Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

My visit to China

Peking

After my trips to Poland and Turkey this is now the third of our overseas subsidiaries I've visited. At long last I land in Peking after a 12 hour flight. I can't get over suddenly becoming illiterate – I can't even read the signs. My first impressions were mind-blowing.

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

25.4.2017

Empfehlen Drucken

Besuch in China: Innovationen im Spannungsfeld

Nach meinen Besuchen in Polen und der Türkei ist dies nun die dritte Landesgesellschaft, die ich besuche. Nach zwölf Stunden Reisezeit lande ich endlich in Peking. Es ist beeindruckend, plötzlich nicht einmal die Schrift auf den Schildern lesen zu können.

 

Die ersten Eindrücke sind überwältigend: Alles wirkt doppelt so groß – der Flughafen, die Straßen, die Gebäude. Peking ist eine Metropole mit 24 Millionen Einwohnern und hat Probleme mit dem Smog. Während in Deutschland der Verkehr bei 50 μg⁄m3 lahmgelegt wird, sind in Peking Feinstaubwerte von mehr als (150 μg)⁄m3 Alltag.

 

Das Treffen mit unseren chinesischen Kollegen begeistert mich: Xiao Ping erläutert das Programm, das von einem Megathema geprägt ist: Daten, Daten, Daten. Im Zentrum steht die Frage: Wie können wir das Thema Data und Data Analytics schneller und besser für uns erschließen? ERGO China Life setzt hier auf die Kooperation mit starken Partnern. 

 

Data Analytics: Strategische Partnerschaften

 

So beginnt auch mein erstes externes Meeting mit China Unicom, dem drittgrößten Telekommunikationsanbieter Chinas. Formaler Rahmen, Übersetzer, ein riesiger Tisch. China Unicom will sein Geschäft mit den Daten ausbauen und wir wollen einer der ersten Kunden sein. Wir schließen eine strategische Partnerschaft. Das Ziel: Data Analytics Anwendungen mit dem Spezialwissen der Versicherung zu kombinieren.

 

Am nächsten Tag treffe ich Jason Yin, unseren Managing Director vor Ort. Er ist ein Treiber der digitalen Transformation. Es geht um Apps für Agenturen, B2B2C (Business to Business to Customer) Kooperationen mit großen Internetplayern wie JD.com und der Aufbau einer Vielzahl von Kooperationen. Anders gesagt: Daten im Versicherungsumfeld intelligent zu nutzen.

 

Tags darauf besuchen wir Talking Data, ein junges Start-up mit über 400 Mitarbeitern und spezialisiert auf Data Analytics. Talking Data ist das Google Analytics für China: Sie erfassen die Daten von über 500 Mio. Endgeräten und kennen die Nutzerzahlen sämtlicher Apps in China. Auch hier arbeiten wir an einer Kooperation. Sie soll ERGO China Life dabei helfen, potenzielle Kunden zu identifizieren und die Agenturen besser zu steuern.

 

Große Innovationskraft

 

China übt auf mich einen großen Reiz aus: Ich treffe zahlreiche junge Unternehmer, die voller Begeisterung die Potenziale des Internets ausloten. Die Energie und die Innovationskraft dieser Unternehmer sind mit Händen zu greifen. Gleichzeitig bleiben in meinem Kopf auch widersprüchliche Eindrücke: Da ist dieses riesige Land voller Potenzial, gleichzeitig aber auch das enorme Umweltschutz- und Smogproblem. Google und Facebook sind verboten.

 

Ich bin überzeugt: Es lohnt sich, sich intensiv mit diesem Land voller Gegensätze auseinanderzusetzen, einen Dialog zu beginnen und voneinander zu lernen. Wer Trends erkennen und Potenziale erschließen will, der findet in den zahlreichen Unternehmern und Kreativen inspirierende Gesprächspartner.

 

Mark Klein: Chief Digital Officer bei ERGO

 

 

China mit all seinen Facetten, so ist mein Eindruck, bewegt viele Menschen. Daher freue ich mich sehr über Kommentare, Fragen oder Anregungen.
Ihr Mark Klein

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen