Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Partner des DFB-Pokals

Offizieller Partner des DFB-Pokals

ERGO ist offizieller Partner des DFB-Pokals. Hier kann man Großes schaffen – auch als Kleiner. Wir glauben daran und sagen „Mach was draus!“

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

24.6.2014

Empfehlen Drucken

Social Media bei ERGO auf Tour

Social Media bei ERGO auf Tour

Wir waren unterwegs, um unseren Kollegen an den großen deutschen ERGO Standorten etwas über soziale Netzwerke, Community Management und unser Blog zu erzählen. Mit unserem Social Media-Bus waren wir drei Wochen lang auf Tour, beantworteten Fragen und gaben Tipps.

 

28. Juni 2014 - Leipzig: Abschluss einer gelungenen Tour

 

Unser letzter Tour-Tag in Leipzig wurde wieder einmal von schönem Wetter begleitet. Anders, als bisher fand die Aktionsfläche diesmal vor dem Casino in der sechsten Etage des Goerdelerrings statt. Bei der hohen Fremdvermietung des Gebäudes war uns daran gelegen, möglichst nah an die Kollegen heran zu kommen. Und das ist uns auch gelungen.

 

Teils in Gruppen, teils vereinzelt fanden die Kollegen dann auch den Weg zu uns. Natürlich gab es viele Fragen rund um unser Thema. Die Spanne zwischen persönlicher Nutzung und der Notwendigkeit für ERGO hier aktiv zu sein wurde intensiv diskutiert. Auch in Leipzig bilden die Kollegen eine bunte Mischung aus Social Media Fans und Social Media Skeptikern. Alter war dabei jedoch nicht das Kriterium. Es ist sicherlich für alle Kollegen mit denen wir gesprochen haben eine Frage des eigenen Lebensstils.

 

Mit Interesse und Einfühlungsvermögen wollten besonders die Kollegen des Kunden- und Vertriebsservice Centers wissen, wie wir mit Nörglern und negativen Kommentaren auf Facebook umgehen. Wir fanden nicht nur Verständnis sondern auch Unterstützung für unsere Arbeit und vielleicht auch den einen oder anderen neuen Fan. Vielen Dank nach Leipzig für einen tollen Tag.

 

27. Juni 2014 - Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

 

Was für ein Tag in der Hauptstadt: Nicht nur die Sonne hieß uns herzlich willkommen, auch die Kollegen erwarteten uns wissbegierig. Besonders positiv beeindruckten uns die vielen Gespräche mit Tiefgang, denen offensichtlich schon einige theoretische Überlegungen vorausgegangen waren. „Welchen Stellenwert haben soziale Medien für uns und unser Unternehmen?“ „Wie wird sich die Kommunikation dahingehend in Zukunft noch verändern?“ Diese und andere Aspekte wurden lebhaft diskutiert und bereicherten beide Seiten mit wichtigen Impulsen.

 

Häufig spielten gestern allerdings auch die Bedenken bezüglich der Sicherheit von Netzwerken eine Rolle. So gingen wir mögliche Einstellungen bei facebook gemeinsam durch und waren uns einig, dass Aufklärung (insbesondere auch bei Kindern) in der Regel den größten Schutz bietet. Trotz einiger Vorbehalte gegenüber der privaten Nutzung bestand der Konsens, dass es für ERGO als Unternehmen durchaus sinnvoll ist, auch im Netz präsent zu sein und den Kunden dort abzuholen, wo er sich heute vielfach aufhält.

 

Auch der Ansatz der firmeninternen Nutzung von Netzwerken fand großen Anklang und wurde mit großem Interesse besprochen. Ebenso die Unterstützung von Vermittlern und Vertrieb durch die neuen Medien. Vielleicht hat ja der eine oder andere Besucher an unserem Bus Lust, zu einem dieser spannenden Themen einen eigenen Blogbeitrag zu verfassen?! Wir würden uns freuen!

 

Mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck ging es schließlich weiter ins schöne Leipzig, wo wir uns heute zum Finale unserer Tour auf weitere tolle Gespräche freuen.

 

24. Juni 2014 - Moin Moin Hamburg!

 

Mit der Sorge im Gepäck, das Wetter könnte uns einen Strich durch die Rechnung machen, fuhren wir mit unserem Social Media Bus heute Morgen den nördlichsten Standort von ERGO an. Doch die Hansestadt meinte es gut mit uns und bescherte uns sogar einige sonnige Momente.

 

Zunächst streiften eher skeptische oder auch neugierige Blicke unser buntes Mobil. Doch nach der anfänglichen Ruhe am Morgen folgte der Ansturm zur Mittagszeit. Mitarbeiter aus verschiedensten Bereichen kamen auf uns zu, erkundigten sich nach unseren Aktionen, gaben uns spannende Anregungen und erfreuten sich an den leckeren Smoothies.

 

Wir sind gespannt, ob wir neue Autoren für unser Blog gewinnen konnten, die diesen mit interessanten Themen weiterhin so lebhaft gestalten werden. In jedem Fall konnten wir das Bewusstsein für die (für einige noch fremden) sozialen Medien erweitern und einen weiteren Schritt Richtung Transparenz im Unternehmen gehen.

 

18. Juni 2014 - Domstadt Köln

 

Nachdem wir am Dienstag unsere Kollegen in Düsseldorf informiert hatten, ging es am nächsten Tag bei blauem Himmel 35 Kilometer südlich in Köln weiter. Hier „verteilten“ wir Informationen und Smoothies zum Thema Social Media bei ERGO. In Köln mit seinem relativ großen IT-Bereich waren viele unserer Aktivitäten schon bekannt. Einige Kollegen waren aber dennoch überrascht von der Bandbreite der Social Media-Aktivitäten.

 

Unser Unternehmen spiegelt, wie in vielen Bereichen, die Gesellschaft wieder - so auch in Einstellung zu Social Media: Von Begeisterung, Neugier, Skepsis bis zu großer Distanz findet man alles – und das macht die Gespräche so interessant. Immerhin: Wir sind uns sicher, das Bewusstsein für das Thema Social Media geweckt und verstärkt zu haben. Auch bei den Kollegen vom Vertrieb, die wir am Standort getroffen hatten.

 

Ein Dankeschön auch wieder an die Mitorganisatoren vor Ort und an die freundliche Auzubildenden, die uns ihre Muffins schenkte! Von der Domstadt geht es nun nächste Woche nach Hamburg, Berlin und Leipzig.

 

17. Juni 2014 - Heimspiel in Düsseldorf

 

Unsere Social Media-Tour ging gestern weiter – Ziel dieses Mal: Düsseldorf. „Prominent“ platziert vor dem ERGO-Turm am Victoriaplatz 2. Mit manch bangem Blick gen dunklem Himmel (es blieb aber trocken!) kamen wir mit den Kollegen ins Gespräch. Zunächst einmal mit denen, die eine Raucherpause machten. Nach kurzer Zeit wurden auch die Nichtraucher immer neugieriger. Nicht nur auf die Smoothies, sondern auch auf das, was wir dort vorstellten. Viele kennen die Social Media-Aktivitäten von ERGO bereits, manche kannten nur wenig und waren überrascht, wie unterschiedlich ERGO und ihre Tochtergesellschaften im Netz präsent sind. Und viele sprachen uns auf ERGOs neuen Twitter-Channel an.

 

Auch wenn mancher privat eine gesunde Distanz zu sozialen Medien hält, gab es doch immer Verständnis dafür, dass ein modernes Unternehmen seinen Kunden auch in den sozialen Netzwerken kommunizieren sollte. Viele Interessierte gaben uns Anregungen für Verbesserungen, nützliche Hinweise und Ideen – sei es bei unseren Blogthemen oder auch bei zukünftigen Aktionen wie dieser Social Media-Tour.

 

Alles in allem ein spannender, herausfordernder und durchaus interessanter Tag, der sich gelohnt hat. Und übrigens: Die Smoothiesorte Mango-Orange hat sich als beliebteste etabliert. 

 

Social Media Smoothies

 

07. Juni 2014 - Tag II bei den Münchner Kollegen

 

Dieses Mal stand der Social Media-Bus von ERGO vor dem Haupteingang der D.A.S. in München-Neuperlach. Und das Wetter spielte gut mit – so gut, dass wir sogar einen Sonnenschirm über die netten Kollegen vom Facility Management organisieren mussten. Sonst wären wir wohl langsam mit unseren Smoothies im Bus verbrutzelt.

 

Auch am Freitag gab es interessante Gespräche mit den Kollegen und viele neugierige Fragen zum Thema Social Media im Unternehmen. Facebook ist bei der D.A.S. sehr präsent, denn schließlich gibt es schon länger eine aktive Facebook-Seite der Rechtsschutzversicherung. Somit kamen eher Fragen zu den Blogs bei ERGO, ERV und ERGO Direkt und auch Fragen zur internationalen Verknüpfung der Themen. Schließlich sind auch viele Auslandsgesellschaften der D.A.S. schon in sozialen Medien aktiv und da gibt es sicher viel Potenzial zur Kooperation.

 

Viel Zuspruch fanden übrigens die mit „heute schon gebloggt“ bedruckten Kaffeebecher aus Pappe in der Kantine, die dann auch einige raus zum Bus lockten.

 

Nachmittags ging es dann zurück ins Rheinland, nach einer nicht unanstrengenden, aber interessanten und spannenden Woche an den Standorten. Demnächst geht es in Köln, Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Leipzig weiter! Unsere Eindrücke gibt’s dann auch hier.

 

06. Juni 2014 - Wir bleiben in München

 

Bei unseren Kollegen von der ERV hatten wir gestern - ähnlich wie in Mannheim - einen echten Logenplatz: vor dem Haupteingang zur Europäischen Reiseversicherung am Münchner Kustermannpark.

 

Die ERV hat ein eigenes Blog und ein umfangreiches Intranet. Daher machten wir Werbung für die Facebook-Seiten von ERGO, ERGO Direkt, DKV und D.A.S. und erzählten über ERGO ganz nah. Wir lernten viele interessante Kollegen kennen, die zum Beispiel ungewöhnliche Hobbys (sei es Konzertbühnenaufbau oder Kart-Fahren) haben, die in so einem Blog auch thematisiert werden könnten.

 

Interessant ist auch immer wieder, wie unterschiedlich die Leute soziale Medien sehen: Entweder sind sie leidenschaftliche Nutzer, distanziert-kritisch oder ganz pragmatisch, um zum Beispiel mit Freunden und Familie im Ausland im Kontakt zu bleiben. Manche können wir überzeugen, manche bleiben skeptisch, sehen aber nun vielleicht auch die positiven Möglichkeiten des Mediums.

 

Alles in allem ein spannender Tag, der auch zeigt, wie vielschichtig das Unternehmen ist. Danke an alle Mithelfer und Interessierten, mit denen wir aufschlussreiche Unterhaltungen führen durften. Wir bleiben in München – heute sind wir bei der D.A.S.!

 

Kaffeebecher

 

05. Juni 2014 - Von Franken nach München

 

Was für ein Tag in Nürnberg. Nicht nur die Sonne meinte es gut mit uns. Auch die ERGO Direkt Kollegen haben uns gestern herzlich empfangen. Unser kleiner Aktions-Bus lockte den einen oder anderen Kollegen zum Gespräch über Social Media. Mit im Gespräch das Team der ERGO Direkt, dass die Social Media Plattformen im World Wide Web betreuen.

 

Viele kannten schon den eigenen ERGO Direkt Blog, zeigten sich aber überrascht, dass wir auch als ERGO und ERV bloggen. Unsere Facebook-Aktivitäten fanden ebenso Interesse, wie die Pläne, die wir für die interne Nutzung von Social Media im Unternehmen haben. Wir konnten noch einmal gemeinsam einen Blick auf Ziel und Zweck unsere Internet-Präsenz werfen und darüber sprechen was wir als Mitarbeiter mit Social Media zu tun haben. Klar, es wäre natürlich toll, wenn wir den einen oder anderen Themengeber oder Blogger gewonnen hätten.

 

Der Besuch von Daniel von Borries hat uns besonders gefreut. Auch mit ihm konnten wir uns zu den Veränderungen im Internet und der Nutzung von Foren und Apps unterhalten. Alles in allem ein toller Tag. Danke an alle Kollegen, die hier geholfen haben und den Weg zu unserem Wagen gefunden haben.

 

Heute sind wir in München am Kustermannpark bei den Kollegen der ERV und freuen uns auf einen spannenden Tag.

 

04. Juni 2014 - Hallo Nürnberg

 

Zweiter Stop auf unserem Social-Media-Roadtrip. Wir sind in Nürnberg bei unseren Kollegen von ERGO Direkt und bekommen Besuch vom Vorstandsvorsitzenden Daniel von Borries und Sonja Schlusche, die das Team Online-Kommunikation bei ERGO Direkt leitet. 

 

03. Juni 2014 - Erster Tag in Mannheim

 

Der erste Tag für unsere Werbetour geht zu Ende. Das Wetter hat gehalten und einige Kollegen haben uns in unserem Sprinter besucht. In der Schlichtheit liegt oft ja ein Reiz. Bei uns war es definitiv die vollkommen andere Art der Präsentation, die die Kollegen überrascht hat. Unsere Gäste waren ein bunter Mix von Menschen, die sich mehr oder weniger mit Social Media beschäftigen.

 

Einige hatten schon lange einen Facebook-Account und sind in der virtuellen Welt zuhause. Andere haben heute ihre ersten Schritte in die Welt von Facebook und Co. getan, wiederum andere haben gar keinen Bezugspunkt zu Social Media.

 

Was bedeutet es eigentlich wenn wir über Social Media bei ERGO sprechen? „Facebook gehört für mich zum Alltag“ oder auch „Facebook und andere Netzwerke machen mir Angst“. Wir hatten einiges zu besprechen. Und vielleicht ist es uns auch gelungen neue Autoren für unser Blog zu finden.

 

Morgen sind wir bei den Kollegen von ERGO Direkt. Wir freuen uns schon sehr. Auch auf die Kollegen des ERGO Direkt Blogs, die diesen auch noch einmal selbst vorstellen werden.

 

Nürnberg, wir kommen.

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Fotos von den Social Media Wochen


Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

7 Kommentare

Als Versicherer hat man es ja nicht so leicht mit dem Image. Facebook & co. sind hier scheinbar wichtiger als ich glaubte. Danke für den ganz realen Einblick in diese virtuelle Welt.
Danke Anja, wir bleiben in Kontakt.

Auf Kommentar antworten

Antwort abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Geniale Idee mit den Smoothies ;-)
Ich wünsche euch weiterhin viele spannende Gespräche!

Sehr schön, das freut uns! Sind gespannt, wer uns noch in Berlin und Leipzig besuchen kommt :-)

Auf Kommentar antworten

Antwort abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Schöne Idee. Je mehr Kollegen sich informieren und auch selbst Ideen einbringen, umso erfolgreicher wird ERGO in den sozialen Medien sein. Ich wünsche Euch viele neue Blogger und Kommentatoren.

Auf Kommentar antworten

Antwort abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Klasse Idee! Viel Spaß auf der Tour! München hat auch gutes Wetter für euch bestellt!

Auf Kommentar antworten

Antwort abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Guten Morgen ERGO! Die Nürnberger Kollegen waren so nett und haben uns schönes Wetter bestellt. Danke dafür ;-) Jetzt ist unser Wagen aufgestellt, die Smoothies sind gekühlt und wir freuen uns auf viele Besucher. Viele Grüße von Anja, Dörthe und Holger

Wir wünschen euch viel Spaß, tolles Wetter und gute Gespräche!

Auf Kommentar antworten

Antwort abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen