Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Private Altersvorsorge

Altersvorsorge

Die gesetzliche Rente bietet nicht genügend Sicherheit. Deshalb wird die gesetzliche Rente idealerweise durch betriebliche Altersversorgung und private Altersvorsorge ergänzt.

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

28.6.2016

Empfehlen Drucken

Vorsorgen mit Hilfe vom Staat

Beratungsgespräch: Vorsorgen mit Hilfe vom Staat

Johannes Fechtner ist dualer Student im 2. Lehrjahr bei ERGO. „Ich beschäftige mich im Moment so viel mit Versicherungen und Finanzen, vor allem mit dem Thema Altersvorsorge, dass ich nun auch langsam mit der Vorsorge für mich selbst starten möchte. Wie wichtig das auch schon in meinem Alter ist, war mir zwar schon länger bewusst. Ich wusste bislang nur nicht, wie ich das angehen soll.“

 

Da sein Azubi-Gehalt noch keine großen finanziellen Sprünge zulässt, würde er am liebsten mit möglichst kleinen Beiträgen möglichst viel ansparen. Er möchte kein Geld verschenken und staatliche Fördermöglichkeiten nutzen. Deshalb hat er sich beraten lassen, welche Produkte sich für ihn als Berufseinsteiger anbieten.

 

Eigenes Haus, später vielleicht eine Weltreise?

 

„Für meine Zukunft wünsche ich mir eine eigene Wohnung oder vielleicht sogar irgendwann einmal ein eigenes Haus. Und ich weiß ja, dass die Lebenserwartung immer mehr steigt, so dass ich auch fürs Alter vorsorgen möchte – auch wenn das noch ziemlich weit weg ist“, sagt ERGO Azubi Johannes Fechtner. „Und: Vielleicht möchte ich irgendwann mal eine Weltreise machen, da schadet es auch nicht, ein wenig Geld zurückzulegen.“

 

Unterstützung vom Staat

 

Sparer, die vorsorgen, werden vom Staat auf verschiedenen Wegen unterstützt. Zum Beispiel durch Zulagen und durch Steuervorteile. Oftmals gibt es auch zusätzliche Leistungen vom Arbeitgeber. Um herauszufinden, welche Fördermöglichkeiten es gibt und welche Produkte für die eigene Situation und die eigenen Wünsche passen, ist ein Beratungsgespräch sinnvoll. „Es gibt so viele Möglichkeiten, da hilft es sich mit einem Fachmann zusammenzusetzen und sich alles einmal genau erklären zu lassen.“

 

Tatsächlich ist es möglich, schon mit einem geringen Eigenbeitrag eine staatliche Förderung zu erhalten. Dabei gibt es unterschiedliche Formen der Förderung, die man auch miteinander kombinieren kann. Das macht sich bezahlt.

 

Riester-Rente mit Berufseinsteigerbonus

 

Für die Altersvorsorge eignet sich für Berufseinsteiger ganz besonders die Riester-Rente. Vom Staat erhalten Riester-Sparer unter 25 Jahren einmalig einen Berufseinsteigerbonus in Höhe von bis zu 200 Euro – zusätzlich zu den regulären Zulagen.

 

Bausparen mit vermögenswirksamen Leistungen

 

Da Johannes Fechtner von einem eigenen Haus oder einer eigenen Wohnung träumt, ist für ihn außerdem Bausparen (oder auch Wohnsparen) interessant. Hier kann er seine vermögenswirksamen Leistungen, die er vom Arbeitgeber bekommt, einfließen lassen. Dazu kommen die Arbeitnehmersparzulage für Bausparer mit relativ geringem Einkommen. Und wenn er selbst noch etwas dazulegt, erhält er gegebenenfalls auch noch die Wohnungsbauprämie vom Staat.

 

Beratung ist wichtig!

 

Wenn die Ausbildung zu Ende ist, sollte er sich wieder mit seinem Kundenbetreuer zusammensetzen. Denn bei Veränderungen des Gehalts oder dem Wechsel des Arbeitsplatzes sollte das Vorsorgekonzept immer wieder überprüft und angepasst werden, damit er die angebotenen Förderungen bestmöglich für sich nutzen kann.

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen