit empfindlichen Zähnen sind solche Methoden nicht zu empfehlen.

Was können Zahnarztpraxen bei schmerzempfindlichen Zähnen tun?

  • Beratung, welche Zahnpflegeprodukte individuell geeignet sind (z. B. sensitive Zahnpasta)
  • Pflegetipps
  • Professionelle Zahnreinigung – auch bei empfindlichen Zähnen. Bei sensiblen Patienten entfernen wir hartnäckige Beläge besonders sanft: Wir arbeiten dann manuell und verwenden weder Ultraschall noch Pulverstrahlgerät, weil das oft als schmerzhaft empfunden wird
  • Regelmäßige Fluoridierung, um den Zahnschmelz nachhaltig zu stärken
  • Versiegelung mit flüssigem Kunststoff am Ende der professionellen Zahnreinigung
  • Rezessionsdeckung bei festem oder nur sehr dünnem Zahnfleisch: Dabei wird z. B. ein freies Schleimhauttransplantat verwendet, um freiliegende Zahnhälse chirurgisch abzudecken. Das ist etwas aufwendiger, hilft aber auch bei Härtefällen langfristig gut gegen Schmerzempfindlichkeit

Lohnend: die Zahnpflege konsequent auf sensible Zähne ausrichten

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Diese Ratschläge helfen tatsächlich bei Dentinhypersensibilität. Es lohnt sich, dranzubleiben und etwas Geduld zu haben. Ich habe die Expertentipps beherzigt und meine Zahnpflege ganz bewusst danach ausgerichtet. So sind meine Probleme schnell besser geworden.

Inzwischen bin ich sogar fast vollständig vor Schmerzattacken geschützt – und kann mein Eis angstfrei genießen. Wenn ihr unter den gleichen Symptomen leidet, solltet ihr nicht länger auf den Genuss verzichten. Ihr wisst ja jetzt, wie es geht!


39Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Kommentare

  • Mailin Dautel Antworten

    Ich habe total empfindliche Zähne besonders wenn ich süß esse. Früher dachte ich, ich hätte Löcher aber dann wurde mir beim Zahnarzt gesagt, dass es einfach empfindliche Nervenstränge sind. Das ist schon mal beruhigend zu wissen. Ich werde den Tipp mal ausprobieren eine Weichere Zahnbürste zu verwenden und meine Zähne erst eine Stunde nach dem Essen zu putzen.

  • Mailin Dautel Antworten

    Meine Zähne sind sehr empfindlich, was ich immer wieder merke wenn ich kalte Sachen esse. Ich habe schon häufiger gelesen, dass die Ursache die empfindlichen Nervenstränge sind. Es ist ein guter Tipp einmal zu Zahnarzt zu gehen und auch eine Professionelle Zahnreinigung machen zu lassen.

  • Mailin Dautel Antworten

    Auch ich habe immer wieder Probleme, wenn ich heiße oder kalte Dinge Essen. Besonders schlimm ist aber auch süß und sauer. Mir wurde gesagt, dass diese Schmerzempfindlichkeit von den Nervensträngen kommt. Ich werde einmal so eine Zahnpasta ausprobieren und auch noch mal einen Termin mit der Zahnreinigung ausmachen.

  • Andrea Tschaban Antworten

    Ja, dieses Schmerzempfinden bei Süßem und Sauren habe ich auch manchmal. In jedem Fall ist wohl eine professionelle Zahnreinigung der richtige Schritt.

  • Gretl Hendricks Antworten

    Ich wusste noch nicht, dass man empfindliche Zähne Dentinhypersensibilität nennt. Ich habe auch oft Zahnschmerzen, wenn ich kalte Sachen esse. Vielleicht sollte ich mal meinen Zahnarzt nach einer Lösung fragen.

  • Fine Lambusch Antworten

    Danke für die ausführlichen Infos. Ich leide auch unter Dentinhypersensibilität. Werde den Rat folgen und meine Zähne professionell reinigen lassen.

  • Larissa Behrmann Antworten

    Bei mir ist das Zahnfleisch auch leider schon zurückgegangen. Gut zu wissen, dass es Pflegetipps vom Zahnarzt gibt und ich werde auch auf eine regelmäßige Fluoridierung achten. Ich werde mir dort nächste Woche die Zähne reinigen lassen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Larissa,

    Schmerzempfindliche Zähne sind wirklich unangenehm. Wichtig ist auf jeden Fall regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen und immer kontrollieren zu lassen. Die professionelle Zahnreinigung ist sehr wichtig. Von Maßnahmen wie solltest du allerdings absehen: https://blog.ergo.de/?s=bleaching

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Helena Antworten

    Mein Mann hat auch sehr empfindliche Zähne, wobei er Schmerzen beim Essen hat. Er verzichtet auf viele Speisen in seinem Ration. Um Schmerzempfindlichkeit zu mindern, habe ich einen Termin beim Arzt vereinbart. Danke für die Information!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Helena,

    der Gang zum Arzt war eine sehr gute Entscheidung. Wir hoffen, dass die Schmerzempfindlichkeit schnell nachlässt.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Helena Antworten

    Ich habe super empfindliche Zähne, wobei von außen sie ganz gesund aussehen. Ich benutze eine spezielle Zahnpaste, die den Zahnschmelz eigentlich stärken soll. Die professionelle Zahnreinigung könnte mir vielleicht noch helfen, die hartnäckigen Beläge zu entfernen. Danke für die Tipps gegen Zahnschmerzen!

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Helena,

    eine professionelle Zahnreinigung ist in jedem Fall sehr wichtig. das solltest du 1-2 Mal in Jahr in Angriff nehmen.
    Schau dir dabei auch mal den Tarif für eine Zahnzusatzversicherung an:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • Joachim Hussing Antworten

    Ich schätze diesen Artikel über empfindliche Zähne. Meine Zähne fühlen sich seit einigen Tagen sehr empfindlich an. Ich werde mich auf die Suche nach einem Zahnarzt machen, der mir helfen kann, mit meinen empfindlichen Zähnen umzugehen.

  • Carina Kockelke Antworten

    Hallo Joachim,

    es freut uns sehr, wenn wir dir ein paar Tipps mitgeben konnten und dir etwas geholfen ist.
    Denk auch mal über eine Zahnzusatzversicherung nach: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung
    Wenn du so empfindliche Zähne hast, kann das auf lange Sicht für dich von Vorteil sein.

    Viele Grüße von Carina aus dem Social Media Team

  • M. Scheffler Antworten

    Interessant, dass Parodontitis Zahnfleischschwund verursacht und bei schmerzempfindlichen Zähnen so eine Rolle spielt. Ich habe auch keinen Spaß beim Eis-Essen. Ich bin nun nach Linz-Land gezogen und habe hier viele neue gesunde Gewohnheiten etabliert wie Joggen. Nun möchte ich auch wieder regelmäßig zur Prophylaxe gehen und das Thema mit mehr Wichtigkeit betrachten.

  • Leopold Müller Antworten

    Empfindliche Zähne können wirklich unangenehm sein. Schön, dass bei einer professionellen Zahnreinigung Rücksicht darauf genommen wird. Ich finde, vor allem bei empfindlichen Zähnen darf die Hygiene nicht leiden.

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Leopold,

    für gesunde Zähne, ist eine professionelle Zahnreinigung auf jeden Fall wichtig. Circa 1-2 mal im Jahr wäre es gut eine machen zu lassen.
    Schau doch hierfür mal bei unserer Zahnzusatzversicherung vorbei:
    https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung
    So kannst du dich vor Zusatzkosten absichern und hast gleich eine Sorge weniger.

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Peter Buschman Antworten

    Meine Zähne tun immer sehr weh beim Atmen. Es ist gut zu wissen das meine Zahnhälse wahrscheinlich Freiliegen und man dafür weiche Zahnbürsten verwenden sollte. Hoffentlich finde ich einen Zahnarzt, der mir dabei helfen kann. 

  • Kimberly Bergmann Antworten

    Hallo Peter,

    es freut uns, dass du unseren Beitrag gelesen hast. 🙂
    Denk doch mal über eine Zahnzusatzversicherung nach: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung
    Da du so empfindliche Zähne hast, kann das für dich auf jeden Fall von Vorteil sein.

    Viele Grüße von Kim aus dem Social Media Team

  • Lena Antworten

    Danke für die tollen Tipps zu weißen Zähnen. Meine beste Freundin achtet immer sehr auf ihre empfindlichen Zähne und geht regelmäßig zur Prophylaxe in einer Zahnarztpraxis. Gut zu wissen, dass bei einer professionellen Zahnreinigung bei sehr sensiblen Zähnen manuelle gearbeitet werden kann und so weder Ultraschall noch ein Pulverstrahlgerät eingesetzt werden, um es noch schonender zu gestalten.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Lena,

    schön zu hören, dass deine Freundin regelmäßig zur Prophylaxe geht. Für gesunde Zähne ist das auf jeden Fall wichtig. Schaut euch dafür gerne mal unsere Zahnzusatzversicherung an: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung
    Hier können Kosten bis zu 100 Prozent für die professionelle Zahnreinigung übernommen werden.

    Viele Grüße Michelle aus dem Social Media Team

  • Reiner Antworten

    Ich habe abends und vor allem beim Essen starke Zahnschmerzen und muss daher bald zum Zahnarzt. Doch da es noch etwas bis zum Termin dauert, recherchiere ich selber online ein wenig. Ich wusste gar nicht, dass man erst eine halbe Stunde nach dem Essen die Zähne putzen sollte und von Bleaching für empfindliche Zähnen abzuraten ist.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Reiner,

    freut uns, dass wir dir mit dem Beitrag helfen konnten.

    Gut, dass du deine Schmerzen beim Zahnarzt kontrollieren lässt! Wir drücken die Daumen, dass es schnell besser wird!

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Maria Schwarz Antworten

    Gut zu wissen, dass man eine halbe Stunde warten solle, bevor man sich nach dem Essen die Zähne putzt. Ich verspüre seit einigen Tagen einen unangenehmen Scherz, wenn ich süßes Essen zu mir nehme. Hoffentlich kann mir ein Besuch bei einem kompetenten Zahnarzt gut weiterhelfen und mir sagen, woran es genau liegt.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Maria,

    deine Entscheidung zu einem Zahnarzt zu gehen ist gut! Er kann dir sicher sagen, woran das liegt. Schau dir dafür gerne mal unsere Zahnzusatzversicherung an: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Andreas Lampe Antworten

    Danke für diesen Artikel zu empfindlichen Zähnen. Interessant, dass man diese lindern kann, indem die Zähne nach der Zahnreinigung versiegelt werden. Ich werde mal meinen Zahnarzt fragen, ob es diese Möglichkeit auch bei mir gibt.

  • Lara Stein Antworten

    Ich habe leider auch schon länger das Problem, dass ich extrem empfindliche Zähne bekommen habe. Ich wusste allerdings nicht, dass man nicht gleich nach dem Essen Zähne putzen sollte, sondern etwa eine halbe Stunde warten sollte, besonders bei sauren Speisen. Demnächst werde ich das noch einmal beim Zahnarzt ansprechen und hoffe, dass er etwas machen kann.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Andreas,

    schön, dass wir dir mit unserem Artikel weiterhelfen konnten. Vielleicht möchtest du mal über eine Zahnzusatz nachdenken? https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung
    Da du so empfindliche Zähne hast, kann das für dich auf jeden Fall von Vorteil sein.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Lara,

    es freut uns sehr, wenn wir dir ein paar Tipps mitgeben konnten. Der Gang zum Arzt ist eine sehr gute Entscheidung. Wir hoffen, dass die Schmerzempfindlichkeit schnell nachlässt.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Nina Hayder Antworten

    Leider habe ich sehr empfindliche Zähne. Gut zu wissen, dass man dies ändern kann, wenn man behutsam vorgeht und keine elektrische Zahnbürste verwendet. Aber ich werde hierzu nochmals meinen Zahnarzt fragen.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Nina,

    schön, dass wir dir mit unserem Beitrag ein paar Tipps mitgeben konnten und dir etwas geholfen ist.
    Denk auch mal über eine Zahnzusatzversicherung nach: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung
    Wenn du so empfindliche Zähne hast, kann das auf lange Sicht für dich von Vorteil sein.

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Lara Stein Antworten

    Ich habe leider auch seit kurzem mit vermehrter Empfindlichkeit meiner Zähne zu kämpfen. Demnächst werde ich mich einer Zahnreinigung beim Zahnarzt unterziehen. Vielleicht hilft das ja bzw. kann mir sicher der Zahnarzt noch ein paar Hinweise geben.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Lara,

    eine professionelle Zahnreinigung ist in jedem Fall sehr wichtig. Das solltest du 1-2 Mal in Jahr in Angriff nehmen. Schaue dir gerne mal unsere Zahnzusatzversicherung an: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Nina Hayder Antworten

    Ich benötige eine keramische Sofortversorgung. Leider habe ich sehr empfindliche und auch schlechte Zähne. Durch den Beitrag habe ich aber gelernt, dass dies vom Zahnfleischschwund kommt.

  • Michelle Gampe Antworten

    Hallo Nina,

    freut uns, dass dir der Beitrag geholfen hat. Denke doch mal über eine Zahnzusatzversicherung nach. Hier kannst du dich informieren: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung-C

    Viele Grüße von Michelle aus dem Social Media Team

  • Andreas Lampe Antworten

    Danke für diesen Beitrag zu empfindlichen Zähnen. Interessant, dass man bei solchen Zähnen keine Angst vor der Zahnreinigung beim Zahnarzt haben braucht, da bei solchen Patienten immer sehr schonend der Dreck entfernt wird. Ich recherchiere gerade zu dem Thema, da bei mir nächste Woche auch die Prophylaxe ansteht.

  • Isabel Müller Antworten

    Hallo Andreas,

    danke für dein positives Feedback.

    Toll, dass du auf deine Zähne achtest und regelmäßig zur Prophylaxe gehst. Sieh dir gerne mal unsere Zahnzusatzversicherung an: https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung-C

    Viele Grüße von Isabel aus dem Social Media Team

  • Maria Schwarz Antworten

    Interessant, dass die Schmerzen durch Zahnfleischschwund entstehen. Meine Zähne im hinteren Bereich schmerzen ebenfalls seit zwei Tagen. Am besten suche ich mir dafür einen professionellen Zahnarzt, um meinen Kiefer genauer untersuchen zu lassen.

  • Jennifer Germeshausen Antworten

    Hallo Maria,

    es freut mich, dass wir dir mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten. Die Entscheidung zum Zahnarzt zu gehen, ist wohl die Beste die du treffen kannst! Ich wünsche dir alles Gute für deine Untersuchung.

    Liebe Grüße von Jenny aus dem Social Media Team 🙂

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Captcha

ERGO Unfallversicherung

Sicherheit für ein aktives Leben

Hervorragender Schutz, wenns drauf ankommt: wenn die gesetzliche Unfallversicherung nicht greift.

Mehr erfahren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024