Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Partner des DFB-Pokals

Offizieller Partner des DFB-Pokals

ERGO ist offizieller Partner des DFB-Pokals. Hier kann man Großes schaffen – auch als Kleiner. Wir glauben daran und sagen „Mach was draus!“

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

16.7.2014

Empfehlen Drucken

Gefällt mir! Facebook zur Kundengewinnung

Ronny Meßmann

Mut zu anderen Wegen

 

Als Versicherungsvermittler auf Facebook? Bringt das was? Ronny Meßmann (33), Vertriebspartner aus Brandenburg an der Havel, hat den Mut bewiesen, ungewöhnliche Methoden auszuprobieren. Er weiß aus eigener Erfahrung: Facebook kann ein erfolgreicher Kanal zur Kundengewinnung sein. Und zur Kundenbindung sowieso.

 

Das Foto auf der Facebook-Seite zeigt einen extravaganten Schlitten, der viele Herzen höher schlagen lässt. Ein Luxusauto Marke Extraklasse. Darunter die Frage: „Wer weiß es? Wie schnell beschleunigt dieses Biest von 0 auf 100 und wie hoch ist die  Versicherungsprämie schätzungsweise für einen Fahranfänger?“ Ronny Meßmann versteht es, seine Facebook-Fans zu unterhalten. 18 Kommentare gab es zu diesem Post auf seiner Facebook-Seite, 28 Mal wurde „Gefällt mir“ angeklickt.

 

Spaßfaktor kommt nie zu kurz

 

Mehr als 4.000 Menschen sind Fans seiner Seite, die er regelmäßig mit witzigen Bildern, eigenen Zeichnungen und Fragen rund um Versicherungen bestückt. Meßmann hat ein Händchen für eine unterhaltsame Aufbereitung. Der Spaßfaktor kommt nie zu kurz. Vor allem mit seinen charmanten Strichmännchen, die er selbst zeichnet, trifft er den Nerv seiner Facebook-Fans: „Diese Bilder versteht jeder Kunde auf den ersten Blick. Je einfacher, desto besser“, sagt er. 4.000 Facebook-Fans, Kommentare zu fast jedem Beitrag – davon träumen viele andere. Unter den Fans befinden sich Kunden, Freunde, Bekannte – aber auch Fremde, also potenzielle Kunden. Auf die Frage, wozu seine Seite dient, sagt Ronny Meßmann: „In erster Linie zur Neukundengewinnung. Meine Quote liegt bei etwa 30 Prozent. Jeder dritte Neukunde kommt von Facebook.“ Dabei spiele das Prinzip „Empfehlung durch Freunde“ eine große Rolle.

 

Seiten-Pflege: Täglich Kommentare beantworten

 

Für Meßmann ist es ein Muss, mehrfach täglich auf seine Seite zu schauen, Kommentare zu beantworten und Nachrichten zu schreiben. „Eine Facebook-Seite muss man pflegen, sonst kann man es auch gleich sein lassen“, sagt er. Viele Anfragen kann er direkt auf Facebook beantworten. Für tiefer gehende Gespräche vereinbart er dann aber doch lieber einen Termin im Büro oder beim Kunden. „Es geht schließlich nichts über einen festen Händedruck.“

 

Facebook beruflich nutzen

 

Gestartet ist Meßmann auf Facebook bereits 2009. Anfangs gab es nur sein privates Profil, später dann seine offizielle Geschäftsseite. „Ich dachte mir, wenn ich schon bei Facebook angemeldet bin, dann kann ich das auch geschäftlich nutzen. Also nannte ich mich von Anfang an ,Versicherungsbüro Ronny Meßmann‘. Meine 1.500 Facebook-Freunde wussten somit gleich, was ich beruflich mache.“

 

Neue Fans durch besondere Aktionen

 

Um die Anzahl seiner Fans zu erhöhen, bietet Meßmann hin und wieder besondere Aktionen. Ein Beispiel ist das Vereinssponsoring. „Zu gewinnen gab es Adidas-Anzüge für einen Sportverein. Jeder Verein konnte mitmachen und ein Bild auf meiner Seite veröffentlichen. Das Bild mit den meisten Gefällt-mir-Klicks gewann gewann das Sponsoring.“ Insgesamt haben sich an der Aktion über 5.000 Facebook-Nutzer beteiligt. Die Aktion lief über zehn Wochen. Dabei zählte Meßmanns
Seite bis zu 800 Besucher pro Tag.

 

Facebook hat das größte Potenzial

 

Der Brandenburger ist neben Facebook auch noch bei einigen anderen sozialen Netzwerken angemeldet, ist dort aber nicht aktiv. Facebook bietet das größte Potenzial. Das Netzwerk hat nach wie vor mit Abstand die meisten Nutzer – allein in Deutschland sind es über 27 Millionen.

 

Hinweis vom 23. Juli 2014: Ronny Meßmann ist aktuell nicht mehr als Vermittler und Vertriebspartner für die ERGO Versicherungsgruppe AG tätig.

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

2 Kommentare

Ich bin der Meinung, dass im jetzigen modernen- und EDV-geprägten-Zeitalter die Kundengewinnung über soziale Netzwerke ein wichtiger und effizienter Schritt ist. Die Nutzung von Facebook ist daher ein gutes Marketingkonzept und sinnvoll in Bezug auf Nachhaltigkeit. Wenn man sich die Zahlen anschaut stellt man fest, dass der durchschnittliche Nutzer mindestens 1 Stunde am Tag auf Facebook verbringt und 130 "Freunde" (also Kontakte) pflegt. Die beste Voraussetung für modernes und zeitgemäßes Arbeiten. Und dann kommt der Spaßfaktor auch noch zur Geltung. Sehr gute Umsetzung des Kollegen Meßmann!

Hallo Herr Freund,


uns gefällt die Facebook-Seite von Herrn Meßmann auch sehr. Als Leser merkt man, dass er gerne postet und Spaß an seinen Job hat.


Beste Grüße, Kristina Tewes 

Auf Kommentar antworten

Antwort abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen