Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

Empfehlen Drucken

Mit Leidenschaft auf die Bühne

Dominik Fontes

 

Von Dominik Fontes

 

Hallo, mein Name ist Dominik Fontes und ich bin Zauberkünstler aus Leidenschaft. Mein Ziel ist es, das Staunen in den Augen jedes einzelnen Gastes wahr werden zu lassen. Und das seit mittlerweile über sieben Jahren.

 

Angefangen im typischen „Zauberkasten-Alter“ mit fünf ging es für mich mit 12 in einem FerienCamp nach Holland, wo ein Gleichaltriger mich wieder mit der Zauberkunst „infizierte“. Seit hier bin ich nun voll mit dabei.

 

Dominik FontesHeute trete ich hauptsächlich auf Geburtstagen, Hochzeiten aber gerne auch mal bei einer Gala auf. Vor allem diese letztgenannten Auftritte sind natürlich immer der Hammer!! Da sitzen dann ein paar hundert Gäste, die begeistert dir zugucken und mitfiebern. Denn immerhin haben sie für ihre Karten bezahlt. Sie haben sich diesen Abend und vor allem auch diese Künstler selbst ausgesucht. Zumindest, wenn sie vom Partner nicht „mitgeschleppt" worden sind. ;)

 

Ich möchte jeden positiv erreichen!

 

Bei klassischen privaten Feiern ist dies anders. Hier werde ich in der Regel entweder vom Gastgeber für die Unterhaltung des Abends; oder für den Gastgeber, von Gästen als Geschenk gebucht.

 

Und bei solchen Gesellschaften gibt es immer wieder die Zuschauer, welche irgendwelche Vorurteile gegenüber Zauberkünstlern haben.

 

Dominik FontesKönnen wir auf der Bühne zu viel? Können die Zuschauer selbst zu wenig? Ich weis es nicht. Aber mittlerweile habe ich es mir zum Ziel gemacht, gerade auch diese Zuschauer mit meiner Show zu erreichen. Denn wenn man einmal die Nuss geknackt hat, sind sie wie wild in der Show mit drin, und möchten im Nachhinein unbedingt noch viel drüber reden. Diese Reaktionen sind immer köstlich! Daher ist mein Ziel, meine Show so individuell und spontan zu gestalten, dass ich möglichst vielen Zuschauern eine angenehme, unterhaltsame und zauberhafte Zeit bieten kann.

 

Und dies klappt immer besser – sagen zumindest netterweise echt die Rückmeldungen. :)

 

Meine zweite Leidenschaft: Das Reisen

 

Außerdem kann ich eine weitere Leidenschaft mit der Zauberkunst verbinden: das Reisen. Ich entdecke wahnsinnig gerne neue Städte und Länder. Da es insgesamt in Deutschland nur etwa 3000 Zauberkünstlerinnen und Zauberkünstler gibt, muss man sich schon mal etwas bewegen, um sich mit den anderen austauschen zu können.

 

Einerseits läuft echt vieles übers Internet. Andererseits gibt es aber auch auf der ganzen Welt Kongresse, Seminare und Workshops. So geht es z.B. Anfang nächsten Jahres für mich nach Blackpool, UK. Vorher sind noch ein paar Kongresse in Frankfurt, bei Dresden...

 

Lernen von den Profis

 

Ein weiteren Traum, den ich vor kurzem verwirklichen durfte, ist mein erster, eigener Podcast. Zusammen mit einem weiteren Zauberkünstler interviewen wir hierbei Profi-Zauberkünstler, Stimmtrainer und andere kreative Personen. Neben wahnsinnig vielen interessanten Informationen macht es einfach unglaublich viel Spaß, sich mit anderen, meist schon erfolgreichen Kollegen intensiv auseinander zu setzen und von ihnen zu lernen.

 

Zu finden sind wir jeweils jede zweite Woche Montag mit einer neuen Folge auf iTunes und YouTube – natürlich kostenlos! Einfach, weil es uns Spaß macht!

 

Psychologie-Studium neben Zauberkunst

 

Aber nun zurück zu mir. Neben meiner großen Leidenschaft, meine Zauberkunst auszubauen, studiere ich in Köln „Wirtschaftspsychologie“. Mir macht daran wahnsinnig viel Spaß, mich mit Menschen zu beschäftigen; und wie man mithilfe der „positiven Psychologie“ diese noch besser und erfolgreicher werden lassen kann.

 

Doch jede freie Minute, die mir neben dem Studium bleibt, kommt in den Aufbau meines eigenen Business. Denn dieses nimmt viel mehr Zeit in Anspruch, als ich zuerst noch dachte.

 

Ein Mentor von mir hat dies einmal sehr treffend zusammengefasst: „Wir Zauberkünstler sind eigentlich alles – und das auch noch gleichzeitig: Steuerberater, Schauspieler, Regisseur, Techniker, Webdesigner ... und eben auch der Typ, der auf der Bühne die Kunststücke vorführt.“

 

In diesem Sinne: vielen Dank, dass du dir die Geschichte über mich und meine große Leidenschaft bis zum Ende durchgelesen hast! Und vielleicht sehen wir uns ja auch einmal persönlich. Aber um dein Portemonnaie musst du dir dann keine Gedanken machen. Ich bin ein Zauberkünstler, der lieber Dinge herbei zaubert, als sie im Gegenzug verschwinden zu lassen. :)

 

Zauberhafte Grüße aus Bornheim, in der Nähe von Köln

 

PS: Ich freue mich sehr über deinen Besuch auf meiner Facebook- und Webseite, sowie als zukünftiger Hörer unseres Podcasts. Du findest mich/ uns hier:

 

facebook.com/fontes.dominik
www.dominik-fontes.com
www.magischerpodcast.de