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9.12.2014

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Interessenvertretung für ERGO Kunden

Kundenbeirat Oktober 2014

Gegenseitiges Verstehen wächst nur in persönlichen Gesprächen und Diskussionen. Deshalb haben wir den ERGO Kundenbeirat geschaffen – eine Art Interessenvertretung für die Kunden aller Unternehmen der ERGO Gruppe. Jetzt traf sich der ERGO Kundenbeirat zu seiner zweiten Sitzung in seiner zweiten Amtszeit.

 

25 Kunden aus der ganzen Bundesrepublik tauschten sich dabei wieder zu den Themen aus, die ihnen wichtig sind. Besonders interessierte sie, was aus ihren Anregungen und Ideen der ersten Sitzung inzwischen geworden ist. 

 

Silke Lautenschläger, ERGO Vorstandsmitglied und Schirmherrin des Kundenbeirats, eröffnete gemeinsam mit ERGO Kundensprecher Ralf Königs die Sitzung und informierte die Kunden über die aktuelle Themen.

 

Unter dem Motto „ERGO erleben – heute und morgen“ standen nachmittags verschiedene Workshops auf der Agenda. Hauptziel der vier Arbeitsgruppen war es, zukunftsgerichtete Ideen aus Kundensicht zu entwickeln. Dabei ging es konkret um Themen wie den Zahlungsverkehr nach SEPA, Ordnungssysteme für Versicherungsunterlagen und E-Services.

 

Die Mitglieder hatten klare Vorstellungen, die sie im Anschluss an die zweistündigen Workshops im Plenum vorstellten und priorisierten. „In den kommenden Monaten wird es darum gehen, die Impulse der Kundenbeiräte ernst zu nehmen und in neue oder bestehende Projekte einzubeziehen. Unsere Kunden erwarten Fortschritt und den wollen wir ihnen bieten“, sagte Ralf Königs. Königs und sein Team organisieren die zweimal jährlich stattfindenden Beiratstreffen.

 

Neue Beiratssprecherin

 

Zu Anfang jeder neuen Beiratsamtszeit wählen die Mitglieder einen Beiratssprecher plus Stellvertreter aus ihren eigenen Reihen. Die Aufgabe des Sprechers besteht insbesondere darin, wichtige Anliegen der 25 Kundenbeiräte an den Kundensprecher zu kommunizieren. Neue Beiratssprecherin ist Regina Köhler-Wilhelm aus Berlin, Kundin von ERGO Direkt. Sie lobte besonders die offene, konstruktive Arbeitsatmosphäre während der Sitzung. Über ihre Eindrücke berichtet Regina Köhler-Wilhelm im ERGO Direkt Blog. 

 

Die nächste Sitzung des Kundenbeirats findet im April 2015 statt.

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