Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Partner des DFB-Pokals

Offizieller Partner des DFB-Pokals

ERGO ist offizieller Partner des DFB-Pokals. Hier kann man Großes schaffen – auch als Kleiner. Wir glauben daran und sagen „Mach was draus!“

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

Empfehlen Drucken

SG Wattenscheid 09

Das Team der SG Wattenscheid 09

 

von Jim Decker

 

Farat Toku möchte ein ganz bestimmtes Gefühl noch einmal erleben. „Das Gefühl, richtig stolz zu sein“, beschreibt der Trainer der SG Wattenscheid 09 seine Gedanken. Zuletzt hatte er das vor zwei Jahren.

  

Als Chef des SV Wilhelmshafen bekam es Toku mit Borussia Dortmund zu tun und schlug sich passabel. 0:3 lautete der Endstand, lange war der Ausgang offen. „Wir hatten sie am Rande einer Niederlage“, erinnert er sich. „Es ist wünschenswert, dieses Gefühl noch einmal zu spüren.“ Jetzt kehrt der 36-Jährige in den DFB-Pokal zurück. Mit dem 1.FC Heidenheim kommt dann ein etwas weniger prominenter Gegner in das geschichtsträchtige Lohrheide-Station.

 

Oben mitspielen anstatt Abstieg

 

„Wenn sie einen normalen Tag haben“, betont Toku, „sind wir ohne Chance.“ Doch das galt zuletzt auch für die Regionalliga. Eigentlich als Abstiegskandidat gehandelt, spielte der Ruhrgebiets-Klub oben mit. „Wir hatten ein super gutes Jahr“, bestätigt der Deutsch-Türke. „Aber nach 17 Abgängen ist es unmöglich, das nochmal zu spielen.“ 

 

"Ich will jedes Spiel gewinnen"

 

Trotzdem wolle man zeigen, dass man sich für den Pokal zurecht qualifiziert habe. „Ich will jedes Spiel gewinnen!“ Der DFB-Pokal sei schließlich „ein ganz anderes Flair“ als die Meisterschaft. „Es sind Leute vom DFB hier, die auf dem Gelände rumturnen, und, und, und. Das müssen wir mitnehmen“, fordert Toku. Was dabei für den Ex-Bundesligisten herauskomme, müsse „man sehen.“

 

Vereinswebsite: www.sgwattenscheid09.de

 

zurück zur Übersicht