Willkommen auf unserem Blog Blog

Brandschutz-Tipps für die Weihnachtszeit

Sylvia Tichai Sylvia Tichai

Wusstest du, dass in der Weihnachtszeit rund 6.000 zusätzliche Feuerschäden gemeldet werden, die Kosten von etwa 27 Mio. € verursachen?[1] Adventskränze, Weihnachtsbäume oder Fettbrände in der Küche – die festliche Stimmung kann schnell gefährlich werden. Heute bekommst du von uns die besten Brandschutz-Tipps für die Weihnachtszeit: Erfahre jetzt, wie du dich und dein Zuhause in der Weihnachtszeit vor Bränden schützt und was im Ernstfall zu tun ist.

Gutes Essen und Kerzenschein gehören für uns im Team einfach zu Weihnachten dazu. Wir lieben es, wenn Adventskranz und Weihnachtsbaum leuchten und aus der Küche ein köstlicher Duft strömt. Doch wir wissen auch, wie schnell aus dieser Festtagsidylle eine Gefahr werden kann – etwa, wenn Kerzen herunterbrennen oder heißes Fett spritzt. Mit unseren Tipps kommst du sicher und entspannt durch die Feiertage.

Romantik ohne Risiko: Bränden durch Kerzen vorbeugen

Kerzenlicht sorgt in der Weihnachtszeit für eine gemütliche Atmosphäre – doch die stimmungsvollen Flammen bergen auch Gefahren.

Besonders kritisch wird es, wenn sie unbeaufsichtigt in der Nähe von brennbaren Materialien wie Gardinen, Holzdekoration oder Geschenkpapier herunterbrennen.“

Auch die trockenen Zweige von Adventskränzen und Weihnachtsbäumen brennen sehr schnell, wenn sie mit einem Funken in Kontakt kommen.

Sylvia hält deshalb für den Notfall immer einen Eimer Wasser griffbereit. Für zusätzliche Sicherheit platziert sie Kerzen und den Weihnachtsbaum ausschließlich auf stabilen, feuerfesten Unterlagen. Kippsichere Kerzenhalter sorgen zudem dafür, dass die Wachslichter sicher stehen.

Dennoch gilt: Wer echte Kerzen durch LED-Lichterketten ersetzt, reduziert die Brandgefahr erheblich – ohne dabei auf die stimmungsvolle Atmosphäre zu verzichten.“

Diese modernen Lichter bringen mittlerweile genauso viel weihnachtlichen Glanz in die Räume wie traditionelle Kerzen. Wichtig dabei: nur geprüfte Lichterketten und Steckdosenleisten mit Überlastungsschutz verwenden, um auch elektrische Kurzschlüsse zu vermeiden.

Adventskranz auf Holztisch vor alter Bauernstubenwand

Gefahr Weihnachtsmenü: Brände in der Küche vermeiden

Bei Susanne gibt es an Weihnachten Gans, Raclette oder Fondue. Dabei ist höchste Achtsamkeit notwendig, damit sie weder Öl noch Fett verschüttet. Denn in der Küche passieren die meisten Brände – besonders wenn fettige oder ölige Weihnachtsspeisen vorbereitet werden.

Tipps für sicheres Kochen an den Festtagen

  • Ordnung in der Küche: Halte leicht Brennbares wie Küchenpapier, Verpackungen oder Handtücher fern vom Herd.
  • Fette nicht überhitzen: Ab 280 °C entzündet sich Fett von selbst. Bei heißem Fett gilt: keine feuchten oder gefrorenen Zutaten verwenden, da sie spritzen können.
  • Fett regelmäßig wechseln: Verunreinigtes Fett hat eine niedrigere Zündtemperatur.
  • Keine Löschversuche mit Wasser: Wasser führt bei Fettbränden zu gefährlichen Explosionen. Nutze stattdessen eine Löschdecke oder einen Deckel.
  • Feuerlöscher für Fettbrände: Stelle sicher, dass ein Feuerlöscher der Klasse „F“ griffbereit ist. Dieser ist speziell für brennendes Fett geeignet.

Wenn es doch brennt: Was tun?

Kai vermitteln seine Rauchmelder erst einmal ein sicheres Gefühl. Denn sollte in der Küche oder bei Kerzenschein doch etwas schiefgehen, alarmieren sie ihn schon bei der kleinsten Rauchentwicklung.

Rauchmelder sind übrigens in allen deutschen Bundesländern Pflicht und können Leben retten.“

Sie erkennen Gefahr frühzeitig und geben einen lauten Alarm von sich, sodass du schnell reagieren kannst. Doch trotz aller Vorsicht ist ein Brand nie ganz auszuschließen.

So solltest du dich im Ernstfall verhalten

  1. Ruhe bewahren: Bleib ruhig, handle überlegt und vermeide Panik.
  2. Lösche nur selbst, wenn es sicher ist: Decke kleine Flammen mit einem Deckel oder einer Löschdecke ab.
  3. Türen und Fenster schließen: So entziehst du dem Feuer eine Sauerstoffquelle.
  4. Sobald das Feuer außer Kontrolle gerät: Wohnung bzw. Haus verlassen, Nachbarn benachrichtigen und den Notruf 112 wählen.

Kinder und Haustiere: Profi-Brandschutz-Tipps für die Weihnachtszeit

Leuchtende Kerzen, glänzende Dekorationen und verlockende Düfte: Weihnachten ist für Kinder und Haustiere besonders spannend. Deshalb ist bei Alisa das Wohnzimmer für Haustiere tabu, solange der Weihnachtsbaum und der Adventskranz stehen. Ihr Baby lässt sie zudem niemals unbeaufsichtigt in der Nähe dieser Brandherde. Und auch beim Essen kann Vorsicht Leben retten:

Fondue oder andere Gerichte mit heißem Fett sind bei kleinen Kindern vielleicht keine gute Wahl.“

Alisa empfiehlt stattdessen eine entspannte und ungefährliche Alternative und serviert an Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat.

Rundum bestens versichert

Damit die Weihnachtszeit besinnlich bleibt: Mit der ERGO Hausratversicherung schützt du dein Hab und Gut vor Feuer, Einbruch und Co. – und bist im Schadensfall bestens abgesichert. Mit flexiblen Tarifen und Zusatzbausteinen kannst du den Schutz individuell an deine Bedürfnisse anpassen.

Hast du noch weitere Brandschutz-Tipps für die Weihnachtszeit? Dann teile sie mit uns in den Kommentaren!

#EinfachWeilWichtig

[1] https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/advent-weihnachten-braende-statistik-184282


0Kommentare

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Diskutiere mit!

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Ausführliche Informationen findest du im Datenschutzbereich unserer Webseite. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden.

Captcha

ERGO Unfallversicherung

Sicherheit für ein aktives Leben

Hervorragender Schutz, wenns drauf ankommt: wenn die gesetzliche Unfallversicherung nicht greift.

Mehr erfahren

Unser ERGO Blog – macht es dir einfach

Wir verstehen Versicherung genauso gut wie Alltägliches. Unsere Tipps geben wir gern weiter, um dir das Leben einfacher zu machen. Mit einem Team aus Mitarbeitern und Bloggern inspirieren wir dich jede Woche neu.

unsere Autoren

© ERGO Direkt AG – 2024