Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Partner des DFB-Pokals

Offizieller Partner des DFB-Pokals

ERGO ist offizieller Partner des DFB-Pokals. Hier kann man Großes schaffen – auch als Kleiner. Wir glauben daran und sagen „Mach was draus!“

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

10.9.2014

Empfehlen Drucken

Hinter den Kulissen: Experten im Chat

Experten zum Thema Altersvorsorge

Vier Experten zum Thema Altersvorsorge sind auf der Königsallee in Düsseldorf zusammenkommen. Sie stehen interessierten Menschen per Telefon und Chat Rede und Antwort. Dirk Manthey von der Deutschen Rentenversicherung, Finanzexpertin Ursula Oelbe, ERGO Mitarbeiterin Marianne Sobiralski und Christoph Andersch von ERGO Direkt telefonierten und chatteten von 10 bis 16 Uhr.

 

Das wollte ich mir genauer ansehen und machte mich auf den Weg zum Regus Business Center. Hier hat „djd - deutschen journalisten dienste“ ein kleines Call-Center für den Tag eingerichtet. Angekündigt wurde der Chat zum Thema Altersvorsorge zuvor in vielen Zeitungen und Online-Portalen.

 

Fragen beantworten per Telefon und Tastatur

 

Heute kann jeder seine Fragen rund um Rente und finanzielle Absicherung loswerden – entweder direkt am Telefon oder über die Internetseite experten-im-chat.de. Als ich das Call-Center betrete, laufen die Telefone heiß und die Experten tippen eifrig in die Tasten ihres Laptops.

 

Erhöhung der Mütterrente? Rente mit 63?

 

Welche Fragen beschäftigen die Menschen am häufigsten? Die Liste ist lang, doch einige Aspekte scheinen besonderen Klärungsbedarf zu haben. Dazu gehören zum Beispiel aktuelle Regelungen wie die Erhöhung der Mütterrente oder die abschlagsfreie Rente mit 63.

 

Flexibilität in der Ansparphase

 

Auch das Interesse an einer privaten Rentenversicherung ist vorhanden. Oft schwingt jedoch die Angst mit, die Beiträge nicht dauerhaft entrichten zu können. Und das vielfältige Angebot an Produkten scheint viele Menschen bei der Auswahl zu überfordern. ERGO Mitarbeiterin Marianne Sobiralski hat gute Tipps parat: Vor allem für Frauen sei die Flexibilität in der Ansparphase wichtig. Wenn es dann einmal knapper wird mit dem Geld, können Beiträge gesenkt oder eine Zahlpause eingelegt werden.

 

Versicherung gegen Berufsunfähigkeit?

 

Viele Fragen gelten auch der Berufsunfähigkeitsversicherung. „Wann schließt man sie am besten ab?“ „Ist das auch noch möglich, wenn ich bereits Vorerkrankungen habe?“ Hier weiß Christoph Andersch von ERGO Direkt Rat. Ein Abschluss in jungen Jahren sei sinnvoll, sowie eine Laufzeit bis zum geplanten Eintrittsalter in die Altersrente. Bei bereits bestehenden Erkrankungen erhält der Versicherte zwar nicht den vollen Versicherungsschutz, kann sich aber vor Ausfall bei anderen Beschwerden absichern.

 

Thema morgen: Rauchentwöhnung

 

Gegen zwölf wird es langsam etwas ruhiger - also gönnen sich auch die Experten eine kurze Pause. Beim Essen erzählt die Organisatorin von djd von vorherigen Expertenrunden. Das bisher beliebteste Thema war offenbar „Katzengesundheit“. Diese Feststellung löst allgemeine Heiterkeit aus. Doch in der Regel geht es in den Chats um die Belange des Menschen. Die Themen sind vielfältig: „Angst vor dem Zahnarzt“, „Energie sparen“ oder „Schlafstörungen“. Beliebt seien insbesondere Gesundheits- und Rechtsthemen - wann erreicht man schließlich so einfach einen Experten, dem man ganz unverbindlich Fragen stellen kann? Auch in dieser Woche steht ein spannendes Thema auf dem Plan: Wer Tipps zur „Rauchentwöhnung“ benötigt kann diese schon jetzt unter http://www.experten-im-chat.de/rauchentwoehnung erfragen und erhält am Donnerstag, 11.09., die Antwort.

 

Nach der Stärkung geht es weiter. Sicher ist es ziemlich anstrengend, den ganzen Tag zu telefonieren. Aber ich habe den Eindruck, dass es trotzdem allen Spaß bereitet. Ein ereignisreicher Tag geht schließlich am Nachmittag zu Ende. Für alle, die es verpasst haben gibt es einige Fragen und Antworten unter http://www.experten-im-chat.de/altersvorsorge nachzulesen.

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen