Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

Empfehlen Drucken

Positiver Querdenker-Hip Hop

Künstlerbiographie

 

Seit 1995 ist der gläubige Rapper G.R.J. aus Sachsen, ausgesprochen Gottes bzw. Gods Rapper Janko (bürgerlicher Name Janko Vieweg) nun aktiv. Beginn der musikalischen Reise war aber schon 1989, wo er als DJ bei Schulveranstaltungen auflegte. Als DJ ist der passionierte Hobby-Koch, Archäologie-Freak, Motorsportfanatiker, Cineast und Mediendesigner auch heute noch aktiv. Seine Texte erzählen vom reellen Leben. Themen wie Arbeitslosigkeit, Einsamkeit, Gesellschafts- und Sozialkritik oder seine Beziehung zu Gott sind ihm wichtiger, als zu dissen und zu stressen.

 

Janko Vieweg 

 

Der MC vom Sachsenring aus Hohenstein-Ernstthal, mit jetzigem Wohnort Dresden, will mit seinen Texten die Köpfe und Herzen der Menschen erreichen, ohne andere Rapper runterzumachen, sondern eher mit Witz, Sozialkritik und dicken Beats agieren. Seine Wege führten ihn bisher quer durch Deutschland, Litauen und die Slowakei.

 

2001 erfolgte die erste Veröffentlichung auf dem Sampler „Get The Rhythm Of Bible Words“ sowie 2002 auf dem Nachfolger „Newborn“. Weitere Releases auf Samplern folgten. Von 2004 bis 2007 arbeitete G.R.J. mit der Band Rockkantine an den beiden Singles „Stand Up And Fight“ für den Deutschen Eishockeybund zusammen. 2008 erfolgte schließlich die erste eigene Veröffentlichung, die EP „Jesus Is The Only Way“.

 

Motivation

 

Seit ich den Film „Beat Street“ gesehen habe, brennt mein Herz für die Hip Hop-Kultur, denn die echte Hip Hop-Kultur steht für Frieden, Nächstenliebe und Völkerverständigung. Leider hat in den letzten Jahren die Rap- & Hip Hop-Kultur einen sehr negativen Knacks wegbekommen, allen voran durch den so genannten Gangster-Rap und aktuell am schlimmsten durch die Beteiligung ehemaliger Rapper in der IS-Terrorbande. Dem will und muss ich, sowohl als Rapper als auch als gläubiger Christ, eine klare Absage erteilen. Meine Motivation ist es nicht nur von meiner Musik leben zu können, sondern gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen, da Künstler Vorbilder sind und ich scheue mich nicht, diesem auch gerecht zu werden. Geplant sind gegenwärtig das Release zum Mixtape „The Early Years“ und die Vorbereitung zum Debütalbum „Rebel 4 Christ“. Des Weiteren sind 2 Kurzkurse an der SAE in Leipzig geplant. Da Kunst logischerweise auch Geld kostet, würde ich mich riesig freuen, zu den Preisträgern des ERGO-Awards 2014 gehören zu dürfen.

 

Erfolge

 

  • Deutscher Rock und Pop Preis 2003 2. Textpreis
  • Deutscher Rock und Pop Preis 2004 Halbfinale Rock, Hip Hop
  • Deutscher Rock und Pop Preis 2005 Halbfinale Hip Hop
  • Deutscher Rock und Pop Preis 2006 3. Textpreis
  • MTV Web Award 2006-Nominierung Bester Song
  • Deutscher Rock und Pop Preis 2007 1. Preis Bester Hip Hop-Sänger, 1. Preis Beste Hip Hop-Performance und 2. Preis Bester Hip Hop-Song
  • Newcomer Radio Music Contest 2007-Nominierung Rap/Hip Hop
  • Deutscher Rock und Pop Preis 2012 1. Preis Beste Tranceband (Underground Infinity)
  • Deutscher Rock und Pop Preis 2013 1. Preis Bester Electronic-Interpret und 3. Preis Beste Electronic-Band (Underground Infinity)

 

Sonstige Aktivitäten

 

  • Seit 2010 eigene Radiosendung „Groove’n‘Race“ auf Radio SAEK (www.saek.de), gesendet aus dem Medienkulturzentrum Dresden (www.medienkulturzentrum.de)
  • Eigenes Motorsportwiki: http://wiki.motorsport-magazin.com (auf der Suche nach Werbepartnern und Sponsoren!)
  • Tribünenordner zur Motorrad-WM auf dem Sachsenring
  • Ehrenamtliche Mitarbeit in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Dresden Bergmannstraße

 

Links zu Projekten und Pressemitteilungen

 

http://www.crossover-agm.de/cdVANaexusRhythm01.htm

http://www.crossover-agm.de/cdVANaexusNewborn02.htm 

http://www.openpr.de/news/144490/Medien-Beim-weltweiten-Bandcontest-auf-Newcomerradio-stehen-alle-Teilnehmer-fest.html 

http://old.sound7.de/article.php?article=6162

http://www.pro-medienmagazin.de/kultur/musik/detailansicht/aktuell/deutscher-rock-und-pop-preis-fuer-christlichen-rapper-85591

http://www.backstagepro.de/godsrapperjanko 

https://www.facebook.com/grjhiphop