Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Partner des DFB-Pokals

Offizieller Partner des DFB-Pokals

ERGO ist offizieller Partner des DFB-Pokals. Hier kann man Großes schaffen – auch als Kleiner. Wir glauben daran und sagen „Mach was draus!“

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

8.12.2016

Empfehlen Drucken

Mein Start als Chief Digital Officer von ERGO

Mark Klein

Welche Chancen bietet die Digitalisierung für einen Versicherer? Und wie kann ERGO sie nutzen? Mark Klein ist seit September 2016 Chief Digital Officer bei ERGO – und berichtet im Blog über seinen Start im Unternehmen.

 

Die Digitalisierung wird die Versicherungsbranche radikal verändern. Viele Start-ups bieten bereits heute ihren Kunden einfache digitale Prozesse an, um Versicherungen abzuschließen und zu verwalten. Neue Technologien wie künstliche Intelligenz und Big Data helfen, operative Prozesse von Versicherungen zu verbessern. In dieser Zeit die Rolle des Chief Digital Officers (CDO) zu übernehmen, das ist eine große Herausforderung und eine große Chance zugleich.

 

In meinen ersten Tagen war ich sehr positiv überrascht, mit welcher Offenheit viele Kolleginnen und Kollegen von ERGO die Digitalisierung annehmen. Sie sehen die Chance, welche die neuen Technologien bieten – etwa bei der Kundengewinnung, dem Kundenservice oder in der Schadensbearbeitung.

 

Autonom fahrender Bus aus dem 3D-Drucker

 

Beeindruckt hat mich auch, an wie vielen Stellen bereits innovative Technologien zum Einsatz kommt: So versichern wir etwa den ersten Bus, der autonom fährt und mit dem 3D-Drucker hergestellt wurde. In Kooperation mit den Kollegen der Munich Re setzen wir Data Analytics in der Leistungsbearbeitung der DKV Deutsche Krankenversicherung ein, um unsere Leistungsprozesse nachhaltig zu verbessern.

 

Auch unser E-Service-Angebot „Meine Versicherung“ nehmen unsere Kunden bereits gut an. Mehr als 475.000 Nutzer sind für diesen Service registriert und senden beispielsweise ihre Arztrechnung direkt elektronisch zu uns, die sie mit dem Smartphone fotografiert haben. Damit sind wir bei den E-Services vorne dabei im deutschen Versicherungsmarkt.

 

Chancen der Digitalisierung nutzen

 

Trotzdem: Wir nutzen längst noch nicht alle Chancen, die die Digitalisierung bietet. Hier müssen wir aktiv werden und nachhaltig handeln. Weil sich die Digitalisierung rasch entwickelt, ist es dafür nicht zu spät – aber wir müssen Gas geben, da sich auch unsere Wettbewerber kontinuierlich weiterentwickeln. Zu diesem Zweck wurde meine Rolle geschaffen und ERGO Digital Ventures gegründet.

 

Unter dem Dach von ERGO Digital Ventures sind bereits viele Digitalisierungsinitiativen gebündelt, welche unser Unternehmen verändern werden. So bauen wir gerade nexible auf – einen „Pure Digital Player“, der Kunden ausschließlich mit Hilfe digitaler Technologie bedient. Im Projekt „Hybrider Kunde“ bündeln wir die Online-Kompetenz der Gruppe und arbeiten eng mit unserem Vertrieb zusammen, um Kunden umfassend online, per Telefon oder über eine persönliche Beratung in der Agentur zu betreuen. Im Januar 2017 kommt ERGO Mobility Solutions hinzu. Wir wollen gemeinsam mit der Automobilindustrie den Kfz-Versicherungsmarkt weiterentwickeln.

 

Herausforderung gemeinsam meistern

 

Zwar nehme ich als CDO eine treibende Rolle in der digitalen Transformation ein; sie betrifft aber alle Mitarbeiter bei ERGO. Jeder ist gefragt, diese Veränderungen aktiv mit zu gestalten. Die Herausforderungen kann nicht eine Person oder ein Bereich alleine meistern. Das schaffen wir nur gemeinsam.

 

Wir wollen den Mitarbeitern die Digitalisierung näher bringen und starten deshalb bei ERGO im Januar mit einer Veranstaltungsreihe: Im „Digital Morning“ stellen wir Mitarbeitern Beispiele vor und diskutieren gemeinsam. Denn Digitalisierung geht jeden an.

 

Über Kommentare, Fragen oder Anregungen freue ich mich sehr.
Ihr Mark Klein

 

Mark Klein: Chief Digital Officer bei ERGO

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen