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6.11.2015

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Kundenbeirat: „ERGO meint es ernst“

ERGO Kundenbeirat Volker Heise

Vor wenigen Tagen fand die neunte Sitzung des ERGO Kundenbeirats statt. Für Volker Heise als neues Mitglied war es eine Premiere. Im Interview gesteht der 45-jährige Unternehmensgründungsberater aus Möhrendorf: „Ich war skeptisch, was mich bei ERGO erwarten würde.“

 

Herr Heise, als Sie die Nachricht erhielten, dass Sie neues Mitglied des ERGO Kundenbeirats seien – was ging Ihnen da durch den Kopf?
Volker Heise: Ich bin ganz ehrlich: Ich war schon ein wenig skeptisch und gar nicht sicher, ob das nicht eine Art „Marketing-Veranstaltung“ werden würde.

 

Das müssen Sie etwas genauer erklären.
Na ja, ich dachte, ERGO hat diesen Kundenbeirat vielleicht nur ins Leben gerufen, um sich in erster Linie nach außen hin als „Kunden-Versteher“ darzustellen. Ich war nicht sicher, ob es sich um ein ernstzunehmendes Gremium handelt, in dem es wirklich um die Interessen der Kunden gehen würde.

 

Und, wie fällt Ihr Fazit nach Ihrer ersten Sitzungsteilnahme aus?
Ich fand die Mixtur gelungen. Das war sehr professionell. Zugleich auch sehr offen und brachte Gewinne für beide Seiten: für uns als Kundenvertreter, aber ganz sicher auch für ERGO. 

 

Welche Themen haben Sie sich denn für Ihre kommenden Jahre im ERGO Kundenbeirat auf die Fahne geschrieben?  
Ich habe beruflich sehr viel in digitalen Welten zu tun. Da würde ich mich gerne in diesem Themenkreis einbringen. Vor allem kann ich mir hier das Thema „Big Data“ vorstellen: Welche Möglichkeiten und Chancen bietet es? Aber auch: Mit welchen Risiken ist es verbunden? Richtig angewendet kann hierüber die Kommunikation mit den Kunden verbessert werden, um darüber ein besseres Verständnis und Vertrauensverhältnis zu erreichen. 

 

Und Ihre anfängliche Skepsis…
… die habe ich ganz schnell zur Seite gelegt. Ich bin ziemlich sicher, dass ERGO es ernst meint mit dem Kundenbeirat und ganz ehrlich: Ich freue mich schon aufs nächste Mal.

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
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