Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Veranstaltungsausfall

Veranstaltungsausfall-Versicherung

Ein Sturm verhindert die Durchführung eines Karnevalsumzugs. Ein Stromausfall legt bei einem Fußballturnier das Flutlicht lahm. Der Star des Abends ist plötzlich erkrankt... Die Veranstaltungsausfall-Versicherung von ERGO bietet passenden Versicherungsschutz.

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

14.2.2017

Empfehlen Drucken

ERGO versichert den Rosenmontagszug

Markus Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG, und Hans-Jürgen Tüllmann vom Comitee Düsseldorfer Carneval e.V.

ERGO versichert auch 2017 den Düsseldorfer Rosenmontagszug gegen Ausfall. Ein Gespräch mit Markus Hofmann, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG, und Hans-Jürgen Tüllmann vom Comitee Düsseldorfer Carneval e.V.

 

Seit wann versichert ERGO den Rosenmontagszug in Düsseldorf gegen Ausfall?
Der für den 8. Februar 2016 geplante Rosenmontagszug wurde vom Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. (CC) bei ERGO erstmals gegen Ausfall versichert. Aufgrund der amtlichen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes mit Sturmböen bis zu Windstärke 10 wurde der Rosenmontagszug am Veranstaltungstag vom CC abgesagt. Auch den Nachholtermin am 6. März – als Rosensonntagszug – haben wir versichert. Und nun eben auch den für den 27. Februar 2017 geplanten Rosenmontagszug. Hans-Jürgen Tüllmann vom CC: „Wir waren sehr froh, dass wir die Versicherung letztes Jahr hatten. Der Zug wurde morgens abgesagt, da hätten wir nichts mehr sparen können. Die Abwicklung war hervorragend. Nochmals herzlichen Dank.“

 

Was kann eine Veranstaltungs-Ausfallversicherung abdecken?
Eine Ausfallversicherung schützt vor Vermögensschäden, die aufgrund von Ausfall, Abbruch, Verschiebung, Verlegung oder Änderung einer versicherten Veranstaltung entstehen.

 

Hat die aktuelle Sicherheitslage Einfluss auf den Versicherungsschutz?
Die abstrakte Gefahr von Terroranschlägen und Attentaten bleibt weiter hoch; aufgrund der geopolitischen Gesamtlage ist eine Entspannung auch perspektivisch nicht abzusehen. Obgleich Großveranstaltungen mit eigenen Sicherheitskonzepten grundsätzlich ein vergleichsweise hohes Schutzniveau aufweisen, ist ein Restrisiko immer vorhanden.

 

Wurde der Rosenmontagszug in Düsseldorf schon einmal abgesagt?
Ja, der Düsseldorfer Rosenmontagszug wurde 1990 aufgrund schlechten Wetters verschoben; 1991 wurde er aufgrund des zweiten Golfkrieges abgesagt.

 

Ausfallversicherungen bieten sicherlich nicht viele Versicherungen an.
In Deutschland gibt es nur eine Handvoll Anbieter. Der Markt ist – insbesondere für Großereignisse – international. Wir haben mit ERGO Specialty einen Spezialanbieter, der echte Handarbeit leistet.

 

ERGO hatte letztes Jahr auf Plakaten mit dem Zug geworben. Sind für 2017 auch werbliche Maßnahmen geplant?
Ja, 2017 werden wir den Zug mit zwei Motiven „Helau again“ (wir versichern den Zug auch dieses Jahr wieder) und „Donnerwetter“ (Bezug auf die widrigen Wetterverhältnisse im vergangenen Jahr) bewerben. Die Großflächen-Plakate werden von heute an bis zum 27. Februar 2017 an 15 Stellen im Stadtgebiet von Düsseldorf aufgestellt.

 

Helau

Donnerwetter

 

Feiern Sie selbst auch Karneval, Herr Hofmann?
Ja, und das als Schwabe im Rheinland. Ich bin dem Karneval sehr zugeneigt. Als Wahlrheinländer pendle ich täglich zwischen Köln und Düsseldorf und freue mich schon sehr, den Düsseldorfer Karneval kennenzulernen. Ich selbst feiere bei der Altweiberparty von ERGO in den Rheinterrassen und freue mich schon sehr auf das närrische Treiben.

 

Hinweis: Das Gespräch fand im Rahmen eines Interviews mit der Rheinischen Post statt. Den Artikel finden Sie hier.

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Unsere Plakate zum Rosensonntagszug 2016


Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen