Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Partner des DFB-Pokals

Offizieller Partner des DFB-Pokals

ERGO ist offizieller Partner des DFB-Pokals. Hier kann man Großes schaffen – auch als Kleiner. Wir glauben daran und sagen „Mach was draus!“

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

21.12.2015

Empfehlen Drucken

TÜV-zertifizierte Beratung mit dem ERGO Kompass

Ulf Hillebrecht berät seine Kunden mit dem TÜV-geprüften ERGO Kompass

Versicherungsfachmann Ulf Hillebrecht (50) ist Hauptagenturinhaber der ERGO in Barmstedt nahe Hamburg. Er berät seine Kunden mit Hilfe des ERGO Kompasses. Dieser TÜV-zertifizierte Leitfaden stellt sicher, dass der Kunde ganzheitlich beraten wird und im Beratungsgespräch keine wichtigen Fragen vergessen werden.

 

Der TÜV Rheinland hat den ERGO Kompass im Oktober zertifiziert – und Ulf Hillebrecht war einer der ausgewählten Teilnehmer am Audit für die Zertifizierung. Die Mitarbeiter des TÜVs bewerteten dazu die Beratungsqualität in fiktiven Kundengesprächen anhand verschiedener Fallbeispiele.

 

Umfangreiche Statusanalyse der Kunden

 

„Der TÜV hat hohe Maßstäbe gesetzt – vor allem an eine umfangreiche Statusanalyse“, erinnert sich Hillebrecht an die Testberatungen. „Wir Berater mussten in den Kundengesprächen alle wichtigen Fragen bezüglich des Versicherungs- und Vorsorgebedarfs herausarbeiten und auf offene und versteckte Hinweise reagieren, welche dann natürlich sinnvoll im Angebot für den Kunden berücksichtigt werden mussten.“

 

Was ändert der ERGO Kompass?

 

Der ERGO Kompass bietet dem Vermittler und Kunden einen Leitfaden mit Themen und Fragen. „Mit Hilfe dieses Gesprächsleitfadens können die Kunden gemeinsam mit ihrem Berater herausfinden, was derzeit das wichtigste für sie ist. Das ist ein großer Vorteil gegenüber einer produktbezogenen Beratung, bei der möglicherweise völlig außeracht gelassen wird, dass es an anderer Stelle einen dringenden Bedarf gibt“, sagt Hillebrecht. So sei es wichtig, nach Veränderungen und Plänen im Leben der Kunden zu fragen, um Handlungsfelder zu identifizieren: „Wenn sich jemand selbständig macht oder heiraten will, dann hat das natürlich Auswirkungen auf den Versicherungs- und Vorsorgebedarf.“

 

Abwechslungsreicher Job

 

Ulf Hillebrecht weiß, wovon er spricht – als Familienvater mit 5 Kindern hat er selbst schon große Veränderungen hinter sich. Bis er 30 war, arbeitete er als Erzieher. Als er in seinem damaligen Beruf keine weiteren Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten mehr sah, entschied er sich für den Wechsel in die Versicherungsbranche. Auch in diesem Beruf probierte er verschiedene Dinge aus, war zunächst im Außendienst, dann als angestellte Führungskraft in verschiedenen Funktionen tätig. 2013 wechselte er wieder in den selbstständigen Außendienst – zurück in die direkte Kundenbetreuung: „An meinem jetzigen Job gefällt mir, dass er so abwechslungsreich ist und ich mit meinen Kunden an konkreten Lösungen arbeiten kann. Ich mag es sehr, mit vielen verschiedenen Menschen Kontakt zu haben.“

 

Kontakt

 

Ulf Hillebrecht
Versicherungsfachmann BWV, Finanzanlagenfachmann IHK
Gerberstr. 32
25355 Barmstedt
Tel.: 04123/9219873
Fax: 04123/9221680
Mobil: 0172/4035356
ulf.hillebrecht@ergo.de
www.ulf.hillebrecht.ergo.de

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen