Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Karriere bei ERGO

Karriere bei ERGO

Ob Azubi, Student, Berufseinsteiger oder Berufserfahrener, bei ERGO finden Sie viele Möglichkeiten, sich einzubringen, sich zu entwickeln – und Ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

15.1.2016

Empfehlen Drucken

Ausbildung im Vertrieb: Zielstrebigkeit ist wichtig

Guido Melzer bildet selbst für den Vertrieb aus.

ERGO Vertriebspartner Guido Melzer weiß, wovon er spricht, wenn er über die Ausbildung im Vertrieb redet. Er hat ein Duales Studium als BA-Student absolviert und damit genau die richtige Grundlage für seinen heutigen Erfolg mit seiner Generalagentur in Heddesheim gelegt. Inzwischen bildet er selbst aus.

 

Manchmal sind es Zufälle im Leben, die Entscheidungen beeinflussen. Bei Guido Melzer stand während seines Wehrdienstes zwar fest, dass er ein Duales Studium bei einem Versicherungsunternehmen absolvieren wollte. Welches es sein würde, war aber völlig offen. Mehrere Bewerbungen folgten, am Ende des Gesprächs bei der damaligen Victoria entschied er sich – die Zusage bereits in der Tasche – sofort für das Unternehmen.

 

Duales Studium: Berufsakademie und Praxis im Wechsel

 

Was dann ab 1998 folgte, war nicht immer leicht. Der Wechsel von drei Monaten Berufsakademie in Mannheim mit drei Monaten Praxis auf der damaligen Regionaldirektion Mannheim war anspruchsvoll, und beim Lernen zählten Leistungswille und Zielstrebigkeit.

 

Durch letztere Eigenschaft punktet Guido Melzer immer wieder – bei seinen Kunden, aber auch schon während der Ausbildung. An dieser schätzt er besonders, dass seine Eigeninitiative unterstützt wurde. So konnte er die Hälfte seiner dreijährigen Ausbildungszeit bereits auf eigenen Wunsch im Außendienst verbringen.

 

Azubis werden schnell in den Außendienst mitgenommen

 

Mittlerweile hat er selber regelmäßig Auszubildende der Regionaldirektion in seiner Agentur. Die Ausbildung bei ihm ist stark standardisiert. Die Azubis werden in einer Woche angelernt, sofort in den Außendienst mitgenommen und übernehmen dann schnell eigenverantwortliche Arbeiten. Der längste blieb – genau wie er damals – eineinhalb Jahre. Sein Ziel dabei: „Jeder Azubi soll am Ende sagen können, was er erreichen möchte, welcher sein Weg ist und ob der Außendienst etwas für ihn ist.“

 

Auch Studenten waren schon bei ihm. Die Vorteile für das Duale Studium sieht er darin, dass die Studenten bereits älter sind und damit über mehr Lebenserfahrung verfügen.

 

Akademische Ausbildung mit Praxiserfahrung

 

Die Vorauswahl durch ERGO trägt dazu bei, dass die meisten Studenten gut ausgewählt sind. Für die Studierenden ist die Dualität lohnenswert, da sie einen akademischen Abschluss bekommen und schon von Beginn an Geld verdienen. Außerdem stehen sie in direktem Kontakt zum Unternehmen, das ein Interesse daran hat, die Studenten weiter zu beschäftigen. Weil die Absolventen Praxiserfahrung haben und das Unternehmen kennen, sind sie sofort einsatzbereit – ob im Innen- oder Außendienst.

 

Eigene Agentur in Heddesheim seit 2011

 

Für Guido Melzer war schon während des Studiums klar, dass er in den Vertrieb geht. Seit 2011 führt er ein Ladenlokal im Herzen von Heddesheim. Er beschäftigt dort eine Innendienstkraft, zwei Juniorpartner, einen Auszubildenden und eine Terminierungskraft.

 

Besondere Kunden erleben mitunter auch besondere Seiten an Melzer: Denn er spielt gern Dudelsack und lässt sich manchmal zu einem spontanen Konzert überreden. Und wenn er als einer von zwei Kooperationspartnern im Rhein-Neckar-Kreis von Triumph seine Kunden besucht, kann es sein, dass er im russischen Boxergespann vorfährt.

 

Wichtige Eigenschaften: Zielstrebigkeit und Biss

 

Was er an den heutigen Auszubildenden schätzt? „Viele sind sehr aufgeweckt, manche sogar unterfordert.“ Und was könnte besser laufen? „Häufig vermisse ich die Zielstrebigkeit. Menschen ohne Ziele haben auch nicht den Biss, etwas konsequent durchzusetzen.“ Er selber hat natürlich ein konkretes Ziel vor Augen: „Die Ernennung zur Geschäftsstelle – mal schauen, was draus wird.“

 

Kontakt

 

ERGO Heddesheim
Guido Melzer, Diplom Betriebswirt (BA)
Unterdorfstr. 13/1
68542 Heddesheim

Tel.: 06203/405049
Fax: 06203/403214

Guido.Melzer@ergo.de
http://www.guido.melzer.ergo.de

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen