Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Karriere im Vertrieb

Vertriebskarriere

Wir suchen Vertriebspartner, die nicht nur Versicherungsprodukte vermitteln, sondern mit unseren Kunden gemeinsame Wege gehen. Wir suchen Menschen, die anderen Mut geben – und sich mit diesem Talent ihre eigene Zukunft aufbauen.

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

13.3.2015

Empfehlen Drucken

„Mystery Shopper“ testen unseren Vertrieb

„Mystery Shopper“ testen unseren Vertrieb

Wie gut beraten unsere Vertriebspartner eigentlich ihre Kunden? Sind unsere Unterlagen verständlich und werden sie gut erklärt? Um das herauszufinden und uns kontinuierlich zu verbessern haben wir bereits vor einigen Jahren ein externes und vor allem unabhängiges Marktforschungsunternehmen mit der Durchführung von Testberatungen beauftragt.

 

In Deutschland arbeiten mehr als 10.000 Vertriebspartner für ERGO. Unser Anspruch ist es, dass unsere Kunden möglichst ganzheitlich beraten werden. Das bedeutet: Wir zeigen ihnen nicht nur ein Versicherungsprodukt, sondern schauen uns die Gesamtsituation an, weisen auf Lücken hin und machen auch auf unnötige Verträge aufmerksam.

 

Wird das ganzheitliche Beratungskonzept umgesetzt?

 

Die Erfahrungen der Testkunden (Mystery Shopper) zeigen, dass es dabei im Moment noch Luft nach oben gibt. Zwar sind wir bereits auf einem guten Weg – rund 64 Prozent der getesteten Vertriebspartner arbeiteten Ende April 2014 bereits nach dem ganzheitlichen Beratungskonzept. Der Rest hatte damals in diesem Punkt aber noch Lücken. Es zeigt sicher aber auch, dass die vertrieblichen Stärken in der verkäuferischen Kompetenz und in der Präsentation der Angebote liegen.

 

Testberatungen zu Hause oder in der Agentur

 

Praktisch laufen die Testberatungen so ab, dass die Mystery Shopper einen Vertriebspartner per Telefon oder per E-Mail kontaktieren und um einen Beratungstermin bitten. Die Gespräche finden dann entweder beim Mystery Shopper zu Hause oder in der jeweiligen Versicherungsagentur statt.

 

Aufwändige Nachbereitung der Termine

 

Nach dem Termin muss der Mystery Shopper das Testgespräch aufarbeiten und analysieren. Dazu gibt es einen umfangreichen Bewertungsbogen mit rund 100 Fragestellungen.

 

Zwischen 2011 und April 2014 wurden in drei Untersuchungswellen bislang insgesamt 1.260 Testberatungen durchgeführt. Aktuell läuft die vierte Untersuchungswelle. Wir sind gespannt, ob sich unsere Anstrengungen bezahlt machen und ob wir uns gegenüber der letzten Untersuchungswelle verbessern konnten.

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen