Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Innovations made in India

Innovations made in India

We’re taking another flight eastwards – this time to India. India, the world’s largest democracy has seen strong economic growth. The high-tech IT sector, in particular, has found its second home in India.

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

19.6.2017

Empfehlen Drucken

HDFC ERGO: Innovationen made in India

Es geht mal wieder mit dem Flugzeug Richtung Osten – diesmal nach Indien. Indien, die größte Demokratie der Welt, hat sich wirtschaftlich stark entwickelt. Insbesondere der IT High Tech Sektor hat in diesem Land sein zweites Zuhause gefunden.

 

Nach vier Grad bei meinem Abflug in Düsseldorf komme ich nachts bei 25 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit in Indien an. Die Fahrt zum Hotel führt mich durch volle Straßen. Eigentlich gibt es nur vier Spuren, aber sie werden pragmatisch auf acht erweitert. Taxis, die aussehen wir Rikschas, rasen durch die Straßen. Ein Land im Aufstieg und in der Veränderung. Aber auch die Armut springt ins Gesicht. Familien leben zum Teil unter Plastikplanen am Straßenrand.

 

Mark Klein: Chief Digital Officer bei ERGO

 

Ich bin auf dem Weg zu unserem Joint Venture HDFC ERGO. Das Unternehmen ist eine echte Erfolgsstory: Im Jahr 2009 schrieb das Unternehmen noch 50 Millionen Euro Prämienvolumen und konnte es bis Ende Mai, dem Ende des lokalen Geschäftsjahres 2017, auf 900 Millionen Euro steigern. In den Gesprächen mit dem Team spüre ich die anpackende Start-up Haltung; das Management arbeitet daran, diese Kultur weiter zu fördern. Herausforderungen werden in kleinen Teams zwischen Business und IT agil gelöst. Ich spüre den Stolz der Kollegen auf all das, was sie bisher erreicht haben – und auch den Willen, die Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben.

 

Büro im Rucksack

 

Die Innovationskraft ist erstaunlich. Zu den Innovationen von HDFC ERGO gehört zum Beispiel eine simple Plug&Play Lösung, mit der Kunden auf der Website ihrer Bank komfortabel und einfach Versicherung abschließen können – inklusive der Übernahme der relevanten Daten. Oder das Büro im Rucksack mit Tablet und Drucker, mit dem Kunden in ländlichen Regionen Versicherungen abschließen können. Oder die Drohnen, die ganze Landstriche abfliegen und so den Experten helfen, Schäden in der Agrarwirtschaft zu bewerten. Die Kollegen bei HDFC ERGO gehen viele unterschiedliche Themen an. Nicht jeder Versuch ist ein Erfolg, aber einige. Und genau deswegen lohnt es sich, viele Dinge auszuprobieren!

 

Vernetzen, offen und ehrlich austauschen

 

Dieser Besuch in Indien zeigt mir einmal mehr: Wir bei ERGO sind in vielen Feldern innovativ. Gleichzeitig stellt sich die Frage: Wie können wir die enorme Innovationskraft der indischen Kollegen und ihre Ansätze auch in Deutschland nutzen? Ich bin mir sicher, dass wir das können – wir müssen es einfach tun. Dazu gehört auch, sich optimal miteinander zu vernetzen und einen sehr offenen und ehrlichen Austausch zu pflegen. Und dann – loszulegen. Goethe hat einmal geschrieben: Der Gedanke ist gut, die Tat ist entscheidend. Das passt, finde ich.

 

Über Kommentare, Fragen oder Anregungen freue ich mich sehr.
Ihr Mark Klein

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

2 Kommentare

Vielen Dank für Ihren Beitrag! Mich würde weiters auch interessieren, wie Sie die Unterschiede zwischen dem JV in China und Indien wahrgenommen haben, vor allem in Bezug auf Innovation und weiters auch Potential für sustainable (long-term) growth?

Danke für das Feedback. Aus meiner Sicht sind wir in Indien bereits weiter entwickelt. Indien hat ein großes Potential Innovationen auch für die ERGO Gruppe bereitzustellen. China ist digital als Markt weit entwickelt, ist aber ein geschlossenes System. Dies macht es für uns erforderlich innerhalb von China für China aktiv zu sein.

Long-term growth sehe ich in beiden Ländern, da beide riesige sich entwickelnde Märkte darstellen.

Beste Grüße, Mark Klein

Auf Kommentar antworten

Antwort abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen