Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Partner des DFB-Pokals

Offizieller Partner des DFB-Pokals

ERGO ist offizieller Partner des DFB-Pokals. Hier kann man Großes schaffen – auch als Kleiner. Wir glauben daran und sagen „Mach was draus!“

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

28.10.2015

Empfehlen Drucken

Gute Beratung – persönlich und professionell

Gute Beratung: David-Alexander Leuf

David-Alexander Leuf ist Inhaber einer ERGO Direktionsagentur in Leonberg. Er hat das Ziel, sich mit seinem Team von Mitbewerbern deutlich zu unterscheiden. Ihm geht der Begriff „Kundenorientierung“ nicht weit genug. „Wir wollen unsere Kunden durch Beratung und Service begeistern."

 

„Es gibt nicht viele Dinge, die wichtiger sind als Absicherung, Vorsorge und Vermögensbildung", sagt David-Alexander Leuf. „Der Kunde muss wissen, dass wir kompetente Fachleute sind. Fachleute, die ihn individuell nach seinen Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten beraten. Und zwar auf Augenhöhe – von Mensch zu Mensch.“

 

Professionalität und absolute Orientierung am Kunden – das signalisiert schon die Servicemappe der Direktionsagentur Leuf. Diese „Visitenkarte“ erhält der Kunde gleich im ersten Gespräch. Die Dienstleistung und Arbeitsweise wird dort vorgestellt. Philosophie, Kompetenzen und Werte werden beschrieben. Dass „Wünsche, Bedürfnisse und Möglichkeiten“ des Kunden im Mittelpunkt stehen, verspricht der Inhaber zudem mit seiner Unterschrift. Wichtige Daten werden eingeholt – dazu gehören beispielsweise die Lebenssituation und Zukunftspläne des Kunden. Und natürlich auch seine Erwartungen an Beratung und Service. Die ganzheitliche und umfassende Risikoanalyse ergibt dann ein lückenloses Bild. Ein gutes Fundament, um Ziele erarbeiten und vereinbaren zu können.

 

Wann möchte ein Kunde kontaktiert werden?

 

Wichtig für die Zusammenarbeit: Der Kunde wählt zwischen den Servicepaketen „Basis“, „Komfort“ und „Premium“. Dadurch weiß die Agentur später unter anderem, wie häufig und zu welchen Anlässen der Kunde kontaktiert werden möchte. Leuf und sein Team verstehen sich als „Manager der persönlichen Wünsche und Ziele“ ihrer Kunden. Dazu gehört, sich nicht zu scheuen, große Risiken und Vorsorgelücken unverblümt und nachdrücklich darzustellen.

 

„Wir analysieren und beraten ganzheitlich, orientieren uns dabei am ERGO Kompass und machen dem Kunden dann die Situation in den Bereichen Absicherung, Vorsorge und Vermögen deutlich. Am Ende stehen maßgeschneiderte und nachhaltige Lösungen“, sagt der 36-Jährige. Nur die ganzheitliche Beratung, die Situation des Kunden genau zu kennen, führe heute zu langfristigem Erfolg, ist der gebürtige Kölner überzeugt.

 

Das Internet wird einen guten Berater nie ersetzen

 

Eine hohe Qualität in der Beratung und eine exakte Fokussierung auf den Bedarf des Kunden – so macht der Agenturinhaber den Unterschied zum Internet deutlich. „Das Internet gewinnt auch in unserer beruflichen Welt immer mehr an Bedeutung. Aber man wird da kaum etwas finden, das auf den persönlichen Bedarf des Einzelnen wirklich individuell zugeschnitten ist. Einen guten Berater wird das Internet nie ersetzen.“ Die Authentizität des Beraters sei eine Grundvoraussetzung des Erfolgs. „Der Kunde muss sich voll eingebunden fühlen.“ Ein richtiger oder ein falscher Satz könne im Kundengespräch manchmal zum Zünglein an der Waage werden. Empathie und Know-how seien wie die weißen und schwarzen Tasten auf dem Klavier.

 

Eine Agentur auf ganzheitliche Beratung, hohe Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit auszurichten, sei aber nicht zum Nulltarif zu haben. Viel Arbeit gehöre dazu, auch Ausdauer, so der Diplom-Kaufmann. Und er vergisst in diesem Kontext auch nicht, das Wort „Fleiß“ hinzuzufügen. „Man muss Kraft und Zeit investieren, um das anzuschieben. Das ist so ähnlich wie bei einer Lok. Die braucht eine Weile, bis sie richtig ins Rollen kommt und Geschwindigkeit aufnimmt. Aber wenn sie dann rollt, ist sie kaum zu bremsen.“

 

David-Alexander Leuf
Direktionsagentur
Diplom-Kaufmann
Neue Ramtelstraße 30
71229 Leonberg
Tel.: 07152/7641663
Fax: 07152/7641664

david-alexander.leuf@ergo.de
http://www.david-alexander.leuf.ergo.de

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen