Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Partner des DFB-Pokals

Offizieller Partner des DFB-Pokals

ERGO ist offizieller Partner des DFB-Pokals. Hier kann man Großes schaffen – auch als Kleiner. Wir glauben daran und sagen „Mach was draus!“

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

2.7.2014

Empfehlen Drucken

Ich spreche mit jedem Kunden über Organspende

Stefan Jansen und Gabi Willems

Organspende ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Deshalb nutze ich die Nähe zum Kunden und nehme in jedes Kundengespräch einen Organspendeausweis mit. Ich spreche mit den Menschen über das Thema und informiere sie. Die „Deutschen Stiftung Organtransplantation“ ist auf mein Engagement aufmerksam geworden. Auf ihrer Homepage berichtet die Stiftung über mich als „Vorbild des Monats“. Das freut mich sehr und motiviert mich zum Weitermachen.

 

Zusammen mit meinem Kollegen Stefan Jansen habe ich am 1. Juni diesen Jahres eine ERGO Versicherungsagentur in Kevelaer eröffnet. Für uns war es wichtig vor Ort zu arbeiten. Wir möchten nah beim Kunden sein. Stefan kommt aus Kevelaer, ich wohne mit meiner Familie in Goch. Wir kennen die Menschen hier und sind für sie erreichbar. Durch Stefans aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer und der Bürgerstiftung „Seid Einig“ sowie meiner Nähe zum Karnevalsverein SV Viktoria Goch sind wir in unserer Heimat bekannt.

 

Wie kann man Menschen für Organspende sensibilieren?

 

Anfang letzten Jahres habe ich die Berichterstattung über den enormen Rückgang der Bereitschaft zur Organspende verfolgt. In meiner täglichen Arbeit begegne ich vielen Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen auf eine Organspende angewiesen sind. Bei der Überlegung, wie ich die Menschen für dieses Thema sensibilisieren kann, reifte die Idee, aktiv alle Kunden auf das Thema anzusprechen.

 

Organspendeausweise immer griffbereit

 

Stefan unterstützt die Aktion im gleichen Maße. Da sein Sohn nur eine Niere hat, ist das Thema für ihn von großer Bedeutung. Organspendeausweise haben wir nun grundsätzlich griffbereit und regen den Kunden zum Nachdenken an. Wir weisen darauf hin, dass auch die Möglichkeit besteht, gewisse Organe von der Spende auszuschließen. Die Entscheidung für oder gegen Organspende kann der Kunde in Ruhe alleine treffen.

 

Aktion wird sehr positiv aufgenommen

 

Die Aktion wird sehr positiv angenommen. Oftmals haben sich die Menschen bisher nicht näher mit dem Thema auseinandergesetzt, weil keiner sie aktiv angesprochen hat. Sie möchten informiert werden und sich damit auseinandersetzen. Viele halten ihren Willen auf dem Ausweis fest. Durch diese Aktion haben wir mittlerweile auch Kontakt mit Transplantierten und deren Angehörigen und können somit bei Bedarf Kontakte herstellen und Hilfestellungen anbieten. Das freut uns besonders.

 

Video: Straßenumfrage zum Thema Organspendeausweis

 

 

Weitere Links zum Thema

 

Facebook-Seite von Gabi Willems und Stefan Jansen

 

Interview mit Gabi Willems auf der Internetseite der Deutschen Stiftung Organtransplantation

 

Bericht auf der Facebookseite „Fürs Leben. Für Organspende." 

 

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

3 Kommentare

DKV Top-Experte Prof. Dr. Lippert beantwortet in einem Video Fragen zu Richtlinien und dem Vorgehen bei der Organvergabe: https://dkv-impulse.de/sommer-2014/#!/Organspende

Auf Kommentar antworten

Antwort abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Es warten so viele schwer kranke Menschen auf eine Organspende. Leider ist die Organspende-Bereitschaft in Deutschland rückläufig. Ich finde Ihren Einsatz unglaublich wichtig!

Organspenden retten Leben und geben den Menschen Hoffnung

Ich würde mich freuen, wenn viele meine Aktion aufgreifen. So kann jeder im Kleinen etwas erreichen und die Menschen auf das Thema aufmerksam machen.

Auf Kommentar antworten

Antwort abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen